Einem Araber deutsch beibringen?

2 Antworten

versuch es mal mit einem Kinderbuch. meistens sind dort sehr einfache Sätze gewählt. Die einzelnen Buchstaben kommen, genau so wie auch die zahlenm aus dem arabischem Raum. Zum besseren merken, kann man für jeden Buchstaben ein passendes Wort wählen, also A wie Affe, B wie Banane, usw. So steht es an Schautafeln für die erste Klasse.

Öh... die Zahlen ja, aber die Buchstaben kommen über Griechenland und Rom aus dem Phönizischen Alphabet, das würde ich nicht zum "arabischen Raum" rechnen.

Mit dem arabischen Alphabet ist unseres m.W. überhaupt nicht verwandt, dafür aber (sehr) entfernt mit dem hebräischen.

(Hebräisch und Arabisch sind zwar als Sprachen miteinander verwandt, nicht aber deren Schriften.)

0

Vielleicht wäre für ihn ein Kurs in der VHS die bessere Lösung?

Man kann den Kurs zusätzlich machen. Aber Einzelunterricht ist eine Super Chance! Wenn man Deutsch kann, kann man es auch vermitteln. Tipps zu Lehrmaterialien gibt es hier ja rundum. U.a. empfehle ich diese Videos für totale Anfänger:


Mit diesen Videos könnt ihr zusammen üben, und er kann es zu Hause wiederholen:

Selbstlernvideos zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende Flüchtlinge

https://www.youtube.com/results?search\_query=Playlist+Alina+Sonnenschein+arabisch+

Dieses Programm geht ganz kleinschrittig
vor. Zuerst wird das ABC vermittelt, zu den Buchstaben gibt es
Beispielwörter. Auch das Schreiben wird demonstriert, zudem gibt es
Schreibvorlagen. Unter dem Video findest Du weiter Informationen, u.a.
den Link zum kostenlosen Download der Videos und Schreibvorlagen!

Mehr
Infos dazu auch im Wiki-DaZ - Deutsch als
Zweitsprache:http://willkommen.zum.de/wiki/Selbstlernvideos_zur_Alphabetisierung_von_Arabisch_sprechenden_Fl%C3%BCchtlingen



0

Hat jemand schon mal kostenlos mit goethe-verlag.com arabisch gelernt?

1) Warum stimmt dort die lateinische Umschrift nicht mit der hörbaren Aussprache überein?

2) Gibt es irgendwelche Tricks, wie man arabisch auch ohne Vokale lesen kann?

...zur Frage

Polnische Bücher mit Übungen kaufen?

Vorteil: Polnisch lesen kann ich schon, aber ins Deutsche zu übersetzen, kann ich noch nicht alles. Aber, ich will das Lesen, Schreiben, die Grammatik und die Aussprache verbessern. Lohnt sich sowas, oder sollen meine Eltern und Verwandten mir das beibringen und "ersätzen" die Bücher?

Dziękuję

...zur Frage

Sollte ich, bevor ich die arabische Sprache erlerne, die arabische Schrift lernen?

Meine Muttersprache ist deutsch. Zum Geburtstag habe ich eine Sprachkurssoftware für Arabisch geschenkt bekommen und möchte bald damit starten.

Bereits in Lektion 1 für absolute Anfänger sind die arabischsprachigen Dialogtexte mit arabischen Zeichen geschrieben. Die kann ich natürlich noch weder lesen noch schreiben.

Wie gehe ich da am besten vor? Den gesprochenen Dialogtext einfach nachplappern und die Tatsache, die Schrift noch nicht lesen zu können, ignorieren? Auch beim Vokabelüben?

Oder erst mit dem arabischen Schriftbild vertraut werden und nach einiger Zeit danach dann langsam an die erste Lektion?

Bin wie gesagt völliger Neuanfänger und bin für praxisnahe Tipps sehr dankbar.

...zur Frage

Frage an Araber oder Menschen welche die Arabische Sprache studiert haben?

wie sagt/schreibt man auf Arabisch, "Mutter er brachte mir Trauben" ich brauch das für ein Projekt vielen dank und bitte im arabischen Schriftzug.

...zur Frage

Umgangssprache arabisch

Es gibt soviele arabische Dialekte, dass die Araber selber nicht alle arabischen Dialekte verstehen.

Kann mir jemand sagen, ob Hocharabisch von allen Arabern verstanden wird?

Und: Welche arabische Aussprache sollte man lernen, um möglichst viele arabisch sprechende Menschen, die in Deutschland leben, verstehen zu können?

...zur Frage

Aussprache arabisch: ""mama ana ahabak?

Ich suche die exakte arabische aussprache von "mama ana anahabak" (mama, ich liebe dich). Es ist ein lied von christina stürmer, welches ich auf meinem nächstem album covern möchte. Die aussprache auf youtube ist schwer verständlich. Könntet ihr es mit deutschen lauten schreiben, oder in lautschrift, oder einem link zu einem wörterbuch mit lautschrift schreiben (ich fand bei google keines).

Kennt jemand die antwort? liebe grüsse ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?