Eine philosophische Frage: Welchen Sinn hat es, dass Menschen alt werden?

16 Antworten

Das ist ganz einfach... Wir stammen vom Affen ab, der vor Ewigkeiten gelebt hat!:) Mit der Zeit haben wiruns weiterentwickelt. Wären die Affen damals nicht gealtert und schlussendlich gestorben, wäre auch kein Platz für die Entwicklung und neuere Generationen. Mittlerweile wäre die Erde überfüllt und kein Platz mehr.

Wäre das Altern nicht der Lauf der Dinge, würde es jetzt keine Menschen geben die sich fragen, warum wir altern! ;-)

lg.

Wann ist man denn alt ?
Deine Oma ist für dich sicherlich alt. Aber frag sie mal, wie sie denkt.
Ich kenne viele um und über 50 - die können sich alle noch freuen wie Kinder, sind fit, finanzieren u.a. auch dein Leben, sind glücklich und traurig wie mit 20, verlieben sich wie mit 17.
Ist alles sehr relativ, wirst du merken.
Wenn du 15 bist, könntest du evtl. denken, dass man mit 60 abtreten könnte. Wenn du dann selbst 60 bist, hoffst du, dass du nochmal mindestens 20 Jahre vor dir hast. :-)

Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass die Welt einen Sinn hat. Sie hat keinen. Sinn ist immer das, was wir dafür halten, und Sinn können wir nur unserem eigenen Leben geben.

Sprich: Du kannst deinem eigenen Altern Sinn geben, wenn du das willst. Aber dem Altern an sich kannst du keinen Sinn geben, weil es keinen hat. Es passiert einfach.

Wie liest man philosophische Bücher?

Hallo! Ich möchte gerne damit beginnen, Bücher der "großen Philosophen" zu lesen. Als Einstiegswerk wollte ich mit Ecce Homo von Nietzsche beginnen. Jedoch habe ich aufgrund des Schreibstils meine Probleme, die Gedanken des Autors richtig zu deuten. Ich empfinde seine Sprache als ziemlich unpräzise, deswegen habe ich angst, dass ich seinen Text falsch interpretieren könnte. Wie soll ich nun am besten vorgehen? Für Antworten bedanke ich mich im vor aus!

...zur Frage

philosophische Buchempfehlung

Hallo Leute!

 

Ich interessiere mich sehr für philosophische Bücher in denen man viel über andere Menschen und über sich selbst herausfinden kann. Momentan bin ich sehr verwirrt und launisch und würde gerne mehr lernen über die Welt und was ich über sie/mich denken soll.

Kann mir da jemand ein gutes Buch empfehlen? ''Der Steppenwolf'' von Hermann Hesse finde ich z.B. sehr interessant.

Über einige Vorschläge würde ich mich sehr freuen! :D

...zur Frage

Philosophische Texte zum Thema Schönheit des Menschen?

Hey, ich halte meine mündliche Abitur Prüfung in dem Fach Philosophie und habe mich hierfür für den Themen Bereich Schönheit beim Menschen. Vielleicht kennt jemand gute und hilfreiche Texte von Philosophen welche sowohl auf die Schönheit beim Menschen (wann finden wir einen Menschen schön?), aber auch auf ethische Aspekte eingeht (ist ein schöner Mensch auch ein guter Mensch?) eingeht. Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Was ist der Sinn des lebens (Von Tieren und Mensch)?

Was ist der Sinn des Lebens?

Welchen Sinn haben Menschen und tiere?

Man wird geboren und stirbt dann wieder.

Was ist eure Meinung dazu???

...zur Frage

Trickfilmserie über griechische Philosophen

In den 80er Jahren lief (ich glaube auf Sat1) eine Trickfilmserie, in der auf unterhaltsame und kindergerechte Art und Weise die großen griechischen Philosophen und ihre Erkenntnisse vorgestellt wurden. Es könnte auch sein, dass es nicht ausschließlich um Philosophen, sondern auch um andere großartige Menschen der älteren Geschichte ging. Ich wüsste gern, wie diese Serie hieß, um weiter danach recherchieren zu können.

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Philosophische Filme (Sinn des Lebens)

Ich habe gestern "Waking Life" geschaut, und war sehr beeindruckt. Könnt ihr mir ähnliche Filme empfehlen? Sie sollten sich irgendwie mit dem Leben, dem Sinn darin, Traum/Realität oder Zeit befassen (also tiefschürfende Fragen des Lebens :))

oder kritische Positionen zum menschen und der heutigen gesellschaft einnehmen :)

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?