Eine Reise zum Nachbarstern unserer Sonne

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ JeJu97

Dein Problem scheint mir zu sein, dass Du nicht wirklich verstanden hast, was es bedeutet, wenn Proxima Centauri 4,2 Lichtjahre entfernt ist.

Das bedeutet: Das Licht braucht von uns zu Proxima Centauri 4,2 Jahre.

Und natürlich braucht es genauso lange von Proxima Centauri zu uns, also noch einmal 4,2 Jahre.

Du musst also nicht auf Entfernung umrechnen. Und jetzt versuche mal über das Gesagte nachzudenken: Wenn das Licht 4,2 Jahre für den Hinweg braucht und 4,2 Jahre für den Rückweg, wie lange braucht es dann insgesamt? Komm, das kannst Du selber...

JA danke 8,4 Xd danke

0
@JeJu97

Komm, das kannst Du selber...

So ist es! Streng doch deinen Kopf mal ein bisschen an.

1
@JeJu97

Nope. Ganz sicher nicht. Bin Physiker, also per definitionem ein Nerd

;-)

0
@uteausmuenchen

Okee Physiker ...danke das du mir damals geholfen hast ;)

0

auch ein Funksignal kann sich naximal mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. ein Lichtjahr ist ja die Entfernung die das Licht in einem Jahr zurück legt. das das Funksignal auch nicht schneller sein kann bräuchte es 4, 2 Jahre zum Promixa Centauri. wenn dort jemand leben würde es emfpangen und direkt eine Antwort zurück senden würde bräuchte auch diese Antwort 4 ,2 Jahre. Also in Minum 8, 4 Jahren(2mal4,2) Jahre bekämen wir eine Antwort. es würde aber wenn sicher länger dauern da ein Signal eerst ma ausgewertet und eine Antwortsigmal vorbereitet werden müsste.

Hallo JeJu97! :)

Tja, so sieht man sich wieder. Funksignale können mittels Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 299792,458 Km/s! Schicken wir ein Signal zum nächsten Stern Proxima Centauri dann müsste der Funk logischerweise 4,2 Jahre hin reisen, und nach 4,2 Lichtjahren wieder bei uns sein. Insgesamt sollte man mit 8,5 Jahren rechnen, da die Außeriridischen wohl noch überlegen, was sie denn zurückschicken wollen. Regulär 8,4 Jahre.

LG Pflanzengott! :)

Der größte Stern bis jetzt bekannt VY Canis Majoris