Eine Präsentation über den Lehrberuf Bankkaufmann

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufsbezeichnung: Bankkaufmann/-frau

Ausbildungsdauer: Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Mit dem Schulabschluss "Fachhochschulreife" verkürzt sich die Ausbildung aus 2 1/2 Jahre. Dies ist der Regelfall. Sowohl der überbetriebliche Unterricht als auch der Berufsschulunterricht sind auf eine zweieinhalbjährige Ausbildungszeit ausgerichtet.

Ausbildungsort: Die Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau findet im Rahmen des dualen Systems statt, das bedeutet, dass die Ausbildung im Betrieb, in der Berufsschule und im überbetrieblichen Unterricht stattfindet. Die betriebliche Ausbildung findet überwiegend in den verschiedenen Filialen statt, in welchen man eingesetzt wird. Darüber hinaus werden 27 interne Seminartage veranstaltet, in denen die Tätigkeiten aus den internen Abteilungen erläutert werden.

Gliederung: Wie oben schon beschrieben findet die Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule statt. Zwischen dem Berufsschulunterricht (Berufsschulblöcken) liegen ca. 4 Monate. In dieser Zeit ist man in den Filialen eingesetzt und hat interne Seminare und überbetrieblichen Unterricht.

Prüfungen:

  • schriftliche Zwischenprüfung (nach 14 Monaten)

  • schriftliche Abschlussprüfung (nach 28 Monaten)

  • mündliche Abschlussprüfung (nach 30 Monaten)

Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (innerbetrieblich/außerbetrieblich):

Nach der Ausbildung hat man die Möglichkeit mit der Ausbildung zum/zur "Geprüften Bankfachwirt/in" weiterzumachen. Danach gibt es noch weitere Fortbildungsmöglichkeiten, um die Qualifikationen einer Geschäftsstellenleiters oder Vorstands zu erreichen.

Hauptsächlichen Tätigkeiten der Mitarbeiter:

  • Betreuung der Kunden
  • Beratung (z.B. Kontoeröffnung, Anlage- oder Kreditberatung)
  • Bedienen der Kunden am Schalter (z.B. Einzahlungen/auszahlungen bearbeiten)
  • Überweisungen/Schecks für die Buchhaltung vorbereiten -Geldsteuerung, d.h. es muss Geld bestellt werden, wenn der Geldautomat gefüllt wird. Es muss Kleingeld bestellt werden, wenn zu wenig vorhanden ist. Außerdem muss Geld abgegeben werden (z.B. die vollen Kleingeldsäcke von der Kleingeldzählmaschine.)
  • Briefe schreiben
  • Telefongespräche führen
  • Datenpflege von Kundendaten
  • Materialverwaltung (Bestellung usw.)

Vertriebsorientierter Bankkaufmann mit Realschule?

Ich strebe eine Ausbildung zum Vertriebsorientiertem Bankkaufmann an. Kann ich diese Ausbildung mit der Mittleren Reife(also Realschulabschluss) machen ?

...zur Frage

Gute Literaturepoche gesucht, Vorschläge?

Hallo, wir haben in Deutsch ein cooles Thema: Nämlich Literaturepochen. Das Thema ist so cool, denn wir sollen uns eine Epoche aussuchen und dazu eine Präsentation gestalten.

Ich mache eine Powerpoint Präsentation mit einem Plakat. Im Plakat stelle ich einen Autor mit Werk zu dieser Epoche vor.

Nun suche ich eine Epoche, wo es teilweise viele Informationen gibt (viele Autoren, viele bekannte Werke, historische Hintergründe, Besonderheiten....)

Es sollte nicht all zu vieles sein, ich möchte nur alles was gebraucht wird in der Präsentation erfüllt haben, danke im Voraus. :)

...zur Frage

Power Point Präsentation kreativ gestalten, aber wie?

Power Point Präsentation kreativ gestalten, aber wie ? Was könnte man z.B abgesehen von der Powe-Point-Präsentation an sich noch machen ? Beispielsweise ein Handout erstellen für alle oder ein Plakat.. Ich würd gern etwas machen, was keiner hat, um einen Unterschied zu machen, aber mir fällt nichts ein .. vielleicht könnt ihr mir helfen danke im voraus

...zur Frage

Plakat für Referat gestalten

Hi (:

Also ich muss in der Schule ein Referat über eine Band machen, aber wir dürfen keine PowerPoint Präsentation verwenden, sonder ein Plakat machen, Das Problem ist, dass ich auf den Plakat gerne alle Bandmitglieder (6 Leute) und ihre Alben (5 Alben) von ihnen drauf hätte, aber dann sieht das Plakat so überfüllt aus und alles ist etwas kleiner geschrieben, weil es sich sonst nicht ausgehen würde. Meine Frage ist, wie ich das Plakat gestalten könnte, ohne dass es überfüllt wirkt, aber trotzdem genügend Informationen darauf habe?

Danke im Voraus (:

...zur Frage

Wie soll man ein Plakat gestalten für eine Präsentation ?

...zur Frage

Wie gute Facharbeit-Präsentation gestalten?

Hallo. Ich muss mich in ein paar Wochen entschieden haben, wie ich meine Facharbeit zum Thema "Anerkennung der Homosexualität" vorstellen möchte. Ein langweiliges Plakat kann jeder machen, ich möchte kreativer sein. Hat jemand eine Idee? Ich meine Ideen in Richtung Skulptur bauen etc., die aber natürlich auch etwas mit dem Thema zu tun haben. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?