einem Hund Valium geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dosis pro Kilo Körpergewicht muss im Beipackzettel stehen, da gelten für die Veterinäsmedizin, wie für die Humanmedizin gleiche Angaben. Und JA, man darf seinem Hund Diazepam geben. Mein Tipp: Die Tropfen zählen, die für das Körpergewicht erlaubt sind (ganz leichte Überdosierung von 2-5 Tr. sind erlaubt) und das mithilfe einer kleinen Spritze aufziehen. So hat man im Wiederholungsfall die Möglichkeit, die gewünschte Dosis schneller mit der Spritze in korrekter Dosierung (würde mir das auf den Beipackzettel schreiben, z.B." für Hund Bello: 1,2 ml") aus der Flasche zu ziehen.

danke! nach dieser antwort habe ich gesucht! guten rutsch! lg

0
@Schlumpf1222

Gerne. Und bitte keine Sorgen aufgrund der anderen Antworten machen. Man kann zwar auch mit Bachblüten tolle Erfolge erzielen; so dass ich die in jedem Fall mal zuerst ausprobieren würde, aber ich weiß aus Erfahrung, dass diese Alternativheilmethoden auch gelegentlich an ihre Grenzen stoßen.

Und da Diazepam in der Veterinärmedizin ein sehr bewährtes und vielfach erprobtes völlig legales Beruhigungsmittel darstellt, das beispielsweise auch dazu genutzt wird, um notfallmäßig einen epileptischen Anfall zu unterbrechen, bzw. einen Status epilepticus zu verhindern, kann es nicht soo moralisch verwerflich sein, dies zum Nutzen des Hundes auch in der Silvesternacht zu benutzen.

Wenn es jetzt nur zum Eigennutz gebraucht werden würde (Also den Hund "abschießen" damit ihr ungestört feiern gehen könnt), wäre ich die Letzte, die zum Gebrauch von Diazepam raten würde. Aber um dem Hund wirkungsvoll zu helfen, müssen solche Mittel, sinnvoll eingesetzt, erlaubt sein.

1
@Brigitta270755

vielen vielen dank! wirklich eine sehr gute antwort, hat auch alles super geklappt! danke, du kennst dich wirklih sehr gut aus, war sehr hilfreich! LG

1