Einen Text erschließen?

3 Antworten

Wenn du einen Buchtext hast und du kannst aus Bemerkungen, dem Reden der Protagonisten miteinander oder über andere   oder aus ihrem Tun
Dinge erkennen, die offiziell noch gar nicht eingetreten sind, dann hat sich dir etwas aus dem Zusammenhang "erschlossen".

Da solltest du dann auch eine Notiz machen und dazu schreiben, welcher Nebensatz dich auf irgendeine Erkenntnis gebracht hat.

Hallo!

Ich erschließe mir Texte immer über farbiges Markieren mit Textmarkern, Unterstreichen, Zusatzbemerkungen am Rande oder ähnlichen "Hinweisen". Habe ich schon zur Schulzeit so gemacht.. meine Lehrer fanden's immer reichlich chaotisch^^ Sinnvoll kann es auch sein, wenn man sich persönlich als prägnant erachtete Stichpunkte herausschreibt. 

Da muss eigentlich jeder seinen eigenen Weg finden :) Hoffe ich konnte dir helfen..!

Das bedeutet, dass du den Text verstanden haben musst und auch zwischen den Zeilen den Subtext lesen kannst.

Was sind äußere Quellenmerkmale (external features)?

Hallo Leute, ich habe eine Frage: In der Schule (Fach Geschichte) bekamen wir die Aufgabe: "Examine source 1 by describing it's external features". Als ich ihn fragte, was denn "external features" sind meinte er, es sind äußere Merkmale, die man sich erschließen kann ohne den Text gelesen zu haben. Trotzdem verstehe ich kein bisschen, was das denn jetzt zu bedeuten hat. Könnt ihr mir helfen? Bei der Quelle handelt es sich übrigens um ein geheimes Fernschreiben der Gestapo.

...zur Frage

Informativen Text schrieben...

Wie schon in der Überschrift steht muss ich heute einen Informativen Text verfassen zu einem Bericht, Interview,...etc. Aber auf was muss man achten. Hier sind ein paar Stichpunkte ( Zitat: Gutefrage.net) ich schreibe dienstag auch deutsch! :) also schon mal viiiel glück! am besten weckst du das interesse der leser durch eine passende überschrift außerdem solltest du immer deine leser direkt ansprechen (ihr solltet... /du kannst... ) du kannst deinen lesern auch fragen stellen, wie zum beispiel: Findet ihr nicht auch, dass man etwas gegen Jugendkriminalität tun sollte? einleitung: das thema beschreiben und interesse wecken!! am besten wählst du ein passendes zitat aus zb: darum spricht ... (Name) ... gerade unsere Altersgruppe an, wenn er sagt: "...(Zitat)..." dann eine gute überleitung zum hauptteil: im folgenden artikel werde ich euch über .... informieren. hauptteil: eigentlich beantwortest du jetzt nur noch die einzelnen teilaufgaben und denk daran absätze nach jeder aufgabe zu machen! und immer wieder leser direkt ansprechen! schluss: könntest du noch einmal einen appell schreiben IMMER den leser ansprechen!!!

Gibt es noch mehr Punkte worauf man achten muss ???

...zur Frage

Text mit Überschrift wer bin ich wie wer bin ich denn,wer ist man überhaupt?

Hallo erstmal ich habe die Aufgabe bekommen einen Text mit der Überschrift wer bin ich zu schreiben und ich hab keine Ahnung wie oder was ich schreiben kann... Danke schonmal für eine gute Antwort

...zur Frage

wie soll ich bei einer Charakterisierung vorgehen?

ich schreibe eine Deutscharbeit und muss eine Charakterisierung schreiben wo mehrere Personen beschrieben werden, aber es steht ganz wenig drinn man muss die Charakter Eigenschaften selbst aus dem Text erschließen wie soll ich da vor gehen? hab wenig text zu r person darf nichts selbst hinschreiben also nichts aufschreiben was nicht im text steht und es soll eine seite lang sein das krieg ich niemals hin mit so wenig text.

...zur Frage

Wie kann man gut einen Erzähltext (Kurzgeschichte) erschließen?

Hallo, Bald steht meine Deutscharbeit an und das Thema ist ´einen literarischen Text interpretieren´. Uns wir eine Kurzgeschichte vorgegeben, welche wir dann erschließen müssen.

Hat jemand einen Tipp wie man das sehr gut machen kann? Oder gibt es etwas bestimmtes was man beachten muss?

Danke, im vorraus!

LG Bella

...zur Frage

Parallelen zwischen Rinderzucht und Tomatenanbau in den USA?

Guten Abend liebe Community, ich habe eine Frage: ich muss demnächst ein Referat halten. Es soll die Parallelen zwischen der Rinderzucht in riesigen Feedlots in Amerika und dem Tomatenanbau in Kalifornien präsentieren, jedoch finde ich leider rein gar nichts zu dem Thema und kann mir auch nichts selbst erschließen. Danke schon mal für eure Hilfe, eure Clara :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?