Eine philosophische Frage: Welchen Sinn hat es, dass Menschen alt werden?

16 Antworten

Das ist ganz einfach... Wir stammen vom Affen ab, der vor Ewigkeiten gelebt hat!:) Mit der Zeit haben wiruns weiterentwickelt. Wären die Affen damals nicht gealtert und schlussendlich gestorben, wäre auch kein Platz für die Entwicklung und neuere Generationen. Mittlerweile wäre die Erde überfüllt und kein Platz mehr.

Wäre das Altern nicht der Lauf der Dinge, würde es jetzt keine Menschen geben die sich fragen, warum wir altern! ;-)

lg.

Wann ist man denn alt ?
Deine Oma ist für dich sicherlich alt. Aber frag sie mal, wie sie denkt.
Ich kenne viele um und über 50 - die können sich alle noch freuen wie Kinder, sind fit, finanzieren u.a. auch dein Leben, sind glücklich und traurig wie mit 20, verlieben sich wie mit 17.
Ist alles sehr relativ, wirst du merken.
Wenn du 15 bist, könntest du evtl. denken, dass man mit 60 abtreten könnte. Wenn du dann selbst 60 bist, hoffst du, dass du nochmal mindestens 20 Jahre vor dir hast. :-)

Ist der Lauf der Natur, alles wird alt und stirbt irgendwann und macht Platz für was neues. 

Alle Pflanzen , Tiere und auch der Mensch ,sogar unsere Sonne altert und wird in ca . 4 Mio Jahren erlöschen. 

Ist der Lauf der Dinge, auch wenn es schmerzlich für denkende, geistig sehr aktive Lebewesen wie den Menschen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, mit führenden Philosophen (u.a. Richard David Precht), in Kontakt zu treten, um philosophische Fragestellungen zu diskutieren?

...zur Frage

Gedanken über philosophische Fragen mit 14/15 normal?

Ich bin jetzt 14 werde aber diesen Monat noch 15 (nur damit ihr wisst wie alt ich bin). In letzter Zeit mache ich mir viele Gedanken über Philosophische Fragen. Wie Sinn des Lebens, den Menschen, Leben und Tod und so was. Ist das normal in meinem Alter? Ich habe heute angefangen Sofies Welt von Jostein Gaarder zu lesen. Vielleicht hilft mir das ja...

...zur Frage

Der Sinn des Lebens ist?1?

Keine religiösen Antworten Bitte, nur philosophische.

...zur Frage

Philosophische Frage: Will sie jemand beantworten?

Was ist der Sinn des Lebens? Wenn ja, wie kann ich ihm entgehen?

...zur Frage

Philosophische Texte zum Thema Schönheit des Menschen?

Hey, ich halte meine mündliche Abitur Prüfung in dem Fach Philosophie und habe mich hierfür für den Themen Bereich Schönheit beim Menschen. Vielleicht kennt jemand gute und hilfreiche Texte von Philosophen welche sowohl auf die Schönheit beim Menschen (wann finden wir einen Menschen schön?), aber auch auf ethische Aspekte eingeht (ist ein schöner Mensch auch ein guter Mensch?) eingeht. Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Philosophischen Text erarbeiten?

Hallo, Ich schreibe Morgen eine GK Klausur (12. Klasse) in Philososphie über Kant. Ich habe mich schon immer schwer getan philosophische Texte zu verstehen, auch die Analyse in anderen Fächern (Deutsch). Bei Kant ist es natürlich besonders schwer. Außerdem habe ich Ich verstehe durch ältere Wörter manchmal garnicht was die Philosophen meinen bzw. deren Thesen u. Argumentationsgänge und widerhole oft in Analysen, was die Philosophen geschrieben haben Deshalb meine Frage: Wie kann ich philosophische Texe mir am besten aufarbeiten, dass Ich sie gut verstehe und analysieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?