Eine Regel zur Zusammenschreibung unklar: Wörter der Richtung, Zeit, Ort...?

1 Antwort

Durcheinander ist eine Richtungsangabe - nicht nach links oder rechts, sonder jeder wie es ihm gerade in den Sinn kommt

Zusammenstoßen ist auch eine Richtungs- bzw. Ortsangabe - nicht auseinanderströmen, sondern alle bewegen sich in ein gemeinsames Zentrum hinein.

Losrennen ist eine Zeitangabe - Achtung, Fertig, und bei Los geht es erst los.

Zu den Konjunktoren wirfst du etwas durcheinanander. Konjunktionen werden unterschieden in:

Konjunktoren: beiordnende Konjunktionen. Sie verbinden gleichwertige Einheiten: und, aber, sondern, denn, nämlich, als, wie,

Subjunktoren: Nebenordnende Konjunktionen. Sie leiten Nebensätze ein: als, dass, wenn, weil, obwohl, seit, wie, …

Pfandleihhaus, wie läuft das ab?

Hallo, ich habe ein großes Problem, nämlich dass es mir in letzter Zeit seelisch nicht gut ging, hab mich hängen gelassen etc. Es war auch nie der Druck da, weil ich von meinem Ersparten ganz gut leben konnte, doch nun ist es soweit, nächsten Monat bin ich sozusagen pleite. Habe mir deswegen heute selbst in den Ar123sch getreten weil es so nicht mehr weiter geht. Und mehrere Stellenanzeigen nach einem Aushilftsjob abtelefoniert. habe auch die kommenden Tage ein Gespräch und es hörte sich sehr vielversprechend an. Nur ist das Problem wenn das alles klappt, bekomm ich warscheinlich Ende nächsten Monats dann mein Gehalt. Nur brauche ich halt schon eher Geld für mein Studium, sonst werde ich exmatrikuliert. Es sind so 200-300euro die ich bräuchte und ich habe keinen Schimmer wie ich die auftreiben soll so schnell. Eltern kommen nicht in Frage.

Jetzt ist mir eingefallen dass ich noch eine Uhr von meinem Opa vererbt bekommen habe. Meine Idee ist daher, zu hoffen dass sie wenigstens soviel Wert ist dass man mir 200-300euro in einem Pfandleihhaus dafür gibt. Was gibt es da genau zu beachten denn? Werden die Sachen vor Ort dann im Wert geschätzt oder wie läuft es ab?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen Ware verkauft jetzt behauptet der Käufer die Ware sei defekt kommt er damit durch?

Hallo Leute ich habe ein Problem und zwar habe ich meinen Beamer bei ebay kleinanzeigen rein gestellt es hat sich ein Käufer gemeldet der den Beamer gerne besichtigen wollen würde soweit so gut er kam zu mir und besichtigte den Beamer vor Ort funktionierte alles einwandfrei deswegen nahm er ihn ja auch mit das der Beamer eine Stundenanzahl von über 3000 stunden schon hinter sich hat habe ich ihn vorher schon gesagt er wollte ihn trotz allem noch haben 6 stunden später schreibt er mich an und behauptet das LCD Panel sei defekt und es wäre ein großer grüner Kreis im Bild zu sehen was hier aber noch nicht der Fall war und ich denke auch kein Mensch so etwas mitnehmen würde wenn man sowas sieht vor Ort woher kann ich mir denn sicher sein das er es beim Transport Richtung Heimweg nicht kaputt gemacht hat oder es einfach an der hohen Stundenanzahl liegt und völlig normal ist er behauptet des weiteren ich hätte den Beamer nicht abkühlen lassen und hätte ihn zu schnell vom Strom genommen jetzt will er den rechtlichen Weg gehen und meint der Anwaltsbrief sei schon auf dem weg und er würde auf die 950 Euro reperaturkosten als Streitwert ansetzen obwohl der Beamer nicht einmal einen wert von 500 Euro hätte wie soll ich jetzt vorgehen ?

mfg

...zur Frage

- Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

– Ich hatte bereits festgestellt, dass es nicht gut war, allein zu sein, und machte so die Gesellschaft mit dem, was um mich herum war, manchmal mit dem Universum und manchmal mit meinem eigenen unbedeutenden Selbst; aber meine Bücher waren immer meine Freunde, lass alles andere versagen.

- Ist die Stelle: '‘mit meinem eigenen unbedeutenden Selbst' korrekt?

Ich bin mir hier ein wenig unsicher. Ich freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Touristen-Visum verlängern – Südafrika

ich bin gerade in Durban, Südafrika mit einem Touristen-Visum. Mein Visum läuft am Mitte Oktober aus, ich würde aber gerne bis Ende Oktober bleiben weil ich noch nach Kapstadt gehen möchte. Den Rückflug habe ich auch von Kapstadt gebucht.

Letzte Woche habe ich im Department Home Affairs in Durban meine Visumsverlängerung beantragt. Ich würde in 3 Wochen Durban verlassen und Richtung Kapstadt reisen. Ich werde habe auch nicht vor nochmals nach Durban zurückkehren.

Der Angestellte vom Home Affaires meinte, es gibt keine Möglichkeit, das Visum in Kapstadt abzuholen. Ist das Richtig? Muss ich nochmals nach Durban zurück nur um das Visum zu holen? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Visum an einem anderen Ort abzuholen, wie es beantragt wurde?

Wie lange dauert es in der Regel, bis so ein Visumsantrag durch ist?

...zur Frage

Kreditkarte nutzen für Hotelbuchung - problematisch, falls ein anderer Name auf der Karte?

Hallo zusammen

Mein Bekannter muss nach Berlin. 1 Tag Übernachtung. Soweit so gut. Nun hat er keine Kreditkarte, daher dachte ich: Ich buche es und gebe ihm meine Kreditkarte.

Wenn er vor Ort aufkreuzt und das Personal bemerkt, dass es nicht seine Karte ist, kann es problematisch werden ?

Die Frage ist: muss der Inhaber der Buchung mit dem Inhaber der Karte in der Regel identisch sein? Gebucht wird auf seinen Namen, nur meine Karte dient als Sicherheit ?

...zur Frage

Almased Diät nur abends?

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr rund 30 kg abgenommen, komplett auf natürliche Art und Weise, das heißt mit viel Sport und einer bewussten, aber dennoch ausgewogenen Ernährung.

Nun bin ich soweit eigentlich zufrieden, nur hier und da ist noch ein Pölsterchen zu viel, das ich gerne weg hätte.

Meine Frage lautet nun, ob ich diesen geringen Teil an Fett, vor allem am Bauch und an den Oberschenkeln mit einer Almased Diät weg bekomme und ob ich die Turbo Diät nötig hätte oder ob es nicht auch reichen würden nur das Abendessen durch einen Almased Shake zu ersetzen. Ich wiege zur Zeit 64 kg und würde gerne unter die 60 kommen, sprich auf 59. Leider kann ich zur Zeit soviel Sport machen wie ich mag, die Pfunde schmelzen nicht mehr was mich langsam wirklich zur Verzweiflung bringt und weshalb ich nun auch zu solchen Pülverchen greifen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit Almased in dieser Richtung? Reicht es aus direkt nur mit einem Shake abends zu starten oder ist die Turbo Phase mit 3 Shakes am Tag unbedingt nötig?

Vielen Dank für jede Antwort :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?