Eine von zehntausend Personen leidet an einer bestimmten stoffwechselkrankheit...

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hab mir mal die mühe gemacht und paint zur hilfe gezogen. in dem bild siehste ein baumdiagramm zu dem test (nehme an du kennst solche darstellungen). bei der ersten aufgabelung handelt es sich ja erstmal nur um die fakten. entweder jemand ist krank oder nicht. das was du jetzt berechnen sollst ist teil der bedingten wahrscheinlichkeit was ich vor kurzem erst in mathe hatte und ich hoffe mal, dass ich hier kein mist baue ;). bedingte wahrscheinlichkeit bedeutet immer eine bestimmte menge von einer gesamtmenge, sprich bruchrechnen ! im nenner stehen in diesem fall alle bei denen der test negativ ausfällt.

das macht dann: 0.98 (von den gesunden) und 0.1 (von den kranken). die beiden werden im nenner summiert.

überm bruchstrich stehen nun die leute, bei denen der test negativ ausfällt VON denen die wirklich krank sind! (anders gesagt, test fällt negativ aus unter der bedingung, dass person x wirklich krank ist)

das macht dann: 0.1

also: 0.1/(0.1+0.98)

ergebnis: 0.0925925925925925 blabla periode halt. gerundet 0.093.

würde man unten im nenner die beiden werte multiplizieren kommt 1.02 raus.. ähnelt dem ergebnis deiner lehrerin nur um ein paar kommastellen versetzt..

wenn ich kein brett vorm kopf hab grad stimmt das so und deine lehrerin hat keine ahnung :P

hoffe ich konnte helfen, bei fragen => frag!

MfG illustratioN

Baumdiagramm - (Schule, Mathe, Mathematik)
illustratioN 14.04.2012, 19:57

merk gerade das ich deine überschrift vergessen habe mit einzubeziehen^^ das hätte an die erste aufgabelung gemusst.. sry :S unten dann 0.0001 und oben (1-0.0001). das verschiebt allerdings nur das komma um 4 stellen nach links bei meinem ergebnis.

0
illustratioN 14.04.2012, 20:01
@illustratioN

ok... SCHNIIIIITT.. das war nämlich doch der fehler tut mir leid. hab alles richtig gerechnet hab nur vergessen die werte an der ersten aufgabelung einzusetzen.

also wie folgt:

0.0001 * 0.1 / (0.0001 * 0.1) + (0.9999 * 0.98) = 0.0000102

hoffe ich habe dich jetzt nich verwirrt! der text den ich oben geschrieben hab stimmte soweit ich hab nur vergessen die häufigkeit der krankheit unter den menschen mit einzubeziehen, mehr nicht.

stell bitte fragen bevor du meine gedankenwirrwarr verwirrt anstarrst^^

0
hexelilifee 15.04.2012, 10:31
@illustratioN

vielen dank für deine Antwort!!! Ich komme wirklich damit durcheinander, total blöd, aber jetzt habe ich es verstanden :)

0

Was möchtest Du wissen?