Eine Regel zur Zusammenschreibung unklar: Wörter der Richtung, Zeit, Ort...?

1 Antwort

Durcheinander ist eine Richtungsangabe - nicht nach links oder rechts, sonder jeder wie es ihm gerade in den Sinn kommt

Zusammenstoßen ist auch eine Richtungs- bzw. Ortsangabe - nicht auseinanderströmen, sondern alle bewegen sich in ein gemeinsames Zentrum hinein.

Losrennen ist eine Zeitangabe - Achtung, Fertig, und bei Los geht es erst los.

Zu den Konjunktoren wirfst du etwas durcheinanander. Konjunktionen werden unterschieden in:

Konjunktoren: beiordnende Konjunktionen. Sie verbinden gleichwertige Einheiten: und, aber, sondern, denn, nämlich, als, wie,

Subjunktoren: Nebenordnende Konjunktionen. Sie leiten Nebensätze ein: als, dass, wenn, weil, obwohl, seit, wie, …

komme nicht beim blasen, vielleicht wegen beschneidung?

also folgendes problem, ich habe seit geraumer zeit eine freundin und wir wollten nun sex haben, soweit sogut, nur das problem ist das wenn sie mir einen bläßt ich einfach nicht kommen kann. ich spüre auch aufgrund meiner beschneidung nicht soviel und ich denke das ist der grund. Normalen sex hatten wir noch nicht. kennt jmd das problem oder hat vllt tipps?

...zur Frage

Gibt es einen definierten Ort, an dem der Urknall stattgefunden hat?

Das Universum expandiert in alle Richtungen (soweit ich weiß auch in alle Richtungen gelichmäßig). Deshalb gehe ich mal davon aus, dass auch die Erde mit einer gewissen Geschwindigkeit im Universum rumschwirrt.

Wenn man nun die Richtung und die Geschwindigkeiten von Galaxien anguckt, müsste man dann nicht einen Entstehungsort ausfindig machen. Also einen Ort an dem der Urknall statgefunden hat.

Dies setzt vermutlich voraus, dass sich die Galaxien linear von diesem Ort entfernen.

Und falls es keine Antwort auf die Frage gibt, dann interessiert mich aufgrund welcher Faktoren?

...zur Frage

Konjunktionen und Interjektion

Hallo, bei mir ist die Schule schon einige Zeit her. Im Moment lerne ich Spanisch und da tauchen folgende Worte auf, die ich unter diesen Namen nicht kenne. Früher hießen die bei uns z. B. Wie- oder Tu- Wörter. Kann mir jemand zu diesen Worten die "altdeutschen" Namen nennen? 1. Pronomen 2. Adjektiv 3. Substantiv 4. Interjektion 5. Adverb 6. Präposition 7. Konjunktion Danke.

...zur Frage

Weiter lernen oder weiterlernen?

Hey!

Ich wollte gerade schreiben: "Ich muss weiterlernen."

Vor 20 Minuten habe ich gelernt, dass man Wörter zusammenschreibt schreibt z.B. bei der Kombination:

Adverb + Verb, wenn das Adverb betont wird.

Und bei "weiterlernen" wird "weiter" doch betont, oder nicht?

Wenn man im Duden "weiterlernen" eingibt, dann kommt nix.

Und wenn man "weiter lernen" eingibt, dann kommt nix, das man braucht.

Greift bei "weiter lernen" oder "weiterlernen" wieder die Ausnahme der Ausnahme??

...zur Frage

Kreditkarte nutzen für Hotelbuchung - problematisch, falls ein anderer Name auf der Karte?

Hallo zusammen

Mein Bekannter muss nach Berlin. 1 Tag Übernachtung. Soweit so gut. Nun hat er keine Kreditkarte, daher dachte ich: Ich buche es und gebe ihm meine Kreditkarte.

Wenn er vor Ort aufkreuzt und das Personal bemerkt, dass es nicht seine Karte ist, kann es problematisch werden ?

Die Frage ist: muss der Inhaber der Buchung mit dem Inhaber der Karte in der Regel identisch sein? Gebucht wird auf seinen Namen, nur meine Karte dient als Sicherheit ?

...zur Frage

Wie weit war der Feuersturm in Hamburg sichtbar?

Ich habe mal von jemandem gehört das der Feuersturm in Hamburg im 2. Weltkrieg von seinem Großvater beobachtet wurde und er war in einem Ort zwischen Hamburg und Berlin.

Als ich die Entfernung gemessen habe zu dem Ort habe ich vom Ort bis zu den landungsbrücken in Hamburg 136 Kilometer gemessen ( luftlinie google Maps) .

Kann das sein?

Oder war das villeicht ein anderer Brand zur gleichen Zeit?

Oder einfach übertrieben?

Wie weit war das Ereignis sichtbar mit bloßem Auge vom Erdboden aus?

Bilder aus der Entfernung vom Erdboden aus über 100 Kilometern wird es wohl nicht geben fals es soweit sichtbar war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?