einem oder einen (Grammatik)?

9 Antworten

auf der Suche nach einem Platz für mein Praxissemster

Nach der Präposition "nach" musst du hier den Dativ verwenden.

Das Verhältniswort nach, führt immer den Dativ nach sich, also nach einem Platz!

Auf der Suche nach einem Platz für mein Praxissemester.

Gute Bücher um die deutsche Grammatik zu verbessern :)?

Hallo liebe Community :)

Ich suche ein Deutschbuch um meine Grammatik verbessern hättet ihr Empfehlungen ?

...zur Frage

Unterschied zwischen DEM und DEN?

Hallo ihr Lieben,

ich lebe seit 26 Jahren in Deutschland und ich habe immer noch ein Problem mit einer Grammatik-Regel.

Beispiel: Warum sagt man etwas "unter dem Container" und "in den Container" stellen?

Das ist doch für mich ein Fall. Ich sage nur wo etwas ist. Wer kann mir erklären, warum der Fall unterschieden wird? Gibt es eine Regel dafür?

Liebe Grüße

Gagi

...zur Frage

Findet ihr, dass dieses Motivationsschreiben so gut ist?

Es ist einfach das Gesamtpaket, das mich motiviert und begeistert. Da wäre auf der einen Seite das große weltweit erfolgreiche Unternehmen Porsche, mit ihren technisch und optisch schönen Autos, bei dem man sich einfach glücklich schätzen kann, wenn man als funktionierendes Glied seinen Beitrag leisten kann. Zudem glaube ich, dass Porsche durch seine festen Platz im Markt quasi krisensicher ist und einen persönlich auf langer Hinsicht gesehen, einen festen Platz sichert. Auf der anderen Seite spricht mein guter Freund ... stehts Positiv über das Unternehmen. Er arbeitet in der Logistik- Abteilung und man sieht, dass es ihm sichtlich gut geht.

...zur Frage

Genitiv oder Dativ? Grammatik

Wie heißt es grammatikalisch richtig?

der Kollege meines Vaters ... oder ... der Kollege von meinem Vater

...zur Frage

Bekommt man im Praxissemster eigentlich eine Vergütung?

...zur Frage

Dativ bei Abkürzungen?

Liebe Grammatik-Experten,

ich schreibe gerade einen langen Text mit wenigen Abkürzungen. Nun frage ich mich, wie ich hier den Dativ anwenden soll?

Beispiel.: abzukürzendes Wort = Apfelstrudel (AS) soll ich dann statt "des Apfelstrudels" --> des ASs schreiben?

Natürlich kürze ich nicht Apfelstrudel ab, sondern andere Wörter...aber es geht mir ja nur um das berühmte Prinzip :)

Liebsten Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?