Eine Wattwanderung machen?

8 Antworten

Ich habe Wattwanderungen gemacht- natürlich geführt. Das war in Büsum und kostenlos, denn als Urlauber zahlt man Kurtaxe. Und ich bin wie der Wattführer und auch alle anderen Mitwanderer barfuß gelaufen, denn nur so kann man das Watt richtig fühlen. Üblicherweise sind auch bei den Start- und Rückkehrstationen Fußbrausen. Dann kann man mit sauberen Füßen wieder in die dort abgestellten Schuhe schlüpfen.

Habe vor einigen Jahrhunderten mal eine Wattwanderung gemacht. Die Muscheln waren schon recht scharf. Gummistiefel nicht zu empfehlen, weil Du teilweise knietief einsinkst.

Besser eine Art Surfschuhe, bzw. eng anliegende Plastikhülsen für die Füße anziehen. Solche hatte der "Watt-Meister" nämlich und stapfte wie ein Terminator durch Muscheln, etc. ;-)

Viel Spaß!!!

http://www.wattwandern-johann.de/Baltrum/Auf%20nach%20Baltrum.html

Schuhe Unbedingt sollten Sie Ihre Füße vor Schnittverletzungen durch Muscheln schützen! Besonders die Sandklaffmuscheln (stecken senkrecht im Wattboden) und die pazifischen Austern haben sehr scharfe Kanten und können Ihre Füße schmerzhaft verletzen. Sehr gut geeignet (meine Empfehlung) sind die guten alten halbhohen Leinenturnschuhe! Wenn Sie dann auch noch ein paar Socken (Sand scheuert sonst gut) darin anziehen, sind Sie bestens ausgestattet! Badeschuhe, Sandalen, Wanderschuhe, Stiefel, usw. - alles ist zum Wattwandern völlig ungeeignet, manches davon ist schon nach wenigen Schritten im Watt verschwunden!

Wo kann ich über Weihnachten/Silvester Ski- und Snowboard Urlaub machen, wo Ausrüstung dabei ist?

Ihr lieben,

mein Partner und ich würden über Weihnachten und Silvester gerne zusammen Urlaub machen und dem Weihnachts(einkaufs)stress umgehen. Wir tendieren zu Sku/Snowboard. Ich habe das noch nie gemacht und würde das gerne mal ausprobieren, aber wir haben keine Ausrüstung und würde gerne wissen, wo ihr das macht und ob ihr uns was empfehlen könnt. Am liebsten innerhalb Deutschland oder Frankreich. Ich habe im Internet schon gesucht, aber leider nie was von der Ausrüstung gelesen. Was könnte das denn kosten?

...zur Frage

Urlaub an der Ostsee, was ist zu beachten bei einer Wattwanderung?

Ich möchte nächsten Frühling an der Ostsee Urlaub machen und habe mich mal schlau gemacht, was man dort denn alles erleben kann. Darunter habe ich auch von den sogenannten Wattwanderungen gelesen, die einem bei Ebbe ins Watt hinaus führen. Das würde mich sehr interessieren aber ich habe keine Ahnung was ich dazu alles benötige und wie ich mich darauf vorbereiten kann und wie sieht es Ausrüstungstechnisch aus? Neoprenanzug, Gummistiefel, Karten dass ich mich nicht verlaufe oder was? :D

Ich bin über jede Antwort dankbar die mir weiter hilft

Liebe Grüsse Sandra

...zur Frage

Urlaub Kroatien Seeigel?

Hi, fahre demnächst das erste mal nach Kroatien auf Urlaub. Wie siehts da mit den Seeigeln aus? Braucht man da spezielle Schuhe oda gehts ohne auch? Hab von nem Freund gehört das die sogar durch die Schnorchelflossen durchgestochen haben. Hat da jemand Erfahrung und Tipps. Danke lg

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Watt und Wattenmeer?

Oder ist es das selbe?

...zur Frage

Abfischen von Teichen?

Hi ich sollte helfen einen Teich abzufischen,da ich das noch nie gemacht habe. Braucht man da spezielle ausrüstung bzw. was sollte ich da anziehen.Hat sowas schon mal wer gemacht und kann helfen. Danke

...zur Frage

Wattwanderung: Was wird benötigt?

Hey ihr Lieben!

Ich mache in 3 Wochen Urlaub an der Nordsee, in Neßmersiel/ Baltrum.

Man kann dort so genannte Wattwanderungen buchen, die geführt werden. Meine Frage: Was benötige ich alles dazu, also Kleider Wanderschuhe und Wasserdichte Klamotten?

Danke für jede Antwort!

LG Laura Samira

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?