Einen ganzen Tag verschlafen, Kündigungsgrund?

10 Antworten

Es ist keine gute Idee, das Missgeschick auf eine Krankheit abzuschieben. Denn auch bei einer Erkrankung hätte derjenige sich rechtzeitig abmelden müssen. Ein Verstoß gegen arbeitsvertragliche Pflichten ist es also auch dann noch.

Ein einmaliges Verschlafen ist in der Regel kein Grund, dass das Arbeitsverhältnis nicht mehr fortgesetzt werden könnte. Der Betrieb müsste erst versuchen, mit mildern Mitteln (also zum Beispiel einer Abmahnung) dem Betroffenen eine Chance geben, das Problem in Zukunft zu vermeiden. Im Wiederholungsfall kann es allerdings zu einer Kündigung führen.

Selbstverständlich könnte ein Betrieb natürlich auch schon bei einer Kleinigkeit eine Kündigung aussprechen. Wenn der Betroffene nicht dagegen klagt, wird sie wirksam, auch wenn sie rechtlich auf wackeligen Füßen steht.

Was die Chance bei einer Klage gegen eine Kündigung betrifft, ist (wie in der Antwort von Maximilian112 erwähnt) zu bedenken, dass für Kleinbetriebe wichtige Regelungen aus dem Kündigungsschutz nicht gelten.

Bei einmaligem verschlafen wird bestimmt nicht gekündigt. Sollte das aber öfter passieren und auch schon mal abgemahnt worden sein, kann der AG kündigen.

Das mit der Krankmeldung fällt bei wiederholtem verschlafen auch mal auf. Wenn es die Ausnahme ist kann man es dem Chef auch sagen. Das kann ja jedem mal passieren

Das kommt auf den Chef an. Ich kenne eine, die hat sich immer eine Krankmeldung in der Schule geholt, wenn sie verschlafen hatte. Sie meinte, es ist ihr zu peinlich dann dahin zu gehen. Eine Zeit lang musste ich sie dann immer wecken-habe ich auch gemacht. Bis zu dem Tag, wo sie mir dann noch die Schuld gegeben hatte(rumgebrüllt auf mich), weil ich sie nicht pünklich morgens mit Telefon geweckt hatte. Seitdem habe ichs dann nicht mehr gemacht. Sie ist ja auch Erwachsen genug alleine auf zu stehen......

einmal, dass kann ja passieren, aber ständig wäre nicht gut! Wäre ein Kündigungsgrund bzw. Abmahnung.

0

Ist ein Alkoholproblem ein Kündigungsgrund?

Ich habe eine Arbeitskollegin, die ein definitives Alkoholproblem hat. Sie war auch schon des öfteren stockbesoffen auf der Arbeit. Man kann es nicht nur riechen, sondern man merkt es, wenn sie redet und läuft. Wir arbeiten im direkten Kundenservice in einem Kurbetrieb: Hallenbadkasse und Terminierung. Wir haben am Tag mit hunderten von Leuten direkten Kontakt. Alle Arbeitskollegen wissen von ihrem Problem. Bei unseren obersten Chefs bin ich mir nicht sicher. Aber wenn sie nicht blind und taub sind, haben sie es auch schon mitbekommen.

Besagte Kollegin kam jetzt schon mehrmals zu spät zur Arbeit. Immer morgens. Schichtbeginn ist um 8:30 Uhr. Wir kommen zwischen 8:20 und 8:25 Uhr. Das erste Mal habe ich um 9:00 versucht sich anzurufen, 30min später hat sie sich zurückgemeldet, sie hätte verschlafen. Um 10 Uhr war sie dann da und hat elend nach Alkohol gestunken. Selbst die Kollegin, die um 17 Uhr abgelöst hat, hat es noch gerochen. Jetzt ist es wieder passiert. Sie hat erst um 9 Uhr angerufen und sich krank gemeldet. Unser Büro in der Verwaltung ist ab 7 Uhr besetzt. Dass ich krank bin, merke ich, wenn ich morgens aufstehen. Nicht 30min nach Dienstbeginn. Jede andere Kollegin hätte von unserem obersten Chef einen üblen Rüffel bekommen und beim 2. Mal eine Abmahnung. Sie nicht. Statt dessen sind wir alle schriftlich verwarnt worden, dass es ein Grund für eine Abmahnung ist, wenn wir uns nicht bis 7:30 Uhr krank gemeldet haben. Was in den über 7 Jahren, die ich da schon arbeite, noch nie ein Problem war. Wenn etwas ist, rufen wir immer alle zeitig an. Allein schon aus Rücksicht auf die Kolleginnen. Sie nicht. Wobei ich sagen muss, dass sie uns auch in andere Hinsicht schon in den Rücken gefallen ist. Und dann von den Vorgesetzten auch noch Recht bekommt.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Rechtslage aussieht. Alle anderen Kolleginnen und ich sind ziemlich sauer, dass sie immer wieder durch kommt. Kann man denn nichts machen, wenn sie betrunken auf die Arbeit kommt? Gerade im direkten Kundenkontakt.

...zur Frage

Drogentest bei Maßnahme vom Arbeitsamt?

Ich befinde mich seit 1 Monat in der Berufsfördernden Bildungsmaßnahme vom Arbeitsamt und jetzt habe ich eine Ermahnung bekommen weil ich angeblich Drogen konsumiert habe, was ich auch habe ich wurde wohl verpetzt aber keiner der Lehrer dort hat mich gesehen.

Jetzt wollen sie nächste Woche einen Drogentest machen. Meine Fragen sind:

1. Dürfen die das überhaupt ?
  2. Um was für eine Art Test handelt es sich? Weil Bluttest könnte ich doch eigentlich verweigern weil das gegen mein Recht auf körperliche Unversehrtheit verstößt oder?
  3. Wie wollen die beweisen, dass ich zu Zeiten des Unterrichts dort auf Drogen war? Angenommen die finden Rückstände von Amphetaminen und Cannabis bei mir, so what? Das kann ja auch vom Konsum in meiner Freizeit, am Wochenende stammen?
...zur Frage

Warum müssen Bäcker früh aufstehen?

Warum müssen Bäcker früh aufstehen? Müssen wir früh 5:30 Uhr frische Brötchen und Pfannkuchen kaufen? Ist das Frühstück mit Mehl und Ei überhaupt gesund? Ist der Mensch zu Anspruchsvoll und braucht Morgens unbedingt frische Brötchen auf den Teller? Wer hat das eingeführt, das nachts ca. 2:00 Uhr angefangen wird in Bäckereien zu Arbeiten. Hat die westliche Zivilisation verlernt im richtigen Maße vor zu sorgen?

...zur Frage

Jeden Tag Nasenbluten nach dem Aufstehen. Woran liegt das?

Ich habe jeden Tag nach dem Aufstehen Nasenbluten. Nicht so arg, also wenn ich meine Nase Putz dann sieht mans aber sonst hatte ich noch nie Nasenbluten. Mein papa meinte es wäre wahrscheinlich wegen der Heizung und deswegen habe ich auch mal öfters mit offenem Fenster geschlafen um zu schauen wie das ist aber ich habe es jeden Tag! Was ist die Ursache hierfür?

...zur Frage

Könnt ihr mir bei ein paar kleinen Fragen bzgl. Ernährung und Sport weiterhelfen?

Erst einmal möchte ich euch meine Tagesablauf erklären, damit ihr meine Fragen besser beantworten könnt.

06:45 Uhr - Aufstehen
08:00 Uhr - Arbeitsbeginn
12:00 Uhr - 1Std. Mittagspause (Hier hole ich mir meistens ein belegtes Brötchen und eine Brezel von Bäcker.)
17:00 Uhr - Feierabende
17:30 Uhr - Ankunft zu Hause (Jeden zweiten oder dritten Abend gehe ich, für ca. einer Stunde, joggen und esse dannach warm. Ansonsten gibt es nach der Arbeit eine warme Mahlzeit.)

Ich wiege 78kg (173cm groß) und möchte auf 70kg abnehmen. Ich habe überwiegend am Bauch mein Korperfett.

Meine Fragen:

• Reicht es, wenn ich als Anfänger nur 3-4 Mal pro Woche joggen gehe?
  • Reicht es, wenn ich zum joggen noch am Wochenende ins Fitnessstudio gehe? Leider kann ich unter der Woche nicht unbedingt dahin, da ich mit den öffentlichen Verkehrsmittel 45 Minuten hin und 45 Minuten zürck benötige. So hätte ich nichts mehr vom Tag.
  • Ist es in Ordnung, dass ich nach dem Feierabend noch etwas warmes esse oder sollte ich lieber schon in der Mittagspause etwas warmes essen?
...zur Frage

Ist das normal mit dem Vordatieren in einer Kündigung?

Ich habe gestern meine Kündigung bekommen dass ich zum 21.12.2012 gekündigt werde. Dann ist mir aufgefallen dass der Brief am 7.12.2012 verfasst "wurde". Kann mir jemand helfen? Ist das normal? Ist die Kündigung jetzt nichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?