Eine Physik Frage an euch:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst die unerwünschten reibungskräfte zb.: beim Fahrrad verringern, indem du die Reibungsfläche verkleinerst das haeißt dünnere/schmallere Reifen...dadurch ist man schneller unterwegs und hat weniger reibung...

physik: aufprall (verringern durch abfedern) erklärung

hey leute

wie kann man das physikalisch erklären & weshalb ist das so:

wenn man von einer erhöhung springt und abfedert, also in die knie geht, wird der aufprall ja verringert, also er ist weniger hart, als wenn man einfach steif landet.

danke für hilfreiche antworten

...zur Frage

Wo kommen Magnete her?

Wir haben in Physik grade das Thema Magnete und jetzt frage ich mich, wo Magnete eigendlich herkommen? Werden die von den Menschen hergestellt? Oder gibt es Magnete in der Natur?

Ich freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Physikalische Frage, es geht um einen Flug in einem Jet, und um die Kräfte, die auf den Piloten wirken?

Wenn man die Schwerkraft für das insgesamte weglässt bzw. 1g abzieht, wieviel g würden auf einen Piloten, der gerade aus einem perfekten geradlinigen Flug mit Schallgeschwindigkeit (343m/s oder 1234,8 km/h) per Schleudersitz hinausbefördert wurde, durch die Bremsung durch die Luftreibung wirken?

Wenn möglich bitte angeben, ob mit oder ohne Schleudersitz+Fallschirmpack

...zur Frage

Waagerechter Hebel + Haftreibung

Ich habe eine Tür und darunter einen Boden mit sehr geringer Haftreibung. Wo müsste ich z.B. eine volle Plastikflasche an der Tür hinstellen damit sich bei einem Durchzug in der Wohnung die Tür nicht schließt bzw. die Flasche den größtmöglichen Widerstand ausübt?

Soweit ich das verstehe ist die Tür ja ein einseitiger Hebel und der Wind drückt gleichmäßig auf die Tür aber da es sich hier um einen "waagerechten" Hebel und noch um die Kombination mit Haftreibung handelt weiß nicht wie ich ansetzen soll.

Eine Antwort wäre sehr hilfreich. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Physik, erwünschte und unerwünschte Reibung

Hey liebe User und Userinnen, mich quält seid ein paar Tagen eine Frage, immer und immer wieder. Was ist eigentlich eine unerwünschte Reibung und was eine erwünschte ? Habt ihr einige Beispiele dafür ?

Liebe Grüße ButterFliege83

...zur Frage

Erwünschte/Unerwünschte Wärmeleitung

Gute Wärmeleitung ist manchmal erwünscht und manchmal unerwünscht. Überlegt euch jeweils einige Beispiele und schickt sie als Antwort, mal sehn was es so für antworten gibt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?