Eine Spendenaktion starten? Was muss ich tun?

4 Antworten

Hallo,

das ist sehr löblich von dir. Es ist ganz einfach, wenn man helfen möchte. Das geht mit deiner Zeit viel besser als mit Geld. Geh doch einfach in das örtliche Tierheim und biete deine Hilfe an - ehrenamtliche Hilfe können die IMMER gebrauchen. Und du kannst sicher sein, dass deine Hilfe auch wirklich und tatsächlich bei den Tieren ankommt.

Gutes Gelingen

Daniela

Würde ich gerne tun, aber es geht erst ab 18. (Habe schon gefragt)

0
@UsernameABC

Ich meine jetzt nicht, mit Hunden spazieren gehen - das geht wohl erst mit 18. Aber bei uns können auch jüngere Menschen im Tierheim mithelfen beim Saubermachen, Hunde pflegen, füttern etc. - eben bei allen notwendigen Dingen.

1
@dsupper

Ich habe schon mal gefragt, sie vertrauen Jugendlichen nicht.

0

Man kann Dir schlecht eine Sachinformation geben, weil Du keine Sachfrage hast, sondern lediglich ein unbestimmtes Unzufriedenheitsgefühl mit bestimmten Spendensammelorganisationen ausdrückst.

Nun kommen die Fans oder Werbeabteilungen anderer Organisationen und sagen Dir, dass sie die toll finden.

Bringt Dich das weiter?

Meine Frage war, was man alles dafür tun muss um sowas zu starten. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Ich will sammeln und spenden. Aber ich weiß nicht wie das alles funktioniert... Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

0
@UsernameABC

Eben! Du willst selbst sammeln und spenden (was übrigens aus Deinem Eröffnungsbeitrag nicht so hervor ging).

Aber dafür musst Du schon selbst von einer Sache überzeugt sein. Wie willst Du denn andere gewinnen, wenn Du selbst nicht gewonnen bist?

Eine funktionierende Spendensammlung fängt erst mal mit der Idee an, wofür man Spenden sammeln will.

Bei Dir scheint eher was anderes Dein Punkt zu sein.

3
@derdorfbengel

Deswegen frage ich ja. Ich hatte die Idee mit der Aktion auch jetzt gerade eben erst und bevor ich es wieder verwerfe, weil es mir zu schwer ist, habe ich jetzt mal gefragt. Bisher hatte ich immer nur Petitionen unterschrieben etc... 
Ich will was eigenes, bin aber zu jung, habe kein Geld und weiß nicht, wo ich ansetzen soll.
ich hatte gehofft, dass jemand ein paar Tipps hätte, was die Voraussetzungen dafür sind, wie man es schafft, dass Leute auch daran teilnehmen, wie man dann das Gespendete (Geld, Kleidung etc.) an die jeweiligen verschickt. 

0
@UsernameABC

Ja, Du bist noch jung und weisst nicht, wo Du ansetzen sollst. Das ist mal eine gute und ehrliche Erkenntnis. Und da knüpfe ich an und schlage vor: denk jetzt nicht daran, wie Du was von Dir geben könntest, sondern erst mal daran, was in Dich aufzunehmen.

Nämlich Wissen und Erfahrungen, aus denen Du Dir eine Meinung bilden kannst. Wenn Du die hast, kannst Du anfangen, andere davon zu überzeugen.

Platt gesagt: Jugend ist zum Umgucken & Ausprobieren da. Das kann sie am besten!

3
@UsernameABC

Naja ich denke auch dass dir vllt die Familie und Freunde helfen, andere aber nicht. Gerade weil du so jung bist werden sie dir nicht vertrauen und auch kein Geld an dich geben, es könnte ja auch von dir in ein neues Handy investiert werden ... ich würde niemals einfach einem Mädchen Geld geben für eine eigene Spendenorganisation. Wer weiß wo das hingeht ... Wenn ich tatsächlich helfen will, dann gehe ich dorthin und helfe körperlich. Geld geht schnell und ja, es wird benötigt, doch auch ehrliche Helfer sie länger als 2 Wochen kommen sind dringend gesucht. Insofern würde ich versuchen sowas zu machen. Deine Organisation würde schnell in die Hose gehen, sowas braucht Wissen und Erfahrung. Es geht ja um Geld und wie du so schön sagst, man weiß nie wo es schließlich landet ...

0

Du bist 15 Jahre alt, möchtest gerne Gutes tun, du weißt aber nicht was du Gutes tun möchtest... - aber du weißt, dass du Geld sammeln möchtest... ???

Ich glaube, dich plagt gerade irgendeine Langeweile...

Wenn du Tieren etwas Gutes tun möchtest, dann melde dich in einem Tierheim als freiwilliger Helfer...

Wenn du Menschen etwas Gutes tun möchtest, dann melde dich im Kindergarten oder in einem Heim und biete deine Hilfe an...

Etwas Gutes tun zu wollen, muss nicht immer Geld kosten das du sowieso nicht hast...

Nein, ich beschäftige mich schon lange damit, wie ich die Welt verbessern kann und immer dieses reden, macht nichts besser

Ich möchte nicht unbedingt Geld spenden, aber ich denke, dass Geld am effektivsten ist. Man kann es leicht verschicken und die Leute können sich Lebensmittel und Kleidung davon kaufen oder das Geld kann dafür verwendet werden die Umwelt wieder aufzubessern oder Tiere von Leid zu befreien.

Ich möchte vielleicht auch nicht nur eine Spendenaktion starten, sondern etwas bewegen.

Ich weiß aber nicht, wo ich ansetzen muss und was man tun muss um sowas zu eröffnen. Deswegen frage ich hier. Im Tierheim und im Kindergarten darf ich höchstens als Praktikant arbeiten.

0

WWF, Greanpeace, PETA, ...?

Hey! Also ich möchte einer Umwelt- und/oder Tierschutzorganisation beitreten, weiß jetz aber nicht welcher. Welche von den oben genannten (sind mir grad so eingefallen) hilft den Tieren und der Umwelt WIRKLICH oder könntet ihr mir ein paar andere vorschlagen, die auch international etwas bewirken.

mfg xXxMJxXx

...zur Frage

Greenpeace, PETA oder WWF?

Hallo, ich möchte gerne Fördermitglied bei einer der genannten Umwelt- bzw. Tierschutzorganisationen werden, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Greenpeace, WWF oder PETA gemacht oder wisst ihr, wie vertrauenswürdig die einzelnen Organisationen sind? Wäre super, wenn ihr auch abstimmen würdet. :) Vielen Dank, lg

...zur Frage

Macht Alverde Tierversuche?

Liebe Tierfreunde,

ich bin jetzt seit ein paar Monaten auf Alverde umgestiegen, da ich keine Kosmetik mehr verwenden möchte, die an Tieren getestet wird. Ich bin auch der Meinung , Alverde auf der tierversuchsfreien Liste von Peta gesehen zu haben. Deswegen habe ichs auch gekauft. Vor ein paar Tagen sagt mir eine Freundin, dass Alverde nicht tierversuchsfrei ist weil es nicht auf der Peta Liste steht. Könnt ihr mir helfen? Kann ich Alverde ruhigen Gewissens kaufen? Komisch finde ich auch, dass "Lavera" auch nicht mehr auf der Liste steht.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Siegeln. Ich dachte, dass das "Vegan - Siegel" hundert prozent tierversuchsfrei ist. oder heißt das nur, dass keine tierischen inhaltsstoffe drin sind? und was bedeuten die anderen siegel wie z. B . "Nature pro"?

...zur Frage

Windows 7 startet nur noch im abgesicherten Modus. :-(

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Laptop geholt. Seit ein paar Wochen, friert der Laptop ein. Da hilft nur noch ein Neustart. Nun, kann ich ihn nur noch im abgesicherten Modus starten, da er sich nur aufhängt.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Fromel 1 Umweltverschmutzung hoch 10?!

Hallo ,

Wieso wirt eig. nie and der Formel 1 etc. kritisiert in sachen umweltverschmutzung ?! Ich meine : Die fahren doch paar hundert mal im kreis herum und verschmutzen dabei die umwelt !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?