einen 20 Millionen - Kredit bekommen?

...komplette Frage anzeigen

23 Antworten

Das Restaurant mit 120.000 Gewinn musst du mir erstmal zeigen! Das kann höchstens der Umsatz aber wohl kaum der Gewinn sein. Damit bekommst du ohne Rücklagen keinen derartigen Kredit.

Zu deinen Punkten im Einzelnen:

1.+2. Ein Restaurant würde ich niemals als "sicher" und "konstant" einstufen. Überhaupt beim Wechsel des Eigentümers der noch dazu überhaupt keine Erfahrung in dieser Branche hat.

3. Es handelt sich hier um ziemliches Spezialequipment für den es keinen schnellen Abnehmer geben wird wenn die Bank die Sachen verwerten muss. Daher ist es eine schlechte Absicherung.

4. NOCH hast du keine Schulden.

Nein denke ich nicht, dass das möglich ist. Nicht für Otto-Normalverbraucher ohne genauen Bilanz- und Geschäftsplan der extrem lukrativ aussieht.
Davon abgesehen hast du die Gebühren vergessen die anfallen, wenn du erst einmal einen Platz brauchst um abzubauen und zu schürfen. Vielleicht fängst besser mit einem Kleinbaggerunternehmen an, welches Otto-Normalverbraucher's Garten bei Notwendigkeit umgräbt oder Pools aushebt.

Deine Ideen überschlagen sich ja, wenn ich so deine letzten Fragen lese. Da denkst du über ne Waschstraße nach, dann ein Fast-Food-Restaurant und jetzt ein Mining-Unternehmen.

Werde erst mal erwachsen, mach dein Studium und schau was dich wirklich interessiert (außer dem großen Geld). Dann kannst du weiter sehen. 

Mit 21 frisch nach dem Studium, wirst du niemals einen so hohen Kredit bekommen. 

Hey LiniB1983

Waschstraße und FastFood wären "billiger". Die Planung aber bleiben im Fach:Fantasien. 

Der FS hat mehr  Chancen neuer Bundeskanzler zu werden. 

Ich wäre dafür das er ersteinmal die Schule beendet und eine Ausbildung startet. Nebenbei könnte er sich ein paar Euro im Restaurant seines Onkels verdienen-bei 120.000 sond keine großartigen Löhne zu erwarten. 

2

Wenn man die Fragen durchblätterst ist er irgendwann gerade mal 15 Jahre alt.

1
@DerSebbi

In dem Alter hat man halt noch Träume (und vom Leben keine Ahnung). ;)

1

Natürlich würdest du das einfach so - nicht bekommen. Nicht ohne Bürgen.

Erstens ist das mit den Bitcoins etc. sehr sehr zwielichtig und mit der Referenz eines Restaurants des Onkels reichte deine Qualifikation (laut der Beschreibung) in keinstem Falle aus.

Da ist es einfach das Konzept mal einem Private Equity oder Headgefond vorzustellen oder diveresen Privateinvestoren(gruppen).

Aber probieren kannst du es und fragen kostet ja nix.

Viel Glück!

Selbstverständlich.

Du musst der Bank nur Sicherheiten im Gegenwert von 20 Mio bieten. Das ist doch ein Klacks, bei deinen Zukunftsaussichten

Ganz sicher nicht.

1. Hast du kein sicheres Einkommen, wenn du selbstständig bist
  2. Hassen Banken die Gastronomiebranche. In kaum einer anderen Branche gibt es so viele Kreditausfälle. Weder dein Einkommen, noch das Restaurant werden als werthaltig betrachtet.
  3. Was soll die Bank wohl mit Bohrequipment? Eine Sicherheit muss verwertbar sein. Das Zeugs lässt sich wahrscheinlich gar nicht, oder nur mit erheblichen Abschlägen verwerten. Die Sicherheit wird kaum akzeptiert werden.

Wenn du Glück hast, bekommst du EUR 30.000 für einen neuen Golf. Den Rest kannst du vergessen.

Anhand von den 120k im Jahr soll die Bank dann dir 20 Mio geben oder legst du auch andere Zahlen auf den Tisch, die du durch dein Unternehmen erwirtschaften wirst? Ohne Businessplan wird das 100% nicht gehen.

Und nehmen wir an du würdest nur 120k im Jahr zurück zahlen. Bräuchtest du 167 Jahre um das ohne Zinsen zurück zu zahlen.

Naja man kann ja träumen, aber da müsstest du weitaus höhere Zahlen vorlegen.

die 20 millionen investiere ich in mein Mining Unternehmen und werde weitaus mehr erwirtschaften als 120.000€...
Gewinne in Millionenhöhe sind im Mining Bereich nichts ungewöhnliches

0
@thefy6

Hey thefy6

Hast du schon die Bücher für dein BWL Studium-dann schaue doch bitte schon mal rein. 

Eine Mine hast du schon in Aussicht oder stehst du noch auf der Warteliste?

Wo willst du denn "buddeln"? Du kennst dich in dem Geschäft aus oder beziehst du deine Infos aus History-Channel. Da laufen ja immer tolle "Dokus" zu dem Thema. 

1

WENN die 120.000,- Gewinn NACH Steuern sind (was ich schon arg bezweifle), dann wäre es höchstens mit 2 Mio. beleihbar.

Für die restlichen 18 Mio musst du einen verdammt gut recherchierten Geschäftsplan vorlegen.

Verdammt gut heißt hier, mit von externen Gutachtern und Marktforschern erstellten Expertisen. Das wird selbst schon einige zehntausend Euro kosten.

Und als frischer Akademiker mit null Berufserfahrung hast du schon mal einen sehr negativen Posten in deinem Geschäftsplan stehen.

...mal abgesehen davon, dass Burschi mit 21 und "vielleicht irgendwas mit Mining" mitnichten ein Akademiker wäre.

Vorausgesetzt, er erlangt trotz der hier bewiesenen kognitiven Fähigkeiten die allgemeine Hochschulreife UND wird an einer Universität angenommen, wäre er mit 21 gerade mal Studienabbrecher, oder hätte im besten aller Fälle einen Bachelor-Abschluss... oh heyho.

(Ist übrigens noch nicht lange her, dass ich hier fast den gleichen Schwachsinn gelesen habe - vielleicht sollte man die beiden Traumtänzer einander vorstellen? ;-)

0

Sind die 120.000 Gewinn oder Umsatz?
Du musst viel viel kleiner Anfangen. Für einen solchen Kredit brauchst du davon 15-20% an Eigenkapital.

Wenn die 120.000 realistisch sind dann kannst du mit 2 Millionen anfangen, aber selbst dafür musst du schon einen sehr guten businessplan vorlegen, sonst stößst du auf taube Ohren.

Das Restaurant macht 120.000€ im Jahr.

Umsatz oder Gewinn?

Denkt ihr das es möglich ist einen 20 Millionen Kredit zu bekommen

1. Ich habe ein sicheres und konstant gutes Einkommen

Auf wie viel beläuft sich dein Einkommen (Netto)?

Ich leite ein eigenes "Unternehmen

Das ist kein Grund!

Die Bank gibt dir kein Kredit. Du kannst ja gerne noch ein paar Gegenargumente mir liefern 

Lerne erst mal aus, mache einen guten Abschluss, erst dann kannst du mit dem Träumen aufhören.

Ich schließe mich da der Mehrheit an. Außer vielleicht du sitzt auf einer Goldader. Alles andere ist absolut utopisch. Vor allem sind 120.000 € ja keine Sicherheit. Und erst recht keine, auf die du allein Zugriff hättest.

15-jährige bekommen keinen Kredit!

Deine Geschäftspläne  sind so durchgeknallt,  damit  kannst  du besser  120 Mio abgreifen. 

Dein Vorhaben läuft unter der Rubrik: "Träume", die nicht realistisch sind !

Hast Du jemals von einem gleichwertigen Beispiel gehört oder gelesen? Das ist unrealistisch!

Frag in Deiner Bank mal nach einem realen Kredit an, was so gegeben wird - höchstens! Und dann rechne noch mal nach, ob Du das mit Dir vereinbaren kannst. Höhenflüge kommen in einer Bank nicht so gut an!

In Deinem Alter würdest Du unter Berücksichtigung Deiner wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht einmal ein Hypothekendarlehen zwecks Hauskaufes erhalten.

Hey wilees

Selbst ein Autokredit ist praktisch utopisch. Die meisten in dem Alter haben noch nicht mal ein Giro-Konto. 

0
@LouPing

Na ich wollte den FS doch nicht komplett demotivieren.

0
@wilees

Dazu -

4. habe keine Schulden

als 10.Klässler hast Du wenn überhaupt ja auch ausschließlich ein Girokonto ohne jedwede Möglichkeit dieses zu überziehen.

1

5. Sie habern verworrene Vorstellungen!

Punkt 5 alleine ist aureichend für das Nichtzustandekommen eines größeren Kredites!

Denkt ihr das es möglich ist einen 20 Millionen kredit zu bekommen?

Nein.

Der wievielte Account ist das jetzt? Keine Hedgefondsmanager-Träume mehr?

Hey thefy6

Das Restaurant macht 120.000€ im Jahr.

Und du setzt 20 Millionen dagegen? 

Darf ich mit zum Banktermin?-den Lachflash möchte ich miterleben. 

Die Bank hat Sicherheiten und kann das Equipment in Anspruch nehmen wenns schief geht

Mit einer Tüte Gummibärchen machst du der Bank mehr Freude. 

ich werde das Restaurant von meinem Onkel leiten wenn ich 21 bin.

Warte erstmal ab ob die Einnahmen stabil bleiben-mit 120.000 gehst gerade so als Kleinunternehmer durch. 

Bist du sicher das BWL der richtige Weg für dich ist? 

die 20 millionen investiere ich in mein Mining Unternehmen und werde weitaus mehr erwirtschaften als 120.000€...

1
@thefy6

Hey thefy6

Du hast noch nicht einmal eine Mine mit Abbaurechten. 

Hast du Deutschland schon mal verlassen? Warst du schon in den Ländern wo die Rohstoffe abgebaut werden? Nee-oder? 

Sorry das ich über so viel Naivität lachen muss! 

3
@LouPing

er meint wohl Bitcoins - aber das ist auch ein Trugschluss, denn die Codes sind beinahe alle ausgerechnet - und dann sinken die Gewinne rapide

1
@thefy6

LouPing hat recht. Wenn ich so deine fragen durchlese könnte man meinen du bist 14 -15 Jahre alt. 

werde weitaus mehr erwirtschaften als 120.000€...

Denkst du wirklich das du gleich so viel geld machst?

1
@deruser1973

9 Millionen kosten die Bohrer und das Equipment und insgesamt sollte sich das auf 19 Millionen belaufen...

Er meint Bergbau. oder für was brauchst du bei Bitcoins einen 9 Millionen Bohrer?

0
@deruser1973

Hey deruser1973

Die Variante ist praktisch genauso utopisch. 

Anhand von Punkt 3 gehe ich davon aus das er es real durchziehen wollen würde. 

Ich bin doppelt so alt und habe ein Unternehmen,höhere Gewinne und  keine Schulden-auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen. 

Naja-im Alter lässt die Fantasie wohl nach. 

1
@thefy6

"Gewinne in Millionenhöhe sind im Mining Bereich nichts ungewöhnliches"

Konkret wären das welche Unternehmen mit welchen Schürfrechten und wo? Ach ja, wie viele Unternehmen sind denn in dem Metier den Bach runter gegangen?aus https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaernten-hofft-auf-Lithium-Bergwerk-3645574.html

"European Lithium selbst ist eine Firma, die Bergbauprojekte vorbereitet und Investoren sucht, welche die vorbereiteten Projekte übernehmen und dann die notwendigen Investitionen tätigen. 200 Millionen Euro würde das laut ORF kosten, gefunden wurden diese Investoren aber noch nicht. "

Du hast in den Investitionskosten ein "0" vergessen. Mit Playmobil Ausrüstung geht das leider nicht.

Oder wie stellst du dir das vor? Einfach mal irgendwo bohren und die Kohle strömt? Nun ja ...

1
@thefy6

Keine Ahnung haben aber die Umwelt zerstören wollen.

Super Idee, ich lach mich kaputt.

Man merkt das Ferien sind. 

0

Was möchtest Du wissen?