Eine sogenannte Anwaltskanzlei fragt mich, wie sie mir beweisen soll, dass sie seriös ist?

6 Antworten

Diesen Nachweis wirst Du nicht führen können. Im Gegenteil die Kanzlei könnte Dich auch noch wegen übler Nachrede o.ähnl. verklagen. Sie könnte z.B. einwenden, daß im Internet jeder seiner Meinung ungeprüft auf den Wahrheitsgehalt usw. kundtun kann.

Außerdem hat es selten Sinn sich gegen Abzockanwälte in dieser Form zu wehren. Am besten Forderung zurückweisen, oder die Kanzlei aufzufordern, die Berechtigung der Forderung unverzüglich nachzuweisen, ansonsten sollte man sich aber "tot" stellen. Am besten aber nur reagieren, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt und diesem innerhalb von 14 Tagen widersprechen.

Christian bleiker jetzt bei zumtobel in Lemgo.

Seriös oder unseriös hat ja damit zu tun, ob die Forderungen gerechtfertigt sind.

Sind sie dies, können sie dies auch beweisen und dann kann (muss) die Kanzlei seriös sein.

Können oder wollen sie es nicht beweisen, sind sie nicht seriös, also unseriös.

Eine Mischung gibt es eher selten. Verlange halt einfach Nachweise dafür, dass die Forderung gerechtfertigt ist. Z.B. Vertrag + Rechnungen, ggf. Mahnschreiben usw.

Können sie dies nicht und Du bist dir sicher, dass die Forderung ungerechtfertigt ist, würde ich es darauf ankommen lassen, ob sie einen Mahnbescheid erwirken wollen oder nicht.

Wenn sie dies tun, auf JEDEN FALL Widerspruch einreichen. Kommt es dann zur Klage/Gerichtsverhandlung, brauchst Du einen Anwalt. Ich empfehle aber schon zum Widerspruch einen Anwalt einzuschalten, wenn du es dir leisten kannst bzw. eine Rechtsschutzversicherung hast.

Christian bleiker jetzt bei zumtobel Lemgo

Diese ganzen Abzocker haben ihre eigene Maschen wie sie den Leuten Druck machen können. Bleiker ist Blender alle Rechtsanwaltsnamen die oben stehen, denn kein seriöser Anwalt würde sich mit einer Abzockerfirma beschäftigen, den da hätte Sie nur noch Arbeit mit dieser Abzockerei. NIEMALS bezahlen. Die drohen mit Rechtsanwalt, Schufa ,Gerichtsvollzieher etc. jede seriöse Firma würde nur 2 Mahnungen schreiben und dann weiterleiten und keine 20 Briefe vom Anwalt, 20 Briefe Schufaverweise, angerufen haben Sie auch schon des öfteren und mit Zahlungen gedroht ansonsten Anwalt, Amtsgericht, Schufa etc. NIEMALS bezahlen auch ich werde es nicht tun, Was die können können wir auch, denn wir sitzen am längeren Hebel, denn wir sind die Betrogenen.