Einen Benzinmotor zum DIeselmotor umbauen? wer kann das?

Support

Liebe/r qwertz11111,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und keine Kontakt-Börse. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umbau des Motors ist nicht möglich, da Diesel sehr viel massiver/stabiler gebaut sind. Aufgrund des etwa doppelt so hohen Drehmomentes / Hubraum sind praktisch alle Teile schwerer und dicker. Auch einen Tauschmotor wirst du bei einem modernen Auto nicht einbauen können, da ja z.B. auch Kabelstränge etc. nicht passen.

Das sind 2 vollkommen unterschiedliche techniken! Dieselmotor hat zudem eine viel höhere Verdichtung, keine Zündung etc. etc. Der Aufwand wäre es nicht wert. Da kannst du gleich versuchen einen Elektromotor in einen Verbrennungsmotor umzuwandeln!

Kauf dir nen Dieselmotor da kommste besser da schon die Kosten für den zeit auf wand + die Arbeitszeit den Rahmen sprengen

Dieselmotor durch Benzin austauschen -- welcher Hersteller ist einfacher?

Wir wollen in einem Transporter mit Hochdach und Fenster einen mobilen Studio für Musikaufnahmen einbauen und soziale Projekte mit benachteiligte Musiker/innen in ganz Europa machen. Das gebrauchte Auto, das wir evtl. irgendwo in Europa kaufen, werden wir nach Spanien importieren, weil wir in einer Gemeinschaft bei Barcelona wohnen.

Der Challenge ist das neue Gesetz für Dieselfahrzeuge. Wir fürchten das in ein paar Monate wir mit Diesel nicht mehr in Städten fahren dürfen. Auch in Frankfreich und Spanien gibt es bald höhere Emissionsstandards.

Wir suchen seit 5 Monaten einen gebrauchten Benziner, also überlegen wir nun, ob wir einen Dieselfahrzeug mit Motorschaden kaufen und einen Benzinmotor einbauen. Von den anderen Forumposts habe ich eine Ahnung darüber, was alles gewechselt werden muss.

Fragen:

1) Welcher Transporter i.d.R. lässt sich einfacher umbauen? Ford Transit, Citroen Jumper, Mercedes Sprinter, Iveco Daily, Peugot, VW, etc...

2) Gibt es bei den verschiedenen Hersteller einen Jahrgang ab dem die Mechanik mehr mit Elektronik und Plastik eingebaut wurde und so nicht mehr einfach zu wechseln ist?