Einen sehr intelligenten Mensch züchten?! :D

11 Antworten

Warum haben dann oft zwei nicht sehr attraktive Menschen ein bildschönes Kind - und umgekehrt?

alles eine sache der genetik und wahrscheinlichkeit. wahrscheinlich ist aber, dass zweischöne menschen ein schönes kind bekommen. weil beide genanlagen ''hübsch'' sind

@zenkplayroman

was ist hübsch ? du kannst merkmale züchten und des so mehr du züchtest desto näher kommst du dem menschlichen idealbild. mist nur wenn sich die mode ändert

@Jensus

man hat aber schon sone vorstellung von hübschen menschen. musst du zugeben.

Ähähm :) Wer eine besonders hübsche Frau heiratet, dessen Kinder sehen mit hoher Wahrscheinlichkeit dem (weniger hübschen) Papa ähnlich.

Nicht möglich, da an der Intelligenz erstens sehr viele Gene und zweitens auch viele Umwelteinflüsse beteiligt sind.

Zudem gibt es unterschiedliche Arten der Intelligenz. Manche haben technische, andere sprachliche Intelligenz, die einen forschen gerne, andere organisieren gerne, erfinden etwas oder gehen Dingen auf den Grund. Andere wieder haben einen guten Riecher für Geschäfte oder in der Menschenführung - auch das ist eine Form der Intelligenz.

Wir können Intelligenz nicht züchten, was wir aber tun sollen, ist, sie zu fördern (und das kommt hierzulande ein bisschen zu kurz!)

Ähnliches wurde schon öfters versucht, siehe Heiratsregeln in Monarchien und im Adel. Es ging eher nach hinten los, in Richtung Inzucht.

Die Auswirkungen der Gene auf die Entwicklung eines Menschen wird gewaltig überschätzt. Früher war alles gottgegeben, heute nennt derselbe Fatalismus alles genetisch bedingt. Die Gene sind kein Bauplan, sie geben kein fertiges Bild, sondern nur eine Palette von Möglichkeiten vor, nach denen sich ein Lebewesen entwickeln kann.

Für Intelligenz gibt es nichtmal eine eindeutige Definition, Gene für Intelligenz gibt es erst recht keine. Jedes Gehirn ist ein einzigartiges Ergebnis seiner speziellen Entwicklungsgeschichte und jedes Detail dieser Geschichte kann große Auswirkungen auf das haben, was dann vielleicht Intelligenz genannt wird.

Es gibt genug hochintelligente Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ob diese aber zum Nutzen der Menschheit führen oder diesen Menschen zum Wahnsinn treibt, liegt auch an den Menschen seiner Umgebung. Genie lag schon immer dicht beim Wahnsinn.

Hallo,

das funktioniert leider (oder zum Glück?) nicht so. Es gibt etliche Vererbungsuntersuchungen in Sachen Intelligenz, die belegen, dass sich der Intelligenzquotient (IQ) bei den Nachkommen immer in Richtung des Mittelwertes (das ist 100 +/-15) einpendelt.

Einfach ausgedrückt: Kinder von Eltern mit sehr hohem IQ werden überwiegend einen niedrigeren haben, Kinder von Eltern mit unterdurchschnittlichem IQ werden in der Regel einen etwas höheren haben.

Natürlich gibt es Ausnahmen und Abweichungen, aber das "Züchten" eines Menschen mit hohem IQ allein durch IQ-basierte "Auswahl" der Eltern ist nicht möglich.

Das nenn ich mal ne Antwort! Also wenn das jemand übertrifft..

@zenkplayroman

Vielen Dank! Vielleicht nützt es etwas, mit gutem Beispiel voran zu gehen, um auch das eine oder andere Sprachniveau bei Fragen und Antworten etwas in Richtung Mittelfeld nach oben zu bewegen... :-)

ok ich bin kein genetiker, aber wiederspricht das nicht der vererbungslehre. natürlich mussen immer permutationen und mutationen in einer züchtung beachtet werden. ich meine: zwei menschen mit iq 100 , also absoluter durchschnitt werden mit hoher warscheinlichkeit kinder haben mit iq 100 plus minus 10 %. nehme ich nun die kinder mit 110 IQ und paare diese wieder müste es doch iq110 plzss minus 10 % ergeben.

Die 10 % sind aus der luft gegriffen. wobei iq vieleicht auch nicht unbedingt die richtige berechnung für inteligenz ist. immerhin muss der iq wert immer wieder angepasst werden und hat sich die letzten 50 jahre stark erhöt,

@Jensus

Das ist hier zu speziell. Ganz kurz: der IQ wird eben nicht 1:1 ausschließlich vererbt, das ist der Grund; er gleicht sich immer dem Mittelwert an (Ausnahmen ....), das ist erhoben.

Abgesehen davon hast Du natürlich Recht, der IQ sagt nichts über Pfiffigkeit, Schulnoten oder emotionale Intelligenz aus.

Aber es ist eben so, dass man das nicht herauszüchten kann, ebensowenig, wie nach unten, dann müsste es nämlich in einigen -Verzeihung- SChwachmatenfamilien bei deren Kindeskindern (was ja dort auch gelegentlich rasch und häufig geht) irgendwann einen IQ "0" geben... Und zum Glück ist das nicht so. Intelligenzmäßig gibt es eben keine "Albinos".

@Jensus

aHH mein iq scheint unterdurchschnitlich zu sein. du schreibst ja allein durch iq basierte "auswahl" . wiederspricht also doch nicht meiner fernen schulbildung.

@Jensus

so nun bist du daran schuld das ich heute abend über vererbungslehre und iq googeln werde. und da wollte ich heute faul sein. und wie ich mich kenne werde ich danach noch verwirter sein.

@Jensus

Und keine Sorge, das hätte nichts mit dem IQ zu tun. Es gäbe aber sicher "intelligenteres" an diesem Abend zutun, als zu googeln, aber das wiederum ist Geschmacks- und nicht IQ-Frage. In jedem Fall: einen erhellenden Resttag! :-)

@AndiRLP

dir ebenfalls, und hier ein link ich schätze die untersuchungsmetode ist nicht sehr relevant und vieleicht fehlen einfach auch die richtigen zusammenhäge. was ich schon jetzt bemerkt habe, es fließen nicht alle relevanten daten zusammen wie frühkindliche förderung, vorbildwirkung der eltern......

http://www.v-weiss.de/iq-falle-s77.html

@Jensus

distanziere mich gerade von dem link , ist ja absoluter blödsin was daraus gemacht wird

@Jensus

Tatsachen abzulehnen, weil sie einer bestimmten Lehre widersprechen, ist die unwissenschaftlichste Herangehensweise an Fragestellungen, die man sich denken kann.

Wenn Genetiker so ihre Erkenntnise gewönnen, wäre die Genetik auf dem Stand der Wissenschaften des Mittelalters, die Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen wollten, wenn sie biblischen Legenden widersprachen.

Nach moderner rationeller Wissenschaft müssen nicht die Tatsachen zur Lehre hin ignoriert werden, sondern die Lehre an die neuen Tatsachenerkenntnisse angepasst werden.

Rein theoretisch ja, praktisch eher schwierig. Und ausserdem gibt es nicht DEN superintelligenten Menschen, jeder hat seine Stärken und schwächen. Und gar nicht mal so selten geht hochbegabung mit anderen Schwierigkeiten bzw. Defiziten einher.

stimmt. mir wurde beim psychologen nach einem test die "Hochbegabung" im breich logik und mathematik diagnostiziert. spüren tu ich davon allerdings nichts, und manchmal hab ich konzentrations probleme

@paralythia

keine ahnung das war vor 3 oder 4 jahren und meine mutter war bei dem gespräch mit den psychologen und im diagramm überstieg die kurve die skala also es konnte nicht angezeigt werden. find ich sehr komisch. trotzdem dumm bin ich nicht.

@zenkplayroman

Achso. Ja du hast recht, das hört sich etwas eigenartig an. Vor allem dass da kein IQ rausgekommen ist und der Psychologe auch anscheinend dem Ganzen nicht weiter nachgegangen ist. Mein IQ liegt bei 126 im Bereich Logik und Sprachen, also schon "fast" hochbegabt. Und beim nem Intelligenztest ist ja der IQ eines der Hauptmerkmale.