Einen Beruf durchziehen der keinen Spaß macht aber sicher ist oder einen Beruf suchen der Spaß macht aber evtl. nicht sicher ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach auf jedenfall was dir Spaß macht! Seih froh, dass du so früh bemerkst, dass es nichts für dich ist!

Es kann aber auch am Arbeitgeber liegen, vielleicht lohnt sich da ein Wechsel.

Am besten du sprichst mal mit einem Berufsberater über deine Wechselmöglichkeiten.

Viel Erfolg für deine Zukunft!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Arbeitgeber liegt, da sie sehr nett sind, aber Danke für deine Antwort Ramiro :D ich werde mir deinen Rat mal zu Herzen nehmen und einen Berufsberater aufsuchen.

Nochmal danke für deine Antwort <3

Dir ebenfalls viel Erfolg ^^

1
@Br0vada

Du steht noch ganz am Anfang. Geld ist wichtig aber nicht alles! Ich sag immer "Geld stinkt" :)

Lass dir von niemand was einreden was für dich am besten ist, oder das du viel Geld verdienen musst.
Dir muss dein Leben und dein Job spaß machen!

1

Hallo Br0vada und willkommen bei GF!

So etwas wie einen "sicheren Beruf" gibt es nicht.

Es gibt zwar Berufe, deren Grundlage aller Voraussicht nach dauerhaft bestehen bleiben wird (z. B. Landwirt, Friseur oder Polizist), selbst das heißt aber nicht, dass jeder, der einen solchen Beruf ergreift, sicher sein kann, davon dauerhaft leben zu können.

Und gerade auch im Büro wird sich in den nächsten Jahren durch Automatisierung noch sehr viel verändern, so dass dieser Beruf weit davon entfernt ist, "sicher" zu sein.

Bei der Berufswahl sollten die eigenen Interessen und Fähigkeiten immer an erster Stelle stehen. Dann hat man auch die größtmögliche Sicherheit, auf Dauer in dem Beruf erfolgreich (und glücklich) zu sein.

Einen Beruf, der nicht befriedigend ist, würde ICH nicht noch einmal ergreifen: Als angehender Zollbeamter bin ich etwas über ein Jahr in Helmstedt und Umgebung an der "Grenze zur DDR" Streife gelaufen und fand das äußerst langweilig, weshalb ich dann auch aus dem Beamtenverhältnis ausgeschieden bin und mir interessantere Berufe suchte. Ich konnte damals nicht ahnen, dass der Beruf nach dem Mauerfall interessanter wurde. Meine anschliessende  "Berufung" nach ca. 20 verschiedenen Jobs zum Speditionskaufmann war damals nicht im Entferntesten abzusehen.