Ich suche einen Transistor der schließt, wenn an der Basis ne Spannung anliegt?

3 Antworten

NPN und PNP sind Bipolare Transistoren. Die Anschlüsse heissen dort Emitter, Basis und Collektor. Das Prinzip ist, dass durch einen Basisstrom die Grenzfläche leitet wird.

Dann gibt es noch die FET's Feldeffekttransistoren. Bei denen heisen die Anschlüsse Drain, Scoure und Gate.

Bei den Transistoren wird der Stromfluß durch das "Feld" am Gate Anschluß gesteuert.

Weitere Infos findest Du z.B.  bei Wikipedia...

du bringst hier einiges durcheinander.

pnp und npn sind stromgesteuerte Bipolartransistoren.

Transistoren die mit Spannung gesteuert werden sind Feldeffektransistoren.

Beide gibt es in verschiedenen Grundtypen, so dass diese mit negativem oder postivem Strom bzw. Spannung sperren oder leiten.

Ich habe gerade erst begonnen mich mit dem thema zu beschäftigen ':D Liege ich denn richtig damit, dass ich mit einem drehregler die Voltzahl senken kann?

0
@Tjoergson

ein Poti kann man als Spannungsteiler nehmen. Allerdings ist die Spannung am Abgriff unter Last nicht stabil.

0

Du kannst ja zwei bipolare Transistoren nehmen, wobei der zweite invertiert.

Ein p-Kanal MOSFET macht übrigens genau was du möchtest (du must ihn aber mit S positiver als D betreiben - also: Strom fließt von S nach D).

Steam Games auf USB-Stick spielen?

Mein Bruder erlaubt Games nicht zu installieren an dein pc aber ich habe an mein Laptop welche könnte ich auf ein usb Stick die ziehen bei Steam einloggen und kann ich es dann auf usb Stick spielen oder gibt es eine andere Methode

...zur Frage

Corsair Produkte mit aura?

Hallo,

ich habe eine Corsair Tastatur und 3 RGB Fans der rest in PC ist von Asus abgesehen von der NZXT Wasserkühlung. Gibt es irgendeine Möglichkeit Asus mit Corsair zu synchronisieren? Ich bin während der suche auf meiner Antwort auf die rgbsync Software getroffen welche dies ermöglichen solll, jedoch verstehe ich nicht wie man die installieren soll.

Bitte um Hilfe!

Mfg

...zur Frage

Wie kann ich einen NPN von einem PNP Transistor äußerlich unterscheiden?

...zur Frage

Fragen über Transistor?

Hallo leute ich wollte wissen wissen was ein transistor ist und der Aufbau einer transistor ??? &' was versteht man unter npn- und pnp-Transistor ??? Danke im Voraus

...zur Frage

Einen Transistor als umschalter verwenden

Hallo, wie kann man einen Transistor als Umschalter verwenden? Folgendes Problem: Ich möchte eine XOR Schaltung realisieren, damit ich den Z3 nachbauen kann. Dafür benötige ich einen Umschalt-Transistor, das heißt: Ein Transistor der wenn er nicht geschaltet ist einen Stromkreis öffnet und wenn er geschaltet ist einen anderen Stromkreis öffnet, also niemals die beiden Stromkreise gleichzeitig. Ich benutze NPN-Transistoren jedoch gehts auch mit pnp-tranistoren. Ich habe schon probiert mit widerständen das Problem zu lösen geht aber nicht, da der Tranistor ja als Verstärker fungiert(belehrt mich eines besseren). Es wäre auch denkbar das mit mehreren Transistoren zu lösen. Lg

...zur Frage

PNP-Transistor, NPN-Transistor

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.

Bei einem NPN -Transistor schließt der Stromkreis wenn die Basisspannung da ist und bei einem PNP - Transistor ist der Arbeits-Stromkreis geschlossen und wenn Basisspannung da ist ist der Arbeits-Stromkreis geöffnet?

im Anhang:

In Zeichnung 1: Wenn der Schalter geschlossen ist leuchte die Lampe.

In Zeichnung 2: Wenn der Schalter geschlossen ist leuchtet die Lampe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?