Einen zweiten Kredit aufnehmen - Wie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Und das duldet keinen Aufschub um diese 6 Monate? Das wäre, wenn es ohne Kredit überhaupt nicht geht - das einzig Richtige! Ansonsten lass es. Was, wenn dein Gewerbe nicht mehr läuft?

stefanh12 28.01.2013, 18:12

Danke schonmal. Ich brauche diese 2.500 € um meine neue Internetseite zu bezahlen inkl. Werbekosten und um 1.000 € als Rücklage zu bilden. Denn im Februar bleibt mir vom Gehalt nicht viel übrig. Und der jenige der mir das Auto gibt - ich habe noch keines - legt wert darauf, dass 1.000 € immer als Sicherheit da sind.

Das Gewerbe läuft von Mai - September gut. Die letzten Jahre war ich JEDEN Samstag unterwegs oft auch Freitag UND Samstag. und habe pro Termin zwischen 350-600 € verdient. Aber im Winter bis Ende April sind es nur wenige Jobs leider.

Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben?

0
AnitaBach 28.01.2013, 18:19
@stefanh12

Hallo Stefan!

Brauchst du wirklich eine Internetseite für 2500 Euro?? Es gibt welche für ein paar Euro im Monat. Wenn dein Geschäft läuft, und du cash zahlen kannst, kannst du immer noch diese Lösung wählen. Und es scheint doch auch so zu gehen, wenn du pro Termin bis zu 600 Euro verdient.

Ich an deiner Stelle würde erstmal den Kredit bei deiner Hausbank tilgen.

LG Anita

0
stefanh12 28.01.2013, 18:28
@AnitaBach

Es ginge ja auch irgendwie ohne, aber ich brauche halt nunmal das Geld. Ich habe die Internetseite (das Design, die Formulate, Werbung) etc. per Vertrag gekauft, aber durch die Reperatur konnte ich das Geld nicht für die Seite nehmen.

Ich will auch keine Mitleidsbekundungen, sondern lediglich die Antwort, ob ein zweite kredit möglich ist und wenn ja welche Bank mir ggf. weiterhelfen könnte. Es kann leider nicht bis Juli warten!

Gruß

0
AnitaBach 28.01.2013, 18:34
@stefanh12

Aus Schaden wird man klug :-)

Solange du nicht in der Schufa stehst, dürftest du früher oder später eine Bank finden, die dir was gibt. Einsicht hat die Schufa ja nur über die Anzahl der Konten und Kreditkarten, ggf. die Darlehen, nicht aber über deine sonstigen laufenden Kosten - allerdings auch nicht über dein Einkommen. Je länger du bei der gleichen Bank bist, desto kreditwürdiger bist du.

0
AnitaBach 28.01.2013, 18:43
@AnitaBach

Du musst übrigens gar nicht zu einer Bank gehen. Du kannst dir auch von privat Geld leihen. Schau mal hier:

http://www.bild.de/ratgeber/job-karriere/internet/geld-leihen-anlegen-internet-tipps-beachten-8426454.bild.html

Auszug aus dem Text: "[Die] Keditvermittlungsplattformen [...] funktionieren alle nach demselben Prinzip: Kreditnehmer melden sich auf dem Portal an, beschreiben, wofür sie das Geld brauchen (Auto, Küche, Maschinen etc.) und nennen Kreditsumme, Laufzeit, sowie den maximalen Zinssatz, den sie bereit sind zu zahlen. Kreditgeber bzw. Anleger können dann ein oder mehrere Projekte auswählen und entscheiden, mit welcher Geldsumme sie sie unterstützen. Einige Seiten bieten die Möglichkeit, dass sich die Kreditgeber bei ihren Zinsangeboten auch gegenseitig unterbieten können.

Laut Zeitschrift Finanztest bietet Smava derzeit die beste Sicherheit für Anleger. Auxmoney gibt dafür auch Schuldnern mit weniger Kreditwürdigkeit eine Chance, verlangt aber höhere Gebühren."

0
stefanh12 28.01.2013, 19:44
@AnitaBach

Also den Kredit zahle ich monatlich ab, im Sommer wenn die Einnahmen aus der Musik kommen wird, schonmal ein dicker Batzen "Sondergetilgt". Sodass ich hoffe, dass am Ende des jahres von dem 1. Kredit der 9.000 € beträgt nur noch 4.500 Euro habe. Und die 4.500 Euro auf die restlichen 3 Jahre wären nur 125 € / Monat...

0

Hinweise hast du ja schon genug bekommen, dir gut zu überlegen, was du machst. Dem kann ich nur zustimmen.

Ich sehe das aber im Moment so, dass du den Vertrag über die Internetseite schon abgeschlossen hast und nun bezahlen musst, ohne das Geld zu haben.

Versuche es mit einem Kredit über www.smava.de

stefanh12 28.01.2013, 19:39

Ich hatte das Geld, aber meine Technik ging kaputt und ohne Reperatur kann ich keine Arbeit machen und ohne Arbeit kein Geld...

0

hallo,

pass auf das es nicht noch heftiger wird...........

• versuch mal bei Auxmoney
  • jede weitere Kreditanfrage ist negativ für dein Rating (Schufa, andere Score uä.)
  • statt einer Homepage pflege eine Seite bei Facebook (haben schon andere so erkannt)
  • such dir eine andere Freizeitbeschäftigung als spielen/zocken

Unabhängig von der Problematik, dass du das jetzt bezahlen musst, würde ich dir dringend abraten dieses Geschäft weiterzuführen.

Wenn man das als Außenstehender sich anschaut, hast du wahnsinnige hohe Kosten und es bringt nichts ein. Du bist auf dem besten Weg in die Überschuldung bzw. bist es bereits schon. Alleine bei einem Einkommen von 1400 Euro netto bereits 250 Euro (bei den 6000 Euro!) Abzahlung ist schon wahnsinnig viel.

Und warum man eine Homepage für 2500 Euro bastelt wenn man damit gerade mal 500 Euros pro Monat einnimmt ist mir auch schleierhaft. Alleine für diese dusselige Homepage hast du n halbes Jahr gearbeitet.

stefanh12 28.01.2013, 19:41

Ich hatte die 500 € angegeben für die Monate in denen wenig los war. 2011 zum Beispiel hatte ich durch das Gewerbe ein + von 7.000 Euro im Jahr !!! 2012 war es ein Minus, da ich eine Veranstaltung hatte, die den Gewinn von 8.000 Euro aufgezehrt hat, darüber bin ich nicht stolz. Hätte ich diese Veranstaltung nicht gemacht, bräuchte ich auch jetzt keinen Kredit....

0

Meine ganz ehrliche Meinung:

du bist gerade dabei dich zu übernehmen. Mein Rat, gib dein Nebenjob auf, wenn er dir mehr kostet, als du einnimmst.

stefanh12 28.01.2013, 19:37

Danke für die Antworten! Aber ich ergänze nochmal:

1. Mein Gewerbe bringt von Mai - September pro Monat 1.500 - 2.000 Euro extra ein.
  2. Die hier genannten 500 € waren nur als Beispiel gedacht, sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
  3. Die Homepage brauche ich um Kunden zu gewinnen. Denn wenn ich über Agenturen gebucht werde zahle ich wieder Provision...
  4. Ja gespielt habe ich ich, aber als ich 1.000 Euro gewonnen hatte war schluss!
  5. Ich muss wie gesagt nur die Erstellung der Homepage bezahlen und eine Rücklage haben, wenn ich das Auto fahre.

Hoffe es ist nun verständlich. Falls es nicht klappen sollte mit dem 2. Kredit muss ich halt im Februar sehr sparsam sein! Ab März geht es wieder aufwärts!

0

Darf ich fragen, wofür du die 2500-3000 im Februar brauchst? Auch für das Gewerbe?

Was möchtest Du wissen?