Einen Ohrwurm bekommen...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel Wham - Last Christmas. Das Ding ist nicht schlecht, aber es nervt einfach nur noch. Genauso die anderen Weihnachtslieder. Anfangs findet man sie in Ordnung, nach einer Zeit nervt es aber tierisch - den Ohrwurm bekomm ich trotzdem jedes Jahr aufs neue...

Bei so alten Schinken aus den 90ern mit denen ich aufgewachsen ist das auch so (bsp. take that - back for good). Eigentlich kann man die gar nicht wirklich mögen, es schwebt ja auch immer dieser Teeniekram im Hintergrund mit, aber den Ohrwurm bekomm ich trotzdem oft genug -.-

Hmm von Last Christmas bekomm ich irgendwie keinen Ohrwurm... woran liegt das eig., dass manche Leute bei einem Song einen Ohrwurm bekommen, andere dagegen nicht?

Allerdings würde ich mich auch schon ziemlich resistent gegen Ohrwürmer einschätzen. Außer natürlich Das Rote Pferd, das vergisst aber glaube ich so schnell keiner, wenn man es mal wieder gehört hat. :-D

0
@PeterPan20

Auch wenn das Thema inzwischen schon "vermonat" ist, ich denke das mit den Ohrwürmern ist nicht nur geschmackssache. Ich vermute es hängt von der prägnatnen Melodie bzw. vom Rhytmus ab. Ich hab da neulich erst was gefunden wo ich mich selbst gewundert habe, dass ich das Lied die ganze Zeit wieder hören "muss". Allerdings kann man glaub ich auch nicht verallgemeinern das bestimmte Songs zu Ohrwürmern werden.

0

Ja, kann man... ich leide da gelegentlich auch drunter... mein letzter Qual-Ohrwurm war "Taken by a Stranger"... und das ist echt grausam! :(

also, ich persönlich habe ziemlich oft einen ohrwurm von einem lied, das icht nicht mag ;c

Erkennt ihr diesen K-pop Song?

Vor ein und einem halben Jahr hatte ich mal einen K-pop song auf meinem Handy, an wessen Namen ich mich kein bisschen mehr erinnere. Ich hab schon die ganze Zeit nach dem Song auf YouTube gesucht, ihn aber leider nicht gefunden. Kannst du mir weiterhelfen?

Also der Song hatte ein richtiges Musikvideo und darin wurde, glaube ich, auch gerappt. Ich glaube in dem Lied kam die Strophe "they call me a killer" oder so etwas in der Art vor und Jemand wahr einem Huhn nachgerannt (ja... das hört sich komisch an ich weiß..) und irgend ein bestimmter klang, irgendein Wort oder irgendeine Zeile wurde öfters wiederholt, was dieses Lied zu einem richtigen Ohrwurm gemacht hat, auch wenn man evtl. nicht den ganzen Text konnte, diese Zeile, dieses Wort oder vielleicht wars auch die Melodie, hatt man immer im Gedächtnis gehabt.

Wisst ihr zufälligerweise welcher Song das sein könnte? Viel kann man mit der Beschreibung bestimmt nicht anfangen aber villeicht ist hier ja ein mega K-pop fan unterwegs der das Lied kennt..

Danke für deine Antwort schon mal im voraus!

...zur Frage

Warum bekommt man einen Ohrwurm von Liedern die man nicht mag?

Ohrwürmer bekommt man doch wenn man ein Lied/eine Melodie etc. besonders interessant findet oder sie mag.Bei Lieder die man nicht mag ist es doch genau das Gegenteil.Man schaltet da einfach weiter und hat keine Interesse an dem Lied/Melodie.Wie kommt es dennoch dazu dass man einen Ohrwurm bekommt?

Danke im Voraus  

...zur Frage

Was soll ich machen, wenn ich einen Ohrwurm habe, aber nicht weiß wie das Lied heißt?

Ich habe ein Problem. Seit mehr als 2 Wochen habe ich einen Ohrwurm. Ich hab nur die Melodie in meinem Kopf. Den Text weiß ich nicht, so wie den Songtitel. Ich werde verrückt. Ich kann nicht schlafen, ich kann mich in der Schule nicht Konzentrieren, ich bin die ganze Zeit wütend und will einfach nur noch wissen wie das Lied heißt. Ich hab echt Schlafmangel dadurch und das schränkt meine Konzentration noch weiter ein. Niemand kann mir sagen wie das Lied heißt, aber einigen kommt es auch Bekannt vor. Außerdem ist es recht alt denke ich und kommt auf keinen Fall in den Charts vor oder sowas. Vom Geschmack her auch nie etwas was ich bewusst hören würde. Frage jetzt: Gibt es eine Möglichkeit das Lied durch vorsummem an irgendwo online raus zu bekommen?😂 Oder wie kann ich das vergessen? Und nein mir einen anderen Ohrwurm zu machen funktioniert leider nicht Danke schon mal

...zur Frage

Wie heisst dieser französische Song? (Anscheinend nicht wirklich in den charts)?

Ich habe vor ca. 3 Monaten abends im Auto von einem Bekannten ein französisches Lied gehört (wahrscheinlich im Radio, glaube nicht, dass das auf CD war). Auf jeden Fall hörte man einen Mann der französisch sang. Ich konnte mir kein Wort merken, da ich französisch nicht spreche, aber es war nicht so ein Lied, wo der "Bass droppte". Der Ohrwurm ging eher vom dem Gesang aus, nicht von der Melodie. Es hörte sich ein wenig nach etwas rapartigem an(keine Reime), da der Sänger die Wörter nicht lang zog oder sonstiges, aber der Song klang nicht aggressiv oder "gangstermässig". Der Sänger blieb eher auf einer Tonhöhe und nur die Schnelligkeit variierte leicht, zumindest glaube ich das. Weit oben in den Charts scheint er nicht zu sein, sonst hätte ich ihn womöglich schon gefunden Ich weiss, dass ich wahrscheinlich dämlich klinge, aber vielleicht lande ich ja einen Glückstreffer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?