eine Uhr hat einen 10cm langen Minutenzeiger. welchen Weg legt die Zeigerspitze in 5 Minuten zurück. Wie groß ist die Fläche, die der Zeiger dabei überstreicht?

4 Antworten

Rechne aus, wie weit der Weg der Zeigerspitze in 60 Minuten ist und rechne dann auf 5 Minuten runter. Dann rechnest du die Fläche aus, die der Zeiger bei 60 Minuten überfliegt und rechne das auch auf 5 Minuten runter.

Was brauchst du dafür für Formeln? Flächen- und Umkreisberechnung eines Kreises und noch den Dreisatz.

So, und wenn du es mir diesen Infos noch nicht hinbekonmst solltest du dir ernsthafte Sorgen machen.

gebraucht wird zur Berechnung die Kreiszahl 

Pi (=3,14)

der Kreisumfang 

Pi mal 2 MAL r

der Radius ist so lang wie der  Minutenzeiger

nun liegt die Berechnung auf der Hand

an hand dieser angaben solltest Du die Lösung selbst finden

was habe ich jetzt berechnet damit 

0
@Gutefrage2507

du weißt den Umfang der Uhr

du weißt, dass der Zeiger bei einmaligem Umlauf 60 Minuten zurücklegt

nun den errecxhneten Umfang durch 60 teilen und mit 5 malnehmen

1
@michamama

Wenn er's jetzt immernoch nicht geschnallt hat, erschieß ich mich.

0

Echt schlimm, wenn man sowas nicht blickt. Arme Jugend von heute. Nur noch verblödet.

1

5 minuten sind 5/60 oder 1/12 der grundfläche

den rest bekommst du Doch hin oder?

ne net so ganz

0

Potenzen x auflösen?

Komme ab c) igiwe nicht weiter

...zur Frage

Mathe, Kreisausschnitt, Uhrzeiger

Hallo, Ich übe grad für meine Mathearbeit

Meine Frage ist: Der Minutenzeiger ist 1,4 cm Der Stundenzeiger ist 0.9 cm

Wie groß ist die Fläche die der Stundenzeiger nach 10 min überstreicht ?

Ich habe gerechnet : π x 0.9² x 10 : 60 =0.42²

ist das Richtig, vertseht jemand diese Aufgabe ?

...zur Frage

Hilfe! Ratlos bei Aufgabe!

Hey Leute, mein Freund und ich sind grad ziemlich ratlos. Wir haben eine Aufgabe bekommen und jetzt wissen wir nicht, was richtig ist. Die Aufgabe: Wie groß ist der kleinere Winkel der beiden Zeiger einer analogen Uhr wenn es 10.10 Uhr ist. Wir haben 120 raus bekommen, doch wenn der Minutenzeiger etwas weiter geht, bewegt sich der Stundenzeiger doch auch etwas mit. Weiß jemand was genau, was jetzt richtig ist und wie das Ergebnis lautet, wie wissen echt nicht weiter. Danke

...zur Frage

Strecke eines Uhrzeigers berrechen?

Der Stundenzeiger einer Kirchturm Uhr ist 3,5 Meter lang, der Minutenzeiger 4 Meter

Welchen Weg legen die Spitzen der beiden Zeiger jeweils in 24 Stunden zurück?

Was muss ich rechnen um das Ergebniss raus zukriegen?

LG

...zur Frage

Der Stunden und Minutenzeiger einer Uhr stehen um 12 Uhr mittags exakt übereinander. In jeder weiteren Stunde wiederholt sich das Übereinanderstehen der Zeiger?

Ich komme einfach nicht drauf. Könnt ihr mir helfen?

Der Stunden und Minutenzeiger einer Uhr stehen um 12 Uhr mittags exakt übereinander. In jeder weiteren Stunde wiederholt sich das Übereinanderstehen der Zeiger. Ermitteln Sie rechnerisch die weiteren Zeitpunkte des "Treffen" von Stunden- und MInutenzeiger.

...zur Frage

Habe eine noch nicht richtige funktionierende Automatikuhr?

Habe mir vor kurzem eine Fossil Grant ME3028 Automatikuhr geholt und habe jetzt bemerkt das mein richtig eingestellter Minutenzeiger (nach Anleitung) plötzlich 4min vor der eigentlichen Uhrzeit war. Habe sie neu eingestellt und hab beobachtet das nach einigen Minuten der Zeiger wieder einige Minuten vor der eigentlichen Uhrzeit ist. Weiß nicht ob das am Sekunden-oder Minutenzeiger liegt. Was sollte ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?