Einen Blog bekannt machen wo fange ich da an?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist bei Blogs im Grunde das gleiche wie bei jeder Webseite, die man bekannt machen will, als erstes brauchst du da natürlich interessante, einzigartige Inhalte, und davon möglichst viele.

Der Vorteil an einem Blog ist in der Regel, dass zumindest das OnPage SEO und die interne Verlinkung von Haus aus recht gut sind (zumindest bei WordPress, aber so viel schlechter dürfte es bei Blogger auch nicht aussehen).

Dann heißt es natürlich vor allem Links aufbauen, also dafür sorgen, dass möglichst viele andere Webseite auf dein Blog verlinken, am besten natürlich Seiten mit ähnlichen Themen wie deinen. Für den Anfang ist es aber auch nicht verkehrt ein paar Links über Einträge in Webkataloge, Artikelverzeichnisse und ähnliches aufzubauen, ebenso durch Kommentare bei anderen Blogs, Foren etc (ernsthafte, nicht spammen, dann werden die Links meist auch drin gelassen), auch hier wieder möglichst mit passenden Themen. Außerdem könntest du natürlich einfach mal selbst bei Google nach den Suchbegriffen suchen, über die du gerne gefunden werden möchtest, und dann die Betreiber der Seiten, die du dort findest, anschreiben und fragen ob sie vielleicht Links tauschen (Blogroll) wollen oder ggf auch gegenseitig Gastartikel verfassen.

Je mehr interessante Inhalte du hast, desto mehr wird das Ganze natürlich zum "Selbstläufer", da Leute, denen dein Blog gefällt, das auch selbst weiter empfehlen / verlinken etc.

besserer Inhalt => bessere Position auf Google

lsfarmer 11.08.2017, 17:06

Der Inhalt ist an sich gut. Es gehen nur zu wenig leute drauf:)

Nein also ich versuche schon die Suchmaschinen mehr zu triggern und es dauert dann wohl einfach noch.

0
triopasi 11.08.2017, 20:06
@lsfarmer

Kommt natürlich auch aufs Thema an. Wenn du über was schreibst wo es ne Millionen bessere Seiten zu gibt wird das nie was und wenn du nun über "Warum ich blau mag" schreibst ist die Nachfrage halt einfach praktisch 0 ;) Und wenb du über alles möglische schreibst dann wird dich google auch zu keinem bestimmten Thema weit hoch setzen.

0

Was möchtest Du wissen?