Eine unbewohnte Wohnung wird mit Nachstrom geheizt, jetzt soll der Strom abgestellt werden. Wer darf zwangsweise die Tür öffnen lassen, um Wasser abzustellen ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Prinzipiell würde ich sagen JA.

Allerdings ist das Leeren der Wasserleitungen bei der derzeitigen Witterung noch nicht notwendig. Der Verwalter sollte also die Wohnungsbesitzerin informieren und ihr mitteilen, dass bei zu erwartender Kälte (starker Frost) die Wohnung zwangsgeöffnet werden muß, um die Gefahr eingefrorener Wasserleitungen zu verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit der Stillegen der Heizung würd die allgemeine Beheizungspflicht zu lasten der übrigen Miteigentümer unterlaufen.

Solange die Miteigentümerin Ihrer Zahlungsverpflichtung gegenüber der Geminschaft nachkommt, kann Sie nicht gezwugnen werden die Wohnung selber oder durch Dritte zu nutzen.

Zahlt sie nicht, kann die Umlage für das gesamt Jahr im voraus verlangt weerden und ein solcher Betrag nebst evtl. anderer rückständig gegen die Miteigentümerin eingeklagt werden. Bei fruchlosem Verlauf wird die Gemeinschft eine Zwangssicherugnshypothek im Rahem des titulierten Betrages auf dem Wohnungseigentum eitragen lassen. und in der folge dem Miteigentümer das Eigentum durch Zwangsversteigerung entziehen lassen.

Der Gemeinschaft steht ein Aussonderungsanspruch in Höhe von 5 % des Verkehrswetes als Vorwegbefriedungsbetrag vor allen anderen im Grundbuch eingetragenen Gläubigern zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bauconsulting
30.10.2015, 13:41

Hatte geschrieben, daß mit Nachtspeicher geheizt wird, so werden keine Miteigentümer davon belastet.

0

Ohne mit der Eigentümerin Rücksprache zu halten, sollte man das nicht tun. Erst wenn sie, trotz Rücksprache nicht reagiert kann man die Türe zwangsweise öffnen lassen. Aber Frost ist im Moment noch nicht das Thema. Es dauert noch ein bisschen, bis es so kalt wird, dass man sich wegen dem Frost Sorgen machen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?