Einen Text erschließen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Ich erschließe mir Texte immer über farbiges Markieren mit Textmarkern, Unterstreichen, Zusatzbemerkungen am Rande oder ähnlichen "Hinweisen". Habe ich schon zur Schulzeit so gemacht.. meine Lehrer fanden's immer reichlich chaotisch^^ Sinnvoll kann es auch sein, wenn man sich persönlich als prägnant erachtete Stichpunkte herausschreibt. 

Da muss eigentlich jeder seinen eigenen Weg finden :) Hoffe ich konnte dir helfen..!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du einen Buchtext hast und du kannst aus Bemerkungen, dem Reden der Protagonisten miteinander oder über andere   oder aus ihrem Tun
Dinge erkennen, die offiziell noch gar nicht eingetreten sind, dann hat sich dir etwas aus dem Zusammenhang "erschlossen".

Da solltest du dann auch eine Notiz machen und dazu schreiben, welcher Nebensatz dich auf irgendeine Erkenntnis gebracht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, dass du den Text verstanden haben musst und auch zwischen den Zeilen den Subtext lesen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?