Einer unserer kleinen Kater ist gestorben......sollen wir einen neuen Freund für den übrig gebliebenen Bruder holen?

10 Antworten

Wieder einen Artgenossen für deinen Kater anzuschaffen ist die richtige Entscheidung, nicht weil er ewig trauern würde, sondern weil er einen Artgenossen braucht.

Achte nur darauf, daß das neue Kätzchen dieses mal mindestens 12 Wochen bei der Mutter war, wenn du dich für ein Katzenkind entscheidest.

Um ein gesundes, sozialverträgliches Tier zu bekommen ist das die erste Voraussetzung.

L. G. Lilly

Du hast schon oft genug gehört, dass du die Tiger zu früh bekommen hast, deshalb gehe ich darauf nicht ein. 

Erstmal: Mein Beileid, es ist nicht einfach, ein nahestehendes Tier zu verlieren. 

Eine neue Katze wird keine keine verstorbene Katze ersetzen können, aber du kannst durchaus, wenn ihr euch bereit und sicher genug fühlt, eine neue Katze holen und ihr ein schönes Zuhause bieten. 

Ein neues Jungtier (Unter 5 Monaten) empfehle ich euch nicht, statt eines Kätzchens lieber ein etwas älteres Tier, am besten auch in der Alterskategorie eures jetzigen Tiers. Solche Tiere werden auch seltener aus Tierheimen vermittelt, eben, weil alle ein Kätzchen wollen. 

Da ihr schon ein Tier habt, dass nicht die Möglichkeit hatte, vernünftig zu sozialisieren, ist es unter Umständen einen gute Idee, sich nach einem unkompliziertem Tier umzuschauen, eben nach einem, welches genug Zeit bei anderen Katzen hatte, das würde auch eurem jetzigen Kater gut tun.

Eigentlich ist es auch trotz Freigang empfehlenswert, mindestens 2 Katzen zu halten.

 Viel Glück, ich hoffe, ihr habt noch mindestens an eurem jetzigen Kater lange Freunde. 

super antwort  DH

0

Abgesehen davon, dass es unverantwortlich ist, ein 4 Wochen altes Kätzchen von der Mutter wegzunehmen (oder wie war das bei Euch?), ist es bei Katzen weniger dramatisch als bei Menschen.

Sie suchen zunächst nach ihrem Bruder oder Gefährten, meist in der ganzen Wohnung, aber sie trauern nicht im menschlichen Sinne um den Verlust.

Es wäre sicher gut, eine zweite Katze oder zweiten Kater dazuzuholen, die/der aber mindestens 12 Wochen alt sein sollte.

Geht ins Tierheim und schaut Euch um. Dort berät man Euch auch gerne.

Katzen Zusammenführung wie?

Hallo wir haben heute unseren 2 Kater bekommen die beiden fauchen sich ständig an sollen wir die Tür von dem neuen Kater schließen damit sich die beiden nixjt begegnen oder ? Weil wir jetzt auch schlafen gehen wollten

...zur Frage

Welchen Hamsterkäfig kaufen?

Guten Tag,

Ich such nach einem neuen Zu Hause für meinen Hamster. Der Zustand von dem alten ist leider nicht mehr so gut . Deshalb bin Ich auf der Suche nach einem neuen.  Ich wollte mir noch einmal ein paar andere Meinungen einholen. Gruß Bobokey

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit. Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Kitten füttern, wie mache ich es richtig?

Hallo liebe Katzenfreunde, Ende Oktober 2016 bekomme ich zwei Kitten (Brüder) im Alter von 16 Wochen und mache mir Gedanken, wie ich sie am besten füttere. Ich habe mir Folgendes überlegt und wollte gern die Community fragen, was sie davon hält... Ich bin ganztags berufstätig und will morgens höherwertiges Nassfutter geben von MACs o.ä. und abends, wenn ich zurückkomme, wieder Nassfutter. Ich möchte aber noch ein Schälchen Trockenfutter immer stehen haben, damit sie sich tagsüber bei Appetit noch ein bisschen dort holen können. Ich mag den Gedanken nicht, dass es überhaupt nichts zu fressen gibt, wenn ich weg bin, manchmal kann man nach der Arbeit ja auch nicht direkt nach Hause.... und ich würde immer denken "ach die Armen"... daher noch das Trofu. IST DAS GUT SO oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Und WIEVIEL Gramm Nassfutter morgens und abends ist empfehlenswert?

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Habt ihr Tipps zur Katzenzusammenführung? Vertragen sich Kater und Kater?

Hallo :-) ich habe eine Frage & zwar geht es um das Thema Katzenzusammenführung. Wir haben bereits einen Kater namens Carlo , 2 Jahre alt, kastriert, Britisch Langhaar , Wohnungskatze. Er ist wirklich der liebste Kater auf der Welt, aber er macht uns Nachts wirklich fertig. Er rennt wie ein Irrer durch die Wohnung, kriecht hinter den Fernseher, will in Schubladen, schmeißt sämtliche Dinge runter und springt die Wände hoch. Er raubt uns damit jede Nacht kostbare Stunden Schlaf. Am Tag ist er wirklich super lieb. Wir sind nun am überlegen ob wir ihm einen kleinen Spielgefährten kaufen sollen. Im Blick hätten wir einen 8 Wochen alten Kater. Meine Fragen lauten nun:

Kater & Kater verträgt sich das? Was müssen wir beachten? Was haltet ihr allgemein davon, sich einen 2. Kater anzuschaffen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Kater gestorben, Katze nun allein..was tun?

Hallo.

Leider musste ich gestern meinen 10-jährigen Kater über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er hatte FIP und nach seiner Zahn-OP ist anscheinend das Virus durch den Stress ausgebrochen und man musste ihn gestern einschläfern lassen. Natürlich ist es für uns alle schwer..auch für unsre zurückgebliene Katze die 5 Jahre mit ihm aufgewachsen ist. Und jetzt meine Frage, ist es ratsam wieder eine 2. Katze für sie zu holen? Sie ist eine Wohnungskatze und sonst ganz allein wenn wir arbeiten sind. Man merkt ihr jetzt schon an, nach einem Tag, dass sie traurig ist, was ja auch normal ist. Soll man sie vorerst trauern lassen und abwarten oder schnell wieder einen neuen Freund für sie holen? Hab schon einige Artikel gelesen aber es gibt immer 2 Meinungen und jetzt weiß ich einfach nicht was ich tun soll..

Ich hoffe ihr könnt mich vl ein bisschen beraten! Ich will die Kleine nicht leiden lassen obwohl es für mich auch schwer sein wird ihn wieder zu "ersetzen"..obwohl das nie passieren wird :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?