Einen Markennamen als Synonym für ein Produkt. Wie wurde das erreicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde sagen weil es während dem Bekanntwerden des Produkts keine Nennenswerte Konkurrenz gab und so der große Teil dieses Produkt gekauft hat. Es war dann nicht so "Bringst du Taschentücher der Marke Tempo mit", sondern kurz "Bring Tempos mit" ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mercedes Benz oder Nutella wie Fischer Dübel oder Audie. Es sind Namen einer anderen Herkunft wie Latein oder Grieschich und auch Englisch. Eigennamen der Erfinder wie das Kondom was von einem Jüdischen Apotheker erfunden wurde damals. Pampers ist Englisch und bedeutet wohl Verwöhnung oder Verwöhnend. Oft werden einfach nur die Anfangsbuchstaben oder Endbuchstaben zusammen gezogen eines Herstellers. Wie Pflanzen oder Inselnamen etc. Heutzutage werden Werbefirmen beauftragt wenn es nicht extra eine eigene Abteilung dafür gibt. Einen Produkt Namen zu finden wie eine Werbestrategie zu entwerfen. Viele Sachen werden wieder verworfen. Erst wenn es in den Volksmund über geht und Umgangssprache wird. Dann wird entschieden ob man es in den Duden aufnimmt. Früher gab es keine Wörter wie " Labors oder Atlasse " es hieß Laboratorien oder Atlanten. Entscheidend ist wie es im Wortschatz der Bevölkerung und im Volksmund vertreten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hanabi
25.10.2012, 16:31

Labors und Atlasse haben es schon in den Duden geschafft? Das klingt ja scheußlich!

Bei der Firma Maggi, besaß die Firma ja eine eigene Werbeagentur für die der Firmengründer selbst sogar die besten Ideen mitbrachte für eine auffallende Werbung.

0

Hi, die nahezu alleinige Marktbeherrschung. In Verbindung mit eingängiger Werbung und herausragender Qualität. Genauso: Widia, Bulldog, Kleenex, Uhu. Ata, Persil (Persilschein), Cola (Coca), Kruppstahl, Xeroxen (Kopieren), Walkman, Aspirin, Nirosta, Selters, Jeep, fette Wörter stehen im Duden. Gruß Osmond

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?