Einer geht Arbeiten einer bleibt zu Haus, wie sieht es später mit der Rente aus?

14 Antworten

Bis ihr beide im voraussichtlichen Rentenalter seid vergehen vermutlich noch mindestens 45 Jahre.

Ob es dann noch eine Rente in heutiger Form geben und wie hoch diese sein wird ist völlig unvorhersehbar.

Das ist abhängig von politischen Entscheidungen in den nächsten Jahrzehnten. In welche Richtung sich diese bewegen wird niemand mit Sicherheit voraussagen können.

Aus meiner Sicht gibt es aber genügend Indizien dafür, sich nicht ausschließlich auf die gesetzliche Rentenversicherung zu verlassen sondern privat Vorsorge für das Alter zu treffen.

Soweit im Voraus kann man nicht planen. Selbst in besseren Zeiten, gingen solche "Lebensplanungen" spätestens dann in die Hose, wenn sich Gesetze und Bestimmungen änderten.

Bei dem von dir geschilderten Szenario wäre dein Verlobter der Dumme, wenn ihr euch trennt - er würde ohne jegliche Ansprüche dastehen - aufgrund der mangelnden Berufserfahrung keinen adäquaten Job finden, wenn überhaupt.Heutzutage müssen selbst Studierte oft Hilfstätigkeiten ausführen, weil sie nichts Passendes finden. Und das sind nur einige Gründe, die dagegen sprechen.

Depressionen kann man heute gut behandeln.

Mit 24 kann man noch nicht abschätzen, ob die Beziehung überhaupt ein Leben lang hält. 

Nein, Grundsicherung gibt es nicht, wenn der Ehepartner eine Rente über dem Sozialsatz hat.

Während deiner Arbeitszeit lebt ihr von deinem Gehalt und während der Rentenzeit eben von deiner Rente. Oder ihr zahlt zusätzlich was in die private Rente ein. Durch Kinder(erziehungszeiten) kann er eine Mindestrente bekommen. 

Als Paar kann nicht einer Grundsicherung oder h4 bekommen, man ist ja eine Haushaltsgemeinschaft und es gibt Grundsicherung, wenn das Gesamteinkommen zu gering ist. 

Bei Scheidung gibst du einen Teil deiner Rentenanwartschaften ab an ihn, dann bekommt er eine Rente und ggf. auch Grundsicherung, du aber entsprechend weniger Rente. 

"Musik" mit Fachhochschulreife studieren?

Hallo!

Wie der Titel schon verrät, wüsste ich gerne, ob man Musik auch mit Fachabitur studieren kann. Musik ist für mich etwas Wundervolles und ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen, als ihr mein Leben zu widmen. Natürlich weiß ich, dass zwischen Musikleidenschaft und Musikwissenschaft Welten liegen. Doch das macht nichts. Ganz im Gegenteil..

Ich spiele Klavier, momentan allerdings eher noch nach Gehör und Gefühl, werde aber nächstes Jahr anfangen Klavierunterricht zu nehmen. Und bis ich dann mein Fachabitur in der Tasche habe, dauert es ja auch nochmal zwei Jahre. Mein Ziel wäre es, später dann Gesangslehrerin zu werden. Ist das alles machbar bzw. realistisch?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Sind die Rentenzahler von heute die Rentner-Bettler der Zukunft? War bei der Rentenberatung!

Hallo Leute , Frohes neues Jahr War vor ein paar Tagen bei der Rentenberatung wegen eines Bescheides. Habe den Rentenberater, zumal ich gerade mal bei Ihm war, gefragt wieviel Rente mein Sohn im Renteneintrittsalter ungefähr bekommen würde. Auf der Berechnung eines Stundenlohnes von derzeit 9 € würde mein Sohn später eine Rente von 680 € im Monat bekommen. Wieviel ein Brot in 45 Jahren kostet weis ich natürlich nicht,aber das wird bestimmt bitter.Wieviel kann von meinem Sohn oder von Euch den wohl noch privat in eine Rentenversicherung eingezahlt werden bei einer Miete von Ihm 320 € (30 m² Zimmer warm ) um das aufzufangen. Politiker bekommen lebenslang eine Rente wenn Sie nur 4 jahre im Amt waren und gewisse Parteimitglieder erzählen das eine Person von 134 € leben kann ( plus Miete usw) das war ja auch in der Zeitung.Keiner regt sich auf alle schauen Fernsehen und sitzen auf dem Sofa. Der Rentenberater sagte mir auch das die Holländer und Franzosen / anderer Staaten mehr Rente bekommen als die Deutschen und er versteht nicht hier keiner auf die Straße geht, wie z.B. in Frankreich. Meine Frage? Wie wollt Ihr jungen Menschen ohne speziele Ausbildung mit einem entsprechendem hohen Einkommen, also die Geringverdiener wie wollt Ihr das später in Rente finanziel bewältigen ? Hat die Hetze jung gegen alt hat wohl einen ganz tiefen Hintergrund,ablenken, oder so ?

...zur Frage

Was für eine Ausbildung würde sich lohnen, wenn ich später in Marokko leben möchte?

Hi Leute,

und zwar bin ich 18 Jahre alt und mache gerade mein Berufskollege. Mein Vater kommt aus Marokko, meine Mutter aus Deutschland. So wie sie bin ich auch hier geboren! Doch ich sehne mich danach, irgendwann in Marokko zu leben. Nun will ich aber dort auch arbeiten. Anders geht es ja schlecht. Und da ich ja erst mein Fachabitur mache, kann ich mir eine spezifische Ausbildung aussuchen, die für Marokko speziell geeignet ist. Jetzt wollt ich mal wissen, was ihr so für Vorschläge habt. Hoffe auf Antworten!

Dankeschön!

Liebe Grüße

...zur Frage

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Grundsicherung?

Wo kann man am besten Hilfe holen zum Ausfüllen der Grundsicherung und wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der Grundsicherung?

...zur Frage

Ist eine private Altersvorsorge für einen Angestellten notwendig und warum?

Ist für einen normalen Angestellten mit durchschnittlichem Einkommen eine private Altersvorsorge notwendig? Ihm werden ja Beiträge zur Rentenversicherung abgezogen und von dieser Rente müsste er später doch leben können? Oder sind die Renten womöglich nicht sicher und er sollte zusätzlich vorsorgen?

...zur Frage

Renten steigen wieder, wer soll das noch bezahlen?

Ich gehe auf Vollzeit arbeiten und verdiene 13€ die Stunde und habe schon massive abzüge , wo ich jedes mal denke.Wofür geht man noch arbeiten!

Ich bzw viele von mir und auch hier werden später ja kaum eine Rente haben die zum Leben reicht.Welcher Politiker kommt dann auf solch einen Unsinn den Rentnern noch mehr zu geben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?