Einfach ausziehen-Mietkaution der Vermieterin überlassen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Können wir ihr die Kaution hinterlassen und einfach gehen

Schlechte Idee. Ihr müßt fristgerecht kündigen. So lange Ihr das nicht macht läuft der Mietvertrag und läuft und läuft ...

In unserer Whg (3 Jahre bewohnt) müssten die Tapeten an ein paar Stellen neu gemacht werden.

Das sind Schönheitsreparaturen und meißt Sache des Mieters.

Schönheitsreperaturen im Bad zu machen sind.

Auch das meist Sache des Mieters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TrishTrish
08.07.2016, 19:47

Von unserem Postboten haben wir erfahren, dass wir keine Frist einhalten müssen. Ich weiß nicht, in wie fern das jetzt verbindlich ist... Die Vermieterin redet mit Gott und der Welt über ihre Mieter...verfolgt sie etc kein Wunder, dass hier alle schnellstmöglich weg wollen. Danke für deine Antwort

0

als die drei monatsmieten als kaution hinterlegt wurden gab es noch zinsen !

überreichen sie die fristgerechte kündigung und vereinbaren für mitte august einen besichtigungstermin mit der vermieterin und einem juristen .  macht sich ev. gut im text   -- da kommt zwar keiner , aber nehmen sie als ersatz eine seriöse vertrauensperson mit .

dann könnte die vermieterin ihre meinung kundtun , schriftlich fixieren !

daneben dann eine neue bleibe suchen , nicht vergessen .

Kommentar von Gerhart
09.07.2016, 06:41

Erst neue Bleibe sichern und dann kündigen bzw. Aufhebungsvertrag schließen.

0

Können wir ihr die Kaution hinterlassen und einfach gehen (sie würde selbst dann noch finanziellen Gewinn machen)?

Natürlich kann man, sofern bei einer etwaigen Nachzahlung für eure Betriebskostenabrechnung der VM immer noch "Gewinn" verbliebe.

G imager761

Blos nicht, die Kaution steht euch zu.  Im Mietrecht wird unterschieden zwischen Schönheitsreparaturen ( Google das dann findest du eine Liste), die müsst ihr schon machen. Macht ihr die nicht muss sie euch fristgerecht auffordern das zu machen. Macht ihr das immer noch nicht muss sie Firmen beauftragen das zu erledigen. Anders verhält es sich mit Schadensersatzanspruch! Das sind Sachen die ihr während der Mietzeit kaputt gemacht habt. Da wird aber nicht  der Neuwert berechnet sondern das was die Wanne bei Auszug  noch wert war. Und ich schwöre dir hier geht es maximal um wenige Euros. Nicht um die ganze Kaution!

Kommentar von anitari
08.07.2016, 19:40

Blos nicht, die Kaution steht euch zu.

Sofern nach Abzug der Ansprüche des Vermieters was davon übrig bleibt.

1
Kommentar von HalloRossi
08.07.2016, 19:53

Ohhhhh nein! Das ist nicht gestattet ( das man die Arbeit von Freunden und Verwandten machen lässt)

1
Kommentar von HalloRossi
09.07.2016, 07:25

Ich war gerade zu Gericht wegen genau der gleichen Sache! Und Tätigkeiten die Freunde und Verwandte gemacht haben werden nicht kostenpflichtig erstattet. Ich musste nicht einen Cent von meiner Kaution zahlen, weil ich keine Frist zur Nachbesserung bekam und auch weil nichts zu beziffern war. Dazu benötigt es richtige, offizielle Rechnungen von Firmen. " nich gestattet" war vielleicht der falsche Ausdruck, gestattet ist es schon, aber es wir nichts erstattet dann. Außer Materialkosten. Da muss der Vermieter aber bei jeden einzelnen Teil ein Beleg erbringen und dann gibt es jede Menge Abzug weil das andere schon alt war. Richtige Kautiosprozesse gewinnt zu 99% der Mieter!

1

Das müsstet ihr mit der Vermieterin besprechen, ob sie sich auf euren Wunsch einlässt, ist die andere Sache. Ein Versuch ist es Wert. Aber dann mit der Bedingung, dass ihr nichts mehr machen müsst.

Tipp: Für den Fall, dass eure Vermieterin zustimmt alles schriftlich festhalten und einmal kopieren, damit es jeder hat. So kann sich dann keiner rausreden.

Kommentar von bwhoch2
08.07.2016, 21:49

Das wäre dann ein Aufhebungsvertrag und das ist allemal besser, als sich auf irgendwelche Spielchen einzulassen.

2
Kommentar von Schneefall222
09.07.2016, 12:29

War das jetzt positiv oder negativ gemeint?

1

Was möchtest Du wissen?