Eine Zyste unter der Zunge?

4 Antworten

Also um den Arzt wirst du nicht drum rum kommen. Zumindest hast du schon einen termin und das ist gut so. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen es wieder eine Zyste, die blöden Dinger haben die Angewohnheit immer mal wieder zu kommen (leider!) Um die Zeit bis Do zu überstehen kannst du versuchen mit Kamillentee (besser Kamilan --> Apotheke) zu spülen bzw. das auch eine Weile im Mund zu lassen. das mindert etwas das Druckgefühl und lindert die Entzündungsschmerzen. Auch Eiswürfel lutschen könnte helfen. Gute Besserung!

Hört sich sehr danach an. Kann aber auch eine Entzündung oder allergische Reaktion auf irgendetwas sein. Ist es denn weiter vorne oder hinten und wie groß es ist? Kann auch ein Insektenstich sein. Gibt also mehrere Möglichkeiten. Vielleicht mit Kamille spülen. Dürfte nicht schaden. Viel Glück. Erzähl doch mal nach dem Termin was es wirklich ist.

Es könnte sich dabei um einen "Speichelstein" handeln. Da behindert ein "Stein" die Ausgangsöffnung einer Speicheldrüse. Ich habe so etwas früher öfter gehabt. Es tut ordentlich weh, aber dann plötzlich geht der Stein ab und die Speicheldrüse wird wieder klein und heilt ab. Bei mir ist das nach ein paar Tagen von selbst wieder gut geworden. Probiere, mit Salbeitee den Mund auszuspülen, das ist gut gegen Entzündungen. Musst du aber mehrmals am Tag machen.

Zyste am Kinn, wie kann ich bis zur OP am besten die Symptome lindern?

Vor einigen Jahren hatte ich das schonmal, nach einer Öffnung (ziemlich unschön) war eine ganze Weile ruhe. Mittlerweile habe ich den Zahnarzt gewechselt der die Ursache dafür, anders als der ZA davor, mit einem röntgen Bild direkt ausfindig machen konnte. Ein offener Zahnkanal, der letztendlich dafür sorgt das stehts Bakterien dran kommen und ein Abheilen so nicht möglich ist. Nun, ich habe im November einen op Termin unter Narkose um die Zyste zu entfernen und um die Zähne an der betroffenen stelle zu erhalten. Bis dahin muss ich aber noch aushalten. Jedoch je nach Tagesform hab ich manchmal ein großes Druckgefühl, Druckschmerz oder eine Entzündung in diesem Bereich. Wie kann ich bis zu dem Termin die Symptome am besten lindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?