Einer/Eine/Eines?

8 Antworten

Das Fach

Folglich:
"In eines der Fächer." Wenn es um ein Fach (Regal oder Schrank) geht in das man was hineinlegen kann. Wenns um das Schulfach geht, muss es "in einem der Fächer" lauten. Bsp.: "Ich bin nur in einem der Fächer gut"

Expertentipp: Man schreibt "heißt" mit ß ;-)

hmm hier sind jetzt aber unterschiedliche Lösungen

in als Präposition steht ja entweder im Dativ oder Akkusativ

0
@Rosali2020

Habs gerade ein wenig präzisiert. Ich hatte tatsächlich das Schulfach nicht auf dem Schirm.

1

Heißt es der, die oder das Fach?

Und ganz wichtig: Ist hier im Singular "Fach" zum Einlegen von Dokumenten oder "Fächer" zum Luftzuwedeln gemeint?

Ich meinte das Schulfach also die Fächer

0

Stimmt. Fächer als singular gibt es natürlich auch!

1

"In einem der Fächer keine gute Note erreicht"

"Eines der Fächer ist schlecht ausgefallen"

Kommt auf den Satz an.

Hallo Rosali,

es gibt zwei grammatische Fälle.

1) Im Dativ ist man in irgendeinem Sinn am Ort. Beispiel: "Ich bin gut in einem der Schulfächer."

2) Im Akkusativ bewegt man sich in irgendeinem Sinn dorthin. Beispiel: "Ich belege eines der Schulfächer."

Kommt drauf an, ob in deinem Satz nach "in" Akkusativ oder Dativ kommen muss!

Es geht offenbar um Schulfächer, also Neutrum:

Akk.: in eines der Fächer

Dat. in einem der Fächer

Ja zb in eines der Fächer hatte ich Frau/Herr ....

0

Was möchtest Du wissen?