Einen gebrochenen Schwur (auf etwas mir alles bedeutendes) wieder gut machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erst einmal. An den Schwüren ist in meinen Augen immer so viel dran, wie du darauf gibst. Die sind ja eigentlich nicht mehr, wie Versprechen, auf dass du ein wenig mehr gibst. Du kannst deinen Schwur genauso gut brechen wie ein Versprechen und dies dann verheimlichen. Anyway...

Was also nun? Ich denke, ob er dir verzeihen wird, kommt darauf an, was der Schwur dir "verboten" hat, und wie du deine Beweggründe, den Schwur zu brechen ihm mitteilst. Etwas Essentielles wie Fremdgehen wird für ihn bestimmt schwerer zu verkraften sein wie wenn du dich an seiner Keksdose vergriffen hast. Jedoch wird diesem Bruch ein Auslöser zu Grunde liegen, über den du - sofern du ihm es überhaupt sagen willst - mit ihm reden solltest. Wenn er dich versteht und dir verzeiht, wird euch das in eurer Beziehung um ein gutes Stück weiterbringen.

Es ist jedoch schwer, dir mit diesen wenigen Infos über die Hintergründe zu helfen. Platzier sonst einfach eine Nachricht bei mir, solltest du noch ein wenig Hilfe benötigen.

Gruss Don

Nebenbei bemerkt: Fasten bringt dir wahrscheinlich genauso wenig wie Frustessen. ;)

SadRabbit 06.08.2013, 09:41

Danke für deine Hilfreiche Antwort! Es geht um nichts schwer wiegendes wie fremdgehn .. oder betrügen sondern lediglich um "die sucht nach wattestäbchen" es mag für dich und andere lächerlich klingen aber auch solche menschen gibt es.. in letzter zeit hatte dies überhand genommen und wurde einfach zuviel damit macht man sich ja auch seine ohren kaputt.. also habe ich halt wie schon erwähnt aus reue und weil ich das einfach nichtmehr machen wollte beschlossen auf unsere liebe zu schwören ich gehe stark davon aus das er mir verzeihen wird nur.. wegen des schwurs mache ich mir sorgen .. und in meinem kopf schweben sätze wie "vllt löst der schwur das gefühl der liebe einfach auf" weil ich ja auf "unsere liebe" geschworen habe.. eig. lächerlich. Aber jetzt gerade erscheint es mir sehr schlimm.

0
DonMac 06.08.2013, 09:56
@SadRabbit

"Die Sucht nach Wattestäbchen" Wenn ich nicht so unverbraucht wäre, würde ich davon ausgehen, dass das irgendwas mit Alkohol zu tun hat ;-)

Der Schwur an sich wird die Liebe bestimmt nicht wie ein böser Zauber auflösen - wie gesagt, der ist nichts anderes als ein Versprechen. Und da du deinen Freund besser kennst wie die meisten Menschen und davon ausgehst, dass er dir verzeihen wird, denke ich, dass du mit ihm einfach über das Problem mit dem "Schwurbruch" sprechen solltest und so die Angelegenheit klären sollst. Danach wird dein Gewissen bestimmt erleichtert sein und du kannst weiter normal Mengen an Nahrung zu dir nehmen :)

Würde mich freuen, wenn du berichtest, ob s gut gegangen ist.

Alles Gute und danke für dein "Daumen hoch" Don

1

Hallo,

Du bist ein Richtiges A*loch; Ein Schwur kann man nicht wieder Gutmachen. Du kannst aber immer noch versuchen egal was du gemacht hast irgendwie wieder gerade zu biegen. An dir selbst Buße zu tun macht aber nichts wieder gut. Es zeigt nur das du dann ein Feiglink bist. Eigentlich muss der bei den du geschworen hast dir Sagen ob und wie du es wieder gut machen kannst. Und wen du richtig Bockmist gebaut hast dann kann es Passieren das du dich von den worauf die geschworen hast endweder für immer oder für eine gewisse (und bestimmt sehr lange) Zeit verabschieden must!

Millianna 06.08.2013, 09:12

Aber sonst geht es Dir noch gut?

Du hast wohl noch nie einen Fehler gemacht, hae? Gleich die Fragestellerin als A*loch zu betiteln zeugt von geistiger Unreife.

Ob ihr Partner sich von ihr trennt kannst Du doch gar nicht beurteilen.

1

Ja, da gibt es auch so eine weitläufige Meinung, wenn man beichtet und irgendjemanden etwas erzählt, was man schlimmes gemacht hat, dass da einer ist, der einem auch etwas vergibt....
Glaube versetzt zwar Berge, aber wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Wie sollen wir Dir denn hier helfen? Entweder entschuldigst Du Dich und derjenige
glaubt Dir. Oder Du hast Pech gehabt.

Also wenn er Dich "auf einmal" nicht mehr liebt, weil Du einen Fehler gemacht hast, stimmt mit ihm sowieso etwas nicht.

Ich denke dass er sauer sein wird - zurecht. Aber darueber kann man ja reden!

Fasten? Lass den Bloedsinn. Wenn Du etwas gut machen willst, dann bei ihm, mit einem schoenen Abend / Ausflug etc.

Also ob fasten dein schlechtes Gewissen erleichtert ist fraglich. Es bleiben dir aber nicht so viele möglichkeiten. Entweder du beichtest es oder du lebst mit den Schuldgefühlen bis sie weg sind (wenn sie weg gehen).

Was hast du so schlimmes getan, dass er dich nicht mehr lieben würde? Muss ja was orges sein ...

Aber nur weil du den Schwur gebrochen hast wird er dich nicht einfach nicht mehr lieben. Das ist nur aberglaube. Das er einfach Just for fun meint er liebt dich nicht mehr? Nein das denke ich nicht!

SadRabbit 06.08.2013, 09:22

Es ist kein betrug und auch keine verarsche .. eigentlich ist es lächerlich. (ich war/bin ein wenig süchtig nach wattestäbchen) klingt komisch, ist es aber nicht. . Und weil ich das selbst nichtmehr machen will habe ich es darauf geschworen aus reue. . . deswegen ist der schwur ja auch nur "halb" gebrochen. Ich habe das nur vorne an gemacht und war garnicht richtig mit dem wattestäbchen im ohr. Ich sagte ihm ja das ich "das" nichtmehr tun wollte und im grunde wenn man es ganz genau nimmt habe ich es ja auch nicht, .. allerdings denke ich das es halt als halb gebrochener schwur zu sehen ist.

0
LanieOMellx 06.08.2013, 09:26
@SadRabbit

O_o? Das ganze Drama wegen Wattestäbchen? Also ganz ehrlich: Wenn er sauer ist, dass du ein Wattestäbchen benutzt, dann verstehe einer dir Welt. Vergiss den ganzen Schmarn und machs halt nicht wieder!

1
SadRabbit 06.08.2013, 09:29
@LanieOMellx

Es geht halt darum das ich es ja "Geschworen" habe.. auf "unsere liebe" .. das ist das was mich stört und mir sorge bereitet :/

0
LanieOMellx 06.08.2013, 09:44
@SadRabbit

Es wird schon nichts passieren! Es ist sicherlich nicht bewiesen, dass wenn man Schwüre bricht etwas passiert. Vieles ist auch Kopfsache. Versuch dich zu beruhigen und das Ganze zu vergessen!

2
mibvws2 06.08.2013, 10:11
@LanieOMellx

es ist aber nciht gerade in ordnung das thema ins lächerliche zu ziehen "nur" weil es um wattestäbchen geht!

Es ist sowas von egal um welches thema es geht! wichtig ist das man nicht lächerlich gemacht wird sondern einem geholfen wird...

geholfen bei verschiedenen sachen... der sucht, der ziemlich großen wenn nicht schon gefährlichen (wobei ich davon keinen plan habe) angst usw.

1
LanieOMellx 06.08.2013, 10:20
@mibvws2

Wo ist das bitte ins "lächerliche" gezogen. Bei dem Thema würde es sicherlich noch viel schlimmer gehen. Es sollte eher vermitteln, dass es wirklich keine Schlimme Sache ist und sie sich nicht den Kopf zebrechen soll. Außerdem dard man hier auch noch die eigene Meinung äußern.

0
mibvws2 06.08.2013, 10:28
@LanieOMellx

Das ganze Drama wegen Wattestäbchen?

Vergiss den ganzen Schmarn und machs halt nicht wieder

nicht ins lächerliche gezogen?

natürlichn sollte sie die angst, das ihr freund sie deswegen nciht mehr liebt, nicht haben... aber zu sagen das es keine große sache ist, ist nicht so einfach, wenn es für Sie anscheinend schon eine große sache ist!

auserdem lese ich nichts von eigener meinung...

0
mibvws2 06.08.2013, 10:46
@mibvws2

(ich wollte den zweiten satz natürlich auch noch markieren...)

0
LanieOMellx 06.08.2013, 10:56
@mibvws2

Ich vergesse gerne wie 16 Jährige so ticken ... vorallem wenn sie anscheinend sehr sensibel und überkorrekt sind.

Ohh ich vergaß: Meiner Meinung nach ..... "hier Text von oben einfügen".

Da es nicht zu meinen Hobbys zählt mit Teenagern zu diskuttieren ist das nun mein letzter Beitrag zu dieser Frage. Wünsch dir noch eine schöne Woche!

0
mibvws2 06.08.2013, 11:07
@LanieOMellx

natürlich... ich bin 16 und das ist ein grund recht zu haben?

du hast dich grad über ne fragestellerin mit problemen lustig gemacht aber bist natürlich besser als ich...

mag sien das ich in deinen augen "überkorrekt" reagiert habe... ich bleibe trotzdem noch bei der aussage das du dich gerade mehr oder weniger über jemanden mit problemen lustig gemacht hast...

auserdem kenne ich kaum teenager die sich für das wohlsein anderer interessieren...

scheinst wohl in ner guten gegend aufgewachsen zu sein...

0

Danke für die vielen Hilfreichen Antworten :) es hat sich alles geklärt! und jetzt so im nachhinein betrachtet finde ich schon stark das ich überreagiert habe.

Trotzdem danke :)

Mit freundlichen Grüßen

SadRabbit

es ist egal wo genau du "beichten" gehst... kann ja auch beim psychologen sien oder sonstwas...

aber hast du mit ihm denn schon geredet? ich denke bei ihm zu beichten sollte das wichtigste sein und das beste für eure beziehung?!

SadRabbit 06.08.2013, 09:16

Ich werde es ihm heute aufjedenfall sagen, ich denke nicht das er besonders sauer sein wird .. und soweit ich ihn kenne wird er mir verzeihen meine sorge besteht darin das ich vor dem "auf etwas geschworen und wenn du es brichst dann ist das auf was du geschworen hast weg" angst habe.

0
mibvws2 06.08.2013, 09:20
@SadRabbit

wie gesagt... ich denke das hat viel mit psychologie zu tun :)

deswegen gehen ja auch viele in die kirche zum beichten.... damit Sie "wissen" können das es in ordnung ist, man auch fehlern machen darf und nichts schlimmes passieren wird!

Deswegen kannst du auch überall hingehen, bei dem die person mit der du redest neutral ist! oder auf deiner seite...

sag es deinem freund aber nciht einfach so nebenbei! sondern rede richtig mit ihm... vielleicht brauchst du auch nur die zustimmung von ihm, das nichts passieren wird und alles in ordnung ist!

auserdem schriebst du von sucht?! Bei sucht kann man wenig selbst dafür... deswegen solltest du, falls du das nicht schon machst und es schlimm ist, zu einem Doc gehen!

1

Was möchtest Du wissen?