Einen Zahn zulegen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

"Schneller machen" heißt das.

Das hat mit den Zahnrädern in Getrieben zu tun. So wie "einen Gang hochschalten".

Die Herkunft ist leider falsch...

0

HectorPedo hat Recht, die Redewendung "einen Zahn zulegen" bedeutet "beschleunigen" und kommt vom Zahnkranz aus dem frühen Automobilbau: die Oldtimer hatten anstatt eines Gaspedals einen Handgashebel mit Zahnkranz. Ließ man die Arretierung einen Zahn weiter einrasten (also, wenn man "einen Zahn zulegte"), fuhr das Auto flotter. Missverständlicherweise gibt es einige Theorien, die auf Kamine in Burgküchen zurückgehen, die aber von Historikern und Philologen überzeugend widerlegt wurden.

Quatsch! Lies mal den Kommentar von ihm unter meinem Beitrag!

0
@swatkatten

Die Theorie mit den Burgküchen ist längst überholt; kannst Du z.B. nachlesen in: Gerhard Wagner: Schwein gehabt ! Redewendungen des Mittelalters. Euskirchen 2011. Darin belegt er auch, dass die Burgküchen-Theorie früher weit verbreitet, darum aber noch lange nicht richtig ist. Schau doch mal in einem wissenschaftlichen Werk, bevor Du mit Ausrufen wie "Quatsch" um Dich rufst.

0

“einen Zahn zulegen” kommt aus dem Mittelalter. Damals hingen in den Burgküchen die großen Töpfe an gezackten, einem Sägeblatt ähnliche Eisenschienen, mit denen man die Höhe der Töpfe über dem Feuer regulieren konnte. Wenn man also früher einen Zahn zulegte, hieß das, den Topf näher ans Feuer hängen, um die Speisen schneller zu garen.

OMG !!! Das wußte ich eigentlich sogar !!! Verdammte Kiste !!! Ich hab' das in dem Buch "Die mittelalterlichen Ursprünge unserer Sprichwörter" stehen .... Oh Mann, sorry ...

0

Schneller werden, stärker werden...einfach irgendwas intensivieren.

Hauptsächlich auf Geschwindigkeit bezogen. z.B. im Auto "oh Mann, wir sind voll spät dran...leg mal einen Zahn zu!"

Getriebe-Zahnräder-Untersetzung-Übersetzung

mhhh ich könnte mir denken das er vielleicht seinen ursprung vom zahnrad hat. wenn ma n noch einen "zahn zulegt" also einen zahn mehr am rad hat ist die überstezung schneller......mhh wer weissXD

Sich beeilen, schneller gehen/fahren/... Herkunft kenn ich auch nicht

Was möchtest Du wissen?