einen songtext schreiben, aber wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi! Dein Problem wird der Anspruch sein - "ich setzte mich jetzt hin und schreibe ein Lied" wird so in den seltensten Fällen funktionieren.

Entweder es läuft von selbst oder Du musst Deine "Geschichte" erstmal klar machen und dann versuchen das in Worte und Struktur zu bringen. Vielleicht ist auch die Sprache das Problem - z.B. wenn Du in Englisch schreiben wolltest, aber nicht gut in Englisch bist, dann fehlen Dir Redewendungen, Vokabeln und eventuell Grammatik.

Und wie steht es musikalisch? Hast Du da Vorstellungen, wie Dein Text rythmisch oder stimmungsmässig sein sollte? Ohne wird schwierig, weil der Text, das Versmaß und auch die Phrasierung nicht unwesentlich auf die Musik wirken ... oder anders herum; da hast Musik und willst einen Text darauf bauen.

Ich weiss, alles keine wirkliche Antwort auf die Frage "wie fange ich das an", aber ich denke, da wird es keine allgemein gültige Antwort geben ... manches kann man für sich entwickeln aber manches eben auch nicht. Versuche es einfach weiter. Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach machen, das kommt von alleine :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der erste Satz ist immer der schwerste aber wenn du den erstmal hast dann wird es einfacher :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von diesophiek
04.03.2017, 00:18

ja. der Trick ist, mit dem 2. Satz zu beginnen. Der ist viel einfacher.

0

Frei nach "Der Münchner im Himmel" (1911 v. Ludwig Thoma):

...... warte auf die göttlichen Eingebungen!

Hosianna! - Ich kann das nur mit Humor beantworten. LOL  :-D

Schreib einfach was dir einfällt, ohne an den Anfang zu denken. Der kommt von ganz allein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?