Einen Cartoon auf Englisch interpretieren?
Ich muss demnächst einen Cartoon interpretieren. Also erst schreiben, was der Autor mit dem Bild aussagen will und dann noch meine Meinung darüber begründen. Das ganze auf Englisch. Das würde ich denke ich von meinem Wortschatz auch hinbekommen, das Problem ist nur, ich weiß einfach nie, was dieses Bild aussagen soll. Und wenn ich nichtmal weiß, wie ich das ganze auf Deutsch schreiben soll, dann kann ich es in Englisch ja erst recht nicht. Kann man das irgendwie trainieren, also das man Bilder interpretieren kann?
Was will beispielsweise der Autor mit dem Cartoon auf dem Bild aussagen? Ich weiß einfach nicht genau, was er meint. Das der Junge schlau ist und seine Mutter überlistet? Oder das Kinder zuviel vorm Fernseher sitzen?

2 Antworten

Du interpretierst sehr weit. Ich würde mich mehr an den Text halten.
Die Mutter möchte, dass der Junge mehr Zeit draußen verbringt. Damit meint sie sicherlich auch, dass er sich bewegt und sportlichen Aktivitäten nachgeht (spielt). Sie möchte, dass er weniger Cartoons schaut, damit wird die Reduktion von elektronischen Medien gemeint sein (PC und Fernseher). Der Junge bezieht das aber nicht als allgemeine Aussage, sondern meint, dass nur die Cartoons jetzt gerade im Fernsehen gemeint sind.
Die Idee des Jungen ist, dass er doch einfach seinen Laptop mit raus nimmt und dort Cartoons schaut und damit den Wunsch der Mutter erfüllt hätte (was er nicht hätte).
Bei einer Interpretation fängst du damit an, erstmal zu beschreiben, was du auf dem Bild siehst. Das finde ich schon nicht so einfach, da man aus der Perspektive nicht wirklich sehen kann, mit wem der Junge eigentlich spricht. Aber es müsste ein gleichaltriger Freund sein.

Zum Verständnis wirst du aber nicht darum herum kommen, das was du siehst, mit einfließen zu lassen. Lass eben die Details weg. aber dass zwei Jungs vor dem Fernseher sitzen, wirst du schon schreiben müssen.

Sollten Sie dazu nicht auch die zwei anderen Bilder interpretieren? Also diese beiden Diagramme?

Ob Sie es glauben oder nicht, ich habe heute zufälligerweise das gleiche aufbekommen. Seite 19 im Focus on Succes Plus für die Berufliche Oberschule FOS/ BOS.
Ok danke, das Bild müssen wir aber (leider) nicht beschreiben am Anfang.