Einen wunderschönen guten Freitag Morgen - wie steht Ihr zum Thema "Tanzen"?

 - (Freizeit, Sport, Hobby)

48 Antworten

Grüß Dich, liebe Eye, guten Spätmorgen Euch allen!

Tanzen war mal etwas, das ich furchtbar gern tat: schon als Kind habe ich meine Eltern gern beobachtet, wenn sie mir etwas vortanzten, und habe mitgemacht, soweit es ging. Meine Mutter als Kindergärtnerin kannte wunderschöne Volkstänze - aber das war in der Nachkriegszeit so sehr außer Mode, dass es keine Veranlassung dafür mehr gab. An den Bändertanz erinnere ich mich noch.

In unserer Gegend gibt es jährlich ein Zusammentreffen von Volkstanzgruppen aus verschiedenen europäischen Ländern auf einer Burg - da bin ich oft als Zuschauer.

Später war ich natürlich auch in der Tanzstunde - mit Abschlussball. Da sah ich mich mit Augen, wie ich mich nicht mochte. So in der Art habe ich dann nicht mehr getanzt.

Allerdings bei Livemusik bei verschiedenen Gelegenheiten - da ging die Post ab und es konnte auch schon mal eine ganze durchtanzte Nacht sein (bis zu 1,5 kg verloren!) - es hing auch am richtigen Tanzpartner: wenn der da war, war alles wundervoll.

Seit ein paar Jahren bin ich mit einer Linedancelehrerein befreundet und habe als Trittbrettfahrerin an Wochenend-Tanzworkshops auf Sylt teilgenommen. An den Versuchen, meine Füße im richtigen Tempo koordiniert zu bekommen, bin ich aber jedesmal durch diese nölige Countrymusik gescheitert, die ich gründlich verabscheue. So blieb es bei 2 Versuchen.

Virtuell tanze ich schon gern - aber inzwischen wüsste ich nicht mal mehr, welche Schuhe ich dazu tragen sollte: auch davon hängt ein beschwingtes Lebensgefühl beim Tanz ab!

Allen hier noch einen schönen bewegten Freitag!

46

Hallo Anne, LineDance hat normalerweise nichts mit nöliger Countrymusik zu tun. Vielleicht verwechselst Du da etwas. Das könnte Square Dance gewesen sein.

Das hier ist z. B. LineDance

https://www.bing.com/videos/search?q=line+dance+rumba+box&qpvt=line+dance+rumba+box&view=detail&mid=FDFA588A75FFC2826BFCFDFA588A75FFC2826BFC&&FORM=VRDGAR

6
43
@IQSofia

Na, ich will ja hier keine Gefühle verletzen, aber genau so ...

Meine Freundin ist Linedancelehrerin - da bekommst du nie etwas anderes als das zu sehen.

4
46
@Spielwiesen

Dann bin ich heilfroh, dass unsere Trainerin andere Musik und Tänze bevorzugt.

4
50

Fred, ein Nichttänzer, wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich aus Wien herzlich.

6
43
@Fredlowsky

danke, lieber Fred aus Wien - ich grüße dich von hier aus. Merkst du es, die Tage werden schon länger!!! *freu

3
40

Hallo liebe Anne, Linedance ist eine tolle Sache. Ich habe in den USA mal eine Line- und Squaredancegruppe gesehen, das war so richtig urig. Sag noch einer, in den USA hätten sie keine Kultur... Liebe Grüße und einen schönen Freitagabend wünscht Dir Evi!

5
36

Guten Tag, liebe Anne>Spielwiesen,

Du erinnerst mich in Deiner Antwort auch an "alte Kindergartenzeit " wo ich mich dem Volkstanz verschrieben hatte. Das fand ich einfach toll damals und ich habe mir auch noch von einem Auftritt auf dem Marktplatz bei uns in Berlin, ein Foto aufgehoben.

Liebe Anne, alles Liebe für Dich vom Plawöpfchen

5
43
@iQPlawopf

Grüß Dich, liebes Plawöpfchen,

schön, dass du Volkstanz auch magst. Selbst habe ich da noch nicht so viel mitgemacht, aber ich sehe es ganz gern, wenn so große Gruppen in bunten Trachten tanzen. Dieses Jahr war es selbst am Abend, wenn die Vorführung vor Publikum stattfand, noch so heiß, dass ich es kaum aushalten konnte. Und diese jungen Leute wirbelten herum..... puhhh!

Sei ganz lieb gegrüßt und noch einen schönen Abend! Anne

4
42

Liebe Spielwiesen,

was, bitte, habe ich mir denn unter einem Bändertanz vorzustellen?

Ich wünsche Dir in jedem Fall eine gute Nacht

https://ekartenwelt.de/system/card_images/images/9538/original/9538.jpg?1275966474

😘

6
43
@EyeQatcher

Och - dann ist ja alles schon gesagt. Das Youtube-Beispiel sieht gut aus, ich kannte es eher so, dass die Bänder auch, aber einfacher, 'gewebt' werden. Sicher gibt es mehrere Varianten. LG und gute Nacht!

4
36
@Spielwiesen

Guten Morgen, liebe Anne>Spielwiesen

Ich wollte Dir auf keinen Fall "Deinen Part stehlen", denn sicher hättest Du auch alleine Dein Video einstellen können bzw. Deine Antwort darauf geben können, was ein Bändertanz ist.

Doch als EyeQ bei Dir nachfrage, hatte ich gerade solch einen Bändertanz beim Wickel und darum wollte ich Dir diese Frage einfach nur abnehmen.

Als Entschädigung kommt nun auch für Dich noch solch ein Bändertanz. Machs gut liebe Anne, viele Grüße vom Plawöpfchen , die es nicht bös gemeint hat.

https://www.youtube.com/watch?v=wZS3HSRSG_g

3
43
@iQPlawopf

Ach du liebes Plawöpfchen! Das war doch völlig in Ordnung, bitte mach dir doch mal keine solchen Gedanken. Ich hätte wahrscheinlich zu einer länglichen Beschreibung angehoben und wäre gar nicht auf so eine gute Idee gekommen! Es ist auch schon so lange her, dass ich den Bändertanz gesehen habe. Danke für den weiteren - ich schaue ihn mir gleich an (am anderen Gerät an anderer Stelle - der hier braucht mir zu lang).

Dir noch einen schönen Tag - und bitte denk hier (zumindest in Zusammenhang mit mir) nie wieder an sowas wie 'Entschädigung' - wo sind wir denn hier? Wenn du sehen könntest, wie ich mich hier manchmal abplage mit peinlichen 'technischen Lösungen' - und dann nimmt die Taste irgendeinen Klick nicht an, wo ich auf Danke klicken wollte, usw. - sowas soll doch hier die Kommunikation nicht beeinträchtigen!

Ich finde, bei allem, was mit der Gugumo zu tun hat, sollten wir nie von böser Absicht und egozentrischem Taktieren ausgehen - wer daraus einen höheren Nutzen zieht - traurig, aber das gibts wohl auch. Bei mir jedenfalls nicht! Ok?

2

Einen wunderschönen guten Tag liebe EyeQ und auch an alle anderen in der Runde hier,

diese Frage bringt mich etwas ins Schwitzen, wie das Tanzen selbst auch und ich muss da sehr selbstanalytisch herangehen.

Schon in meiner Jugendzeit, als ich die ersten Tanzversuche mit hübschen jungen Mädchen startete, gab es Probleme. Mit Schuhgröße 45, beim Tanzen gefühlten 96, und wenig Koordination in den Füßen, verschliss ich immer wieder meine Partnerinnen. Für sie endete das oft mit Krücken und mir wurde die Beweglichkeit eines Geldschranks nachgesagt. Also machte ich das, was ich am besten konnte. Ich sah den anderen nur noch beim Tanzen zu und stelle fest, dass ich nicht der Einzige mit dieser grazileren Art der Tanzbewegung war. Es amüsierte mich sehr, änderte jedoch nichts daran, dass ich ein tanzender Geldschrank war und blieb.

Ich wünsche allen und besonders den guten Tänzern unter Euch, einen schönen Freitag und eine gute Vorbereitung auf das Wochenende.

Herzliche Grüße Lazarius

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
36

Lieber Lazarius

Du hast sicher nichts dagegen, das ich Dir die "gefühlte Schuhgröße 96" nicht so ganz abnehmen möchte und auch die notwendigen Krücken, die sich angeblich anschließend erforderlich machen würden.

Nicht jedem ist das TANZEN auf den LEIB geschrieben, aber das Du Dich deshalb als "tanzenden Geldschrank" bezeichnest - da möchte ich doch einen leichten Protest einlegen.*schmunzel*

Ich wünsche Dir noch einen recht schönen Freitag und schick Dir liebe Grüße, vom Plawöpfchen.

4
63
@iQPlawopf

Gut, bei der Schuhgröße habe ich etwas übertrieben. Eine 86 hätte auch gereicht ;-) Die junge Dame mit den Krücken gab es jedoch. Sie ist mit den für sie ungewohnten hochhackigen Schuhen umgeknickt und hat sich das Fußgelenk angebrochen. Aus dem Geldschrank könnte man auch einen Kühlschrank machen (etwas leichtfüßiger). Und ein Freund sagte mal zu mir, dass ich beim Tanzen wie ein Joe Cocker Double aussehe. So habe ich eingesehen, dass mein Talent, was Tanzen betrifft, wirklich Ungelenkigkeit und Deskoordination sein muss.

3
37

Tröste dich, ich kenne einen bekannten Musiker, der hat etwas kleinere Füße, aber tanzen kann er leider auch nicht. Seiner Frau macht nichts aus! Er macht lieber die Musik dazu!

3
63
@insalata2

Ja, so hat eben jeder sein Talent und ich das beim Tanzen zuzusehen.

3
42

Lieber Lazarius,

große Männer Sind doch im allgemeinen bei den Damen auch dann höchst begehrt, wenn sie nicht die begnadetsten Tänzer vor dem Herrn sind, nicht wahr 😉?

http://www.willstdubestimmtnichtwissen.de/data/media/20/1701-mutgel.jpg

und sende Dir ganz viele liebe Grüße.

2
63
@EyeQatcher

Das kann schon sein, kann ich jedoch selbst nicht so einschätzen. Aber eins weiß ich ganz genau. Mit Schuhgröße 96 steht man sehr gut und fest im Wind ;-)

Vielen Dank für deinen netten Kommentar und das wirklich schöne Bildchen mit den Grüßen.

Viele herzliche Grüße Lazarius

3

Guten Morgen allerseits,

ein guter Tänzer ist bei den Mädels klar im Vorteil. Da ich über diese Fähigkeiten leider nicht im hohen Maße verfüge, muss ich diesbezüglich auf andere Talente zurückgreifen. Man muss auch nicht alles können.

Für den gepflegten gesellschaftlichen Umgang reichen meine Kenntnisse für einen Höflichkeitsapplaus vielleicht noch so grade aus, aber bei kritischer Selbstbetrachtung wird mir die Damenwelt sicher damit nicht zu Füßen liegen.

Allerdings hatte ich schon in meiner Jugendzeit auf dem damaligen glatten gesellschaftlichen Parkett vor hochrangigen Zuschauern beim Abschlussball der altehrwürdigsten Bonner Tanzschule mit einem reizenden Mädel, das mich sogar bei der Damenwahl zu einem Jive aufgefordert hatte, ein sehr traumatisches Erlebnis, das in der Folge mein tänzerisches Potential zeitlebens einschränkte und behinderte.

Ohne diese bemerkenswerte Drama hier weiter auszuführen: Mein Leben hätte ganz anders verlaufen können!

Einen schönen Tag wünscht Euch der sehr aktive Nichttänzer Günni

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
51

Du bist wieder da - das ist toll.

Was ich so von dir noch weiß, kannst du mit deinem Leben aber doch zufrieden sein, nicht?

Dir einen schönen heutigen Freitag und gleich ein gutes kommendes Jahr, LG.

6
40
@PicaPica

Hallo PicaPica, Du weißt ja, dass ich mir mindestens eine Auszeit nehmen wollte, was ich auch für mehrere Monate getan habe. Ich schaue jetzt einfach mal wieder rein. Mit meinem Leben war ist bisher nie unzufrieden. Wenn es etwas zu ändern gab, habe ich das konsequent getan und ansonsten habe ich auch viel Glück gehabt, für das ich dankbar bin. Ja, und es freut mich, dich zu lesen.

7
51
@Hacklberg

Das ist die richtige Einstellung und wie hat es eine tolle Userin mal so schön geschrieben - `Der Glückliche ist nicht dankbar, aber der Dankbare ist glücklich´.

Wäre schön, wenn du, in Bezug auf die Auszeit bei GF, diese nun wieder eher beendet hättest, LG.

6
42

Lieber Hacklberg,

ich bin ja hier gleich in doppelter Hinsicht regelrecht aus dem Häuschen:

  1. freue ich mich ja außerordentlich, Dich wieder zu lesen,
  2. habe ich mich eben beinahe verschluckt vor Lachen:
Für den gepflegten gesellschaftlichen Umgang reichen meine Kenntnisse für einen Höflichkeitsapplaus vielleicht noch so grade aus, aber bei kritischer Selbstbetrachtung wird mir die Damenwelt sicher damit nicht zu Füßen liegen.

Ich liebe diese Art Humor.

🤔 Wenn Du auch ausgerechnet beim Jive landest - das hat natürlich bestes Potential, schief zu gehen 😁😂

Viele liebe Grüße!

3
23

servus Hacklberg,

An deiner Antwort merke ich aber , dass es Dir Leid tut, nicht zu den guten, eleganten Tänzern zu gehören.

Also ich liebe den Tango und gehe darin auf....

Wenn ich damals beim Jive, den ich absolut bescheuert finde, aufgehört hätte mit dem Tanzen, wäre ich wohl nie zum Tango gekommen. Du musst einfach das finden, was dir Spaß macht. Männer haben's da sehr einfach eine Partnerin zu finden. Die meisten Mädels steh'n drauf, und zwar egal, ob sie 16 oder 60 sind.

4
36

Lieber Günni,

ich habe Dich zwar schon kurz begrüßen können, doch möchte ich aber meiner Freude , das Du wieder unter uns weilst, gern noch einmal Ausdruck verleihen.

Ich weiß zwar nicht, was Dir d a m a l s für ein traumatisches Erlebnis widerfahren ist, aber zumindest hat es Dich eingeschränkt und behindert, was mir für Dich leid tut. Aber es ist ganz sicher schon recht lange vorbei und vergessen, darum sollte man auch nicht mehr daran rühren.

Ob Tänzer oder Nichttänzer, schön das Du Dein Versprechen eingelöst hast und hier wieder mitmischst. Morgen sind wir wieder einmal schon zum Mittag unterwegs und feiern ein wenig.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich, vom Plawöpfchen

2

Gibt es negative Seiten vom hip hop tanzen?

Hallo liebe Community Nutzer, ich halte eine Prüfung über das Thema Hip Hop- Tanzen Ich habe schon sehr viel gegoogelt und sehr viel gefunden aber zu einem Thema finde ich leider nichts [gibt es eigentlich auch negative Seiten vom hip hop tanzen? Wie lauten dieses?] Wäre echt dankbar wenn mir bei dieser frage jemand helfen könnte! Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Einen wunderschönen Samstag Morgen allen; welche Person/en Deiner Kindheit beeindruckten und / oder prägten Dich am meisten?

Ich wünsche allen einen fabelhaften Tag.

Liebe Grüße, EyeQ.

(Bildquelle: https://i.pinimg.com/originals/a1/ae/c3/a1aec30a013290deac7f8795defec4f4.jpg )

...zur Frage

Ist es noch üblich, dass man sich in der Familie, morgens wenn man zusammen frühstückt einen Guten Morgen wünscht?

Oder setzt man sich heutzutage einfach wortlos an den Frühstückstisch?

Ich bin es auf jeden Fall gewöhnt, Allen einen schönen Guten Morgen zu wünschen! :-) ;-)

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

Bildquelle:

https://i1.wp.com/mosaik-familie.de/wp-content/uploads/2015/11/DSCF3741.jpg

...zur Frage

Tanzen selber lernen? geht das?(Mithilfe des internets )

Hallo Leute ! Ich würde so gerne wieder tanzen gehen bzw lernen ! Da ich in Zukunft dreimal die Woche je 3 Stunden Training ( Geräteturnen ) Gehen soll, und keine zeit für einen Tanzkurs bleibt wollte ich fragen ob man sich das Tanzen(hip hop oder contemporary Dance Jazzdance ) selbst lernen kann ?Also mithilfe des Internets ... Ich bin wie ich klein war ca.ein jahr in einen hip hop kurs gegangen und 2 jahre ballett hat sich jemand von euch das tanzen selbst beigebracht? Ergibt es überhauprt sinn sich ees selber zu lernen? Würde mich über antworten freuen! Und Tipps wie ich es lernen kann! Danke ich voraus !!! (Sorry wegen Rechtschreibung etc.) SCHÖNEN ABEND NOCH !!!

...zur Frage

Was kann ich für Aktivitäten mit Grundschulkindern zum Thema "Tanzen" machen?

Hi Leute!! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

Ich mache im Moment ein Praktikum in der Offenen Ganztagsschule. Ich soll ein Projekt mit den Kids planen und durchführen. Das Thema ist "Tanzen", weil die Kinder unheimlich gerne tanzen und es dafür keine AG gibt..... Jetzt weiß ich allerdings nicht was ich noch für Aktivitäten anbieten soll. Habt ihr ne Idee, was man zum Thema Tanzen noch alles so machen kann??? Es wär SUPER LIEB, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.... Ich bin am verzweifeln...=(

...zur Frage

suche gutes tanzlied für unser thema tanzen in sport!

in der schule haben wir das thema tanzen. und da brauch ich ein gutes tanzlieder wo wir (wir sind zu 5.) darauf tanzen können. wir tanzen kein hip hop oder walzer sondern einfach ganz normal. also suche ein gutes tanzlied wo man am besten auch dazu einen tanz ausdenken kann!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?