Eine Steckdose-> Verlängerungskabel-> ein Radio; Verlängerungskabel; noch ein Verlängerungskabel--> eine Lampe; Laptop; Drucker; manchmal Handy----- geht das k?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist noch mehr angeschlossen keine Probleme 

Ein Verlängerungskabel daran eine Lampe und noch ein Verlängerungskabel daran mein fernseher (immer in betrieb) noch eine PlayStation daran ist noch ein weiteres Verlängerungskabel angeschlossen da ist mein Lautsprecher eine LED Lichterkette und mein Handy angeschlossen dann zu guter letzt noch ein Verlängerungskabel mit meinem PC und einem Monitor 

Das hört sich so an, als hättest du für ein riesiges Zimmer nur eine einzige Steckdose. So einen Ring aus Steckerleisten ums Zimmer zu legen ist ne schlechte Idee. Denn jetzt steckst du da das an, dort was anderes und schon hast du haufenweise Zeug an den Steckerleisten. Und die erste der Steckerleisten muss die gesamte Leistung auf sich nehmen. Und da die meisten Steckerleisten billiger Schrott sind, die nur wenig aushalten, kommt es eventuell zum Schmoren. und wenn es dann unter Schränken ist und man es nicht merkt kann das schlimm ausgehen.

Ganz einfacher Grundsatz: Steckerleisten in einander stecken macht man einfach nicht. Meistens macht es zwar nichts aus, besser aber, man hält sich einfach an diese Regel.

Es wird davor gewarnt, da man die Steckdose leicht durch zu viele Verbraucher überlastet werden kann.

Viele Steckdosen´leisten sind nicht für allzu hohe Ströme ausgelegt (evtl nur bis 4A) während die Steckdose in der Wand meist mit 16A abgesichert ist. Neben den genannten Verbrauchern kann man ja auch schnell mal in Versuchung kommen einen Staubsauger oder ähnlich große Verbraucher anzuschießen der ja schon schnell auf 1000W kommt (ca 4,4A).

Wenn dann noch der PC und andere Verbraucher laufen kommt man schnell auf seine 8-9A was dann zur Überhitzung der Steckdosenleiste und der Kabel und somit zum Kabelbrand führen kann.

Wenn man nicht die billigsten Leisten hat, halten die auchmal kurz den doppelten Strom aus, bis die Sicherung auslöst, also das ist nicht wirklich ein Thema. Außerdem steht auf jedem (vertrauenswürdigem) Kabel der zulässige Nennstrom drauf

0
@mercedes11620

Wenn eine Leiste/Kabel für weniger wie 16A ausgelegt ist, muss sie eine Sicherung haben. Das ist eine der VDE Vorschriften. Die Sicherung ist immer das schwächste Teil im Stromkreis

0
@mercedes11620

Du hast recht mit den Aussagen KURZ aushalten, und auchdamit das auf VERTRAUENSWÜRDIGEN KABELN und Steckdosenleisten eine Infomation steht.

Aber welcher OTTO Normal Nutzer liest diese Information die meist nicht in dicken fetten gut lesbaren Lettern aufgedruckt wird. (Ich als Elektriker evtl schon, aber was ist mit Tante ELSE oder Schüler Klaus).

Und wenn es kurz klappt kommt man auch schnell in Versuchung das doch länger zu betreiben.

0
@mercedes11620

Und wieviel billig China Ware findet man im Handel?

Unterschied Theorie und Praxis.

0