Einen Artikel mit eigenen Worten beschreiben am besten wie?

4 Antworten

Hei,  Gerrad26, du könntest darauf verweisen, dass die Gleichberechtigung der Frau noch eine junge gesellschaftliche Errungenschaft ist, Frauen Z: B. erst 1919 in Deutschland das Wahlrecht erlangten. Du könntest darauf verweisen, dass in  den schrecklichen Jahren zwischen 1933 und 1945 Frauen in der NS-Ideologie nur als Gebärmaschinen vorkamen und erst in den Jahren der Katastrophe zu Männerarbeit herangezogen wurden. Dass Frauen ab 1945 als "Trümmerfrauen" den Dreck weggeräumt haben und den Wiederaufbau begannen und dass es nur folgerichtig war, dass 1949 das Grundgesetz die Gleichberechtigung festschrieb. Und dann überprüfst du, in wieweit im öffentlichen Leben Frauen gleichberechtigt sind (wie viele in der Politik, warum nicht?), wie viele in Vorstandsposten (warum nicht?), wie viele in Halbzeit-Jobs (warum wohl?), wie viele schlechter bezahlt werden für die gleiche Arbeit wie Männer (wieso eigentlich?) und warum Frauen immer noch milde lächelnd angesehen werden, wenn sie etwa einen Handwerker (zu Hause oder fürs Auto benötigen). Und: Du solltest feststellen, dass Menschenrechte für alle gelten, u. a. unabhängig vom Geschlecht. Und so. Grüße!

Vielen dank für diese hilfreiche Antwort... ich wünsche Ihnen einen schönen Abend..

0

Kannst du die Frage noch konkreter stellen? Einen Artikel beschreiben ist eines, in dem geht es aber 1.) nicht nur um Frauen-Männer, sondern allgemeine Gleichstellung und Gleichberechtigung, 2.) ist der eine Zielvorgabe. Wie und was davon erreicht wird, hat im Artikel selbst nichts zu suchen.

Entschuldige genau es geht darum, dass ich mit eigenen Worte beschreiben soll ob mittlerweile Männer und Frauen in Deutschland gleichberechtigt,bzw gleichgestellt sind -.- oh man ich komme echt nicht weiter-.-

0
@Gerrad26

Kein Stress, sieht machbar aus :)

Ich mache das immer so. Zuerst beschreibe ich, was das Wort "Gleichstellung", "Gleichberechtigung" o.ä. bedeutet. Dann weiß man schon mal genauer, worum es geht, auch der, der es liest oder hört, weiß dann, welche Definition man nutzt.

Achtung! Gleichstellung und Gleichberechtigung ist nicht das Gleiche (viel zitiertes Beispiel: "Armen wie Reichen ist es verboten, unter Brücken zu nächtigen").

Dann kann man sich Beispiele aus der Geschichte suchen, die heute anders sind (allgemeines Wahlrecht, Berufsfreiheit u.s.w,). Dann, wenn man noch Lust hat, sucht man sich Sachen, die noch immer ganz ähnlich sind (Diskussion um Frauen im KSK-Teil der Bundeswehr).
An den Beispielen arbeitet man dann die Begriffe ab, ob das zutrifft oder nicht.

0
@Gerberecht

Danke ihnen:) Es scheint mir etwas zu komplex und umfangreich, ich weiss einfach nicht wie ich am besten anfange, loszuschreiben..Darum geht es mir an erster Stelle:( trotzdem vielen dank

0
@Gerrad26

"Im folgenden Text/ Vortrag... untersuche ich die Frage, inwieweit die Zielsetzung des Art. 3 GG in Bezug auf die Gleichberechtigung/ Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht wurde (und wo noch Änderungsbedarf besteht)"

Z.B.

0

Im Artikel 3 des Grundgesetzes ist seit XXX festgelegt , dass....

Du stellst das Datum ein , und erklärst den Inhalt diese Gesetzes ...Okay?

Strukturierte Textwiedergabe, einfach nur abschreiben in eigenen worten , konjunktiv und anderer Satzbau?

Kann man die strukturierte Textwiedergabe so beschreiben das man eigentlich nur das selbe wiedergeben muss im konjunktiv, in eigenen worten,aber nicht's rein interpretiert oder zum text eigene sätze hinzufügt, also einfach den gegebenen text in eigenen worten abschreiben ? geht das so ?

...zur Frage

Was ist genau eine Bundesrepublik?

Was ist das genau? also kann mir das jemand in eigenen worten beschreiben?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Verstößt die Frauenquote gegen das Grundgesetz?

Hallo, Manuela Schwesig (SPD) fordert eine gesetzliche Frauenquote. Nun frage ich mich jedoch:

> Verstößt das nicht gegen das > Grundgesetz?

(Artikel 3: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt.") Schließlich entsteht durch diese Frauenquote die Gefahr, dass Männer weniger qualifizierten Frauen ihren Posten überlassen müssen. Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?