Einem Künstler schaden?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Produkte nicht kaufen, weil... 100%
Produkte kaufen, weil... 0%

5 Antworten

Produkte nicht kaufen, weil...

Es ist auf jeden Fall ein Schaden für den Künstler. Er hat schließlich Zeit und Arbeit in sein Werk investiert, und wenn andere es plagiieren und billig verkaufen, dann sinken seine Chancen, es selbst zu einem angemessenen Preis zu vermarkten.

Viele Künstler wagen es nicht, so etwas wie T-Shirts, Hoodies, Tassen etc. selbst zu produzieren. Sie befürchten, dass der Verkauf zu schleppend läuft und sie dann auf ihrer Ware sitzen bleiben.

Eine Möglichkeit, dieses Risiko zu minimieren und wenigstens die Produktionskosten wieder reinzuholen, ist Subskription. Der Künstler bietet das Produkt zu einem Subskriptionspreis an und kündigt gleichzeitig an, dass die Auflage nur dann produziert wird, wenn eine bestimmte Menge verbindlich bestellt ist. Der Reiz für den Käufer liegt darin, dass der Subskriptionspreis niedriger ist als der spätere Verkaufspreis. Ein solcher Subskriptionspreis kann möglicherweise mit Vorauskasse verbunden sein. Vor allem wenn der Künstler schon schlechte Erfahrungen mit Vorab-Bestellern gemacht hat, die sich nicht an die Abmachung halten wollten (ist mir auch schon passiert).

Wenn du in deinem Freundes- und Bekanntenkreis weitere Fans des Künstlers als Abnehmer werben kannst, dann kannst du ihm das Angebot machen, eine Klein-Auflage auf deine Kosten für dich und deinen Freundeskreis zu produzieren, so dass die Produktionskosten für den T-Shirt-Druck von euch bezahlt werden und er lediglich die Nutzungsvergütung für die Klein-Auflage von dir überwiesen bekommt. Alles mit schriftlichem Vertrag, in dem Nutzungsumfang (produzierte Artikel, Auflage) und Vergütung für den Künstler festgelegt sind. Das wäre für beide Seiten eine faire Vereinbarung.

Schaden tust du dem Künstler nur so weit, dass er an diesem Artikel kein Geld verdient. Ich habe aber trotzdem für ,,Produkt nicht kaufen, weil..." gestimmt, weil ich der Meinung bin das man auch ein paar Kröten mehr hinlegen kann um ein ECHTES Produkt vom den Künstler zu kaufen. Wenn ich Fan von einer Band oder von einem Künstler bin, dann kauf ich mir die Originalen Produkte (Meist ist die Qualität bei diesen auch besser) und keine "billigen" Kopien :)

Hirotaka712 26.02.2017, 20:21

Die Sache ist nur die, dass der Künstler selbst keine Produkte in der Art (Tassen, Hoodies, T-Shirt etc.) anbietet, sondern ausschließlich Ausdrucke des Bildes.

0
BennyGFX 27.02.2017, 09:49
@Hirotaka712

Würde dann erst recht nicht bei der Seite kaufen. Wer weiß ob da nicht mehr hintersteckt (Illegale Geschäfte etc) ;) Außerdem müsstest du deine Privaten Daten (Adresse, Name usw.) angeben und da sollte man bei solchen Seiten doch eher sehr vorsichtig sein.

0

Meine Gründe wurden sowohl von GrafTypo also auch von BennyGFX schon genannt...

Schreibt den Künstler doch einfach mal an. Sag ihm, dass du ihn gerne unterstützen würdest. Vielleicht bietet er sowas dann ja auch an.

Ich arbeite in dem Bereich. Die Sache ist eine Katastrophe für den Künstler. Ich verkaufe so gut wie keine Posterdrucke. Nicht, weil ich es nicht anbiete, sondern weil es nicht gekauft wird. Gegenstände, besonders solche, die verschleißen oder kaputt gehen, sind gefragt. 

Was möchtest Du wissen?