Einen Märchen die unbekannt ist?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ja, massenhaft...viele ähneln sich dann auch wieder. aber allein im dt.sprachigen raum gibt es sie (wie in jeder anderen gegend auch) in hülle und fülle

kennst du z.b. "rübezahl"? das ist ein ganzer komplex an märchen :)

1001 nacht besteht aus extrem vielen geschichten (ähneln sich untereinander auch wieder)

oder die "irischen elfenmärchen"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur weiteren Recherche empfehle ich die Internetseite http://www.maerchendichter.de - da werden die wichtigsten europäischen Märchenautoren (Dichter und Sammler) kurz vorgestellt. Diese Autoren haben jeweils Bücher veröffentlicht, und die darin enthaltenen Märchen sind lange nicht so bekannt wie "Rotkäppchen" und co. Es ist natürlich schwierig, da die Katze im Sack auszuwählen und irgendwas zu kaufen.

Wenn es Kunstmärchen sein sollen, würde ich Oscar Wilde oder Christian Peitz empfehlen.

Bei Volksmärchen lohnen sich die dänischen und russischen sehr. Die sind in ihrer Struktur den Märchen der Grimms ähnlich, haben aber andere Geschichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ups, Deine Schreibe ist aber nicht "märchenhaft". In der Überschrift machst Du das Märchen männlich, im Text kann man sich dann entscheiden, ob es ein Märchen gibt, das unbekannt ist oder viele Märchen, die unbekannt sind....

Es gibt unzählige Volks-Märchen auf der ganzen Welt. Viele davon sind in Taschenbuchreihen veröffentlicht und auch bei internet-maerchen (aus dem Märchenletter) kannst Du eine Menge nachlesen.

Daneben gibt es noch viele Kunstmärchen - vor allem aus dem 19. Jahrhundert, aber auch aus der heutigen Zeit, wie die von Rafik Schami, Roland Kübler oder von mir. Frage doch einfach in einer Buchhandlung... http://dichterseele.beepworld.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die unbekanntesten, sind die, die extra für parlamentarische untersuchungsausschüsse kurzfristig erfunden werden, WARUM die eine oder andere fehlentscheidung getroffen wurde und der ganze schxxxx jetzt SO teuer geworden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Du, Jedes Land hat seine eigenen Geschichten/Märchen/Legenden, die kaum veröffentlicht sind. Möglicherweise kann man direkt googeln wie: z.B. Österreichische, Griechische, Irische......Legenden, Sagen etc..... LG Silvie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Missfamous12
10.07.2011, 12:01

Ja ich will auch von Deutschland das Märchen

0

"Der glückliche Prinz" von oscar Wilde.

Ein sehr schönes Märchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ailuj
10.07.2011, 12:01

stimmt, die gibts ja auch....ist ein "kunstmärchen" so wie die von anderson :)

0

wie wärs mit schneeweißchen und rosenrot?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na klar gibts die... Es gibt hunderte von Märchen, aus der ganzen Welt XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oder Knuddel das sind tolle Geschichten

Oder Märchen aus dem Orient

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?