Einer von meinen 2 Hasen ist tot was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi Niotech,

erst einmal mein Mitgefühl zu deinem Verlust.

Du hast Kaninchen, keine Hasen. Hasen sind einzeln lebende Wildtiere, die unter Naturschutz stehen und die man daher nicht als Haustiere halten darf.

Kaninchen hingegen sind sehr soziale Wesen, da hast du recht und deswegen hast du nun zwei Optionen:

1. Du besorgst ein neues Partnerkaninchen. Rammler müssen immer kastriert sein. Je nachdem ob du ein Mädchen oder einen Jungen hast, solltest du ein Kaninchen des anderen Geschlechts als Partner wählen. Mädchen und Mädchen vertragen sich meist nicht. Zwei kastrierte Jungs wären aber eine weitere Option. Das Tier sollte in etwa das gleiche Alter haben (+/- 2 Jahre). Solche Kaninchen findest du in Tierheimen und in Foren im Netz. Du kannst die zwei aber nicht einfach zusammen setzen, da kaninchen territorial sind, geht das nicht gut. Du musst sie vergesellschaften. Wie das geht, kannst du auf:

1.1 Kaninchenwiese.de

1.2 Sweetrabbits.de

1.3 diebrain.de

nachlesen.

1. Wenn du kein Kaninchen mehr möchtest oder haben darfst, solltest du deines in gute Hände abgeben, so dass es wieder einen Partner bekommt. Das muss nicht ins Tierheim sein, es gibt auch im Internet viele Vermittlungsforen!

Wir können für ein Kaninchen keinen Partner ersetzen. Wir sprechen nicht die gleiche Sprache, putzen das arme Ding nicht, liegen nicht mehrere Stunden bei ihm im Käfig und wir können es nicht wärmen. Wir können nur unser bestes geben und sind dabei doch ein unzureichender Ersatz!

Niotech 08.04.2014, 08:46

Danke, für die ganzen sehr hilfreichen Tipps! Mein Kaninchen ist kastriert. Wir besorgen 2 Kaninchen und schauen dann , ob die 3 sich dann vertragen. Meine Eltern und ich haben noch das Freigehege auf ca. 7m2 erweitert. Nochmals danke für deine Tipps!

0
Ostereierhase 08.04.2014, 18:18
@Niotech

Gerne. Schau, das du dann einen Rammler und eine Zibbe holst, damit solltet ihr die wenigsten Probleme haben :) Freut mich für deinen Schatz, dass er nicht lang alleine bleiben muss!

0

Neuen Hasen kaufen. Trotzdem ist er wohl psychisch nichtmehr zu retten, wenn er seinen Bruder/Schwester neben sich krepieren sieht :I.. Naja, wenn er an Altersschwäche starb, dann kannst nix anderes machen als ihn allein lassen, außer du planst sowieso, neue Hasen nach dieser Generation anzuschaffen, dann kannst du ja schonmal den ersten Neuen kaufen.

Kaufe sofort wieder einen Hasen damit er nicht allein ist: Du hast recht, wenn diese zwei solange Jahre zusammen waren hat der überlebende sicher "langeZeit" und sucht seinen Freund der ja nicht mehr da ist also es gibt nur eines einen Neuen Freund zu kaufen evtl. nicht ein ganz Junger!

Was möchtest Du wissen?