Einen Brief in türkisch schreiben. Wie schreibt man "Sehr geehrter Herr" oder "Sehr geehrte Frau"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man schreibt:
Sayın (Vorname) Bey (Herr)/Hanım (Frau)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
yenaro 09.12.2015, 23:13

Kann man auch "Sayin Bey" schreiben ohne Name, wenn man den Adressaten nicht persönlich kennt? Wie würde ein Fernsehsprecher zu den Zuschauern sagen?  Geht das immer zum Beispiel auf einer Webseite? Wie lautet es in der Mehrzahl: "Meine Damen und Herren"?

0
HavvaNerv27 10.12.2015, 07:23

sayın bey wäre falsch, aber wenn man Mehrzahl anspricht,dann wäre es:Bayanlar ve baylar,. ich schreib später noch weiter,muss jetzt zur schule:)

0

Sayin (Vorname) Bey/Hanim,

Fotograf termini istermisiniz? (Es gibt formellere Ausdrucksweisen, warte auf ändere Antworten für diesen Part)

Saygilarimla, 

(Dein Name)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
yenaro 09.12.2015, 23:17

Kann man auch kurz schreiben "Fotograf termini istermisiniz?" auf einem Schild vor dem Geschäft eines Fotografen um die Kundschaft einzuladen?

0
infinity2709 12.12.2015, 20:01
@yenaro

Dann wäre es auf deutsch Möchten sie einen Fototermin? ; besser wäre vielleicht Lassen sie ihr Foto hier schießen - Fotografinizi burda çektirin/ çektirebilirsiniz(sie können hier ihr Foto schießen lassen) 

0

Was möchtest Du wissen?