Einen neuen PC von der Steuer absetzen möglich?

6 Antworten

Ist es möglich den PC von der Steuer abzusetzen?

Wenn der PC überwiegend geschäftlich genutzt wird ist er als Betriebsausgabe abzuschreiben.

Da er aber kein GWG ist, kann er nicht sofort abgeschrieben werden sondern über die gewöhnliche Nutzungsdauer (müssten 3 Jahre sein).

Ich arbeite ca. 3h täglich am PC "gewerblich" ansonsten privat.

So wie du das vorhast würde ich maximal die hälftigen Kosten ansetzen sonst dürfte das Finanzamt sich querstellen. Bei einer überwiegend privaten Nutzung hast du sonst Pech und es wird gar nicht anerkannt.

Was ist mit der Mwst? Kann ich sie vom Finanzamt erstattet bekommen oder nur teilweise?

Wenn du Umsatzsteuer ausweist, kannst du dir die Vorsteuer erstatten lassen, sofern der PC in der Tat deiner unterneherischen Tätigkeit zuzurechnen ist.

Hallo,

wenn du den PC auf die Firma anschaffst, dann kannst du die Vorsteuer zu 100 % geltend machen. Die Abschreibung erfolgt dann anteilig gemäß der gewerblichen Nutzung. Es könnte sein, dass die private Nutzung versteuert werden muss, das macht dann aber das Finanzamt. Ist bei mir bisher aber noch nicht vorgekommen.

Bis 50 % gewerblichen Anteil erkennt das Finanzamt idR ohne weiteren Nachweis an.

Viele Grüße

Danke für die Antwort. Muss ich das FA irgendwie benachrichtigen oder beantragen, dass ich einen PC gekauft habe?

0

>Es könnte sein, dass die private Nutzung versteuert werden muss, das macht dann aber das Finanzamt

Die Angaben in der Steuererklärung müssen vollständig und wahrheitsgemäß sein!

0

Das Finanzamt wird wissen wollen, welche Programme auf dem PC installiert sind- abgesehen vom Betriebssystem.

Welche Programme benutzt Du beruflich?

Sind da Spiele installiert?

Das sollte für die Anerkennung als Betriebs-PC schon tödlich sein.

staatlich geprüfter Techniker Notebook absetzen?

Moin,

ist es möglich als Schüler ein Notebook über die Steuer abzusetzen?

Habe im Jahr 2012 bis August ganz normal gearbeitet. Und seit August mache ich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, (Vollzeit)

Müssen uns nun dafür nen Notebook kaufen der ungefähr 600 € - 650 € kosten wird.

Kann ich diesen dann von der Steuer absetzen oder ist dies nicht möglich?

...zur Frage

Mwst beim Kauf eines gewerblich genutzten Anhänger

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich den Mwst bei Kauf eines neuen oder gebrauchten Anhängers, der gewerblich genutzt werden soll. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden.

Es ist nämlich so, dass ich vorhabe ein Gewerbe neu zu gründen, und brauche dafür einen Pritschenanhänger mit Plane um damit meine Sachen zu transportieren, also ist der unverzichtbar fürs Gewerbe.

Nun ist es ja aber so, dass Gewerbetreibende keine Mehrwertsteuer zahlen müssen beim Kauf auf Sachen die sie brauchen. Wie sieht dass mit Anhängern aus? Muss ich da keine Mwst drauf bezahlen, oder kann ich dass später absetzen? Und gibt es da einen Unterschied zwischen neuen und gebrauchten Anhängern?

Tausend Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Notebook als Selbständiger von der Steuer absetzen

Hallo!

Ich bin selbständig und habe drei Läden in Berlin. Vor 9 Monaten habe ich mir ein neues Notebook gekauft und es problemlos von der Steuer abgesetzt. Das Notebook ist aus Unachtsamkeit kaputt gegangen und jetzt brauche ich dringend ein neues. Nutze tue ich es sowohl privat als auch geschäftlich. Ist es möglich, wenn ich jetzt ein Notebook kaufe, es problemlos wieder von der Steuer abzusetzen. Es geht mir nur darum, die 19% Mwst wiederzubekommen.

Beste Grüße, Hans

...zur Frage

Kann man gewerblich "alles" von der Steuer absetzen?

Ich höre immer wieder, dass selbstständige darauf bestehen, dass in der Rechnung ihr Firmenname angegeben ist, um es von der Steuer absetzen zu können.

Da Frage ich mich, können die einfach (z.B ein Laptop für ihre Kanzlei) komplett von der Steuer absetzen ? Oder nur die MwSt.?

...zur Frage

Im Kleingewerbe Steuern absetzen möglich?

Ist es zum Beispiel möglich sich ein iPhone als Geschäftshandy zuzulegen und davon die Steuern abzusetzen? Kann ich auch ein Geschäftsessen von den Steuern absetzen? Falls ja, wie gehe ich am besten vor? Danke schon mal für hilfreiche Antworten...ich bin noch nicht lange Selbstständig und bleibe auch unter meinem Steuerfreibetrag! Leider habe ich vom Steuern absetzen nicht viel Ahnung und erhoffe mir hier eine Erweiterung meines Steuer-Horizont!

...zur Frage

kann ich 1 privat angemeldetes + zu ü 50% gewerblich genutztes pkw vd steuer (ust) absetzen?

hallo, ich betreibe ein gewerbe als reisender koch und benutze einen auf meine mutter angeldeten und versicherten vw bus, den ich zu über 50% ,eher noch mehr, gewerblich nutze. wie kann ich das steuerlich, auch mwst, absetzen. es geht hier hauptsächlich um mwst-ausgaben für reparatur, benzin, versicherung, aber natürlich auch um einkommenssteuer. danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?