eine pferde frage -> wiener zügel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, vorab, ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Ausbinder anfangen, aber ich hoffe dass du weist die Ausbinder richtig verschnallst und diese, so hoffe ich, erst nach dem Aufwärmen nutzt. Ich verwende auch Dreieckszügel, aber nur wenn es notwendig ist. Ich weiß leider nicht, wie weit man das Modell welches du hast einstellen kann. Wenn dies ein Modell ist, welches sich gut in der Länge verschnallen lässt, und die Enden nicht auf dem Boden hängen oder das Pferd stören kannst du auch ein WB-Geschirr für dein Pony nutzen, soweit das von der länge passt. Ich würde aber auf KEINEN FALL einen zu kurzen Ausbinder für ein Pferd verwenden, da dieses schmerzhaft und schädlich für dein Pferd ist.

Bitte wende dich an deine Reitlehrerin wenn du dir mit der länge unsicher bist, denn Ausbinder MÜSSEN wenn sie angewandt werden RICHTIG VERSCHNALLT sein. Bitte hole dir vor Ort fachkundige hilfe.

lg

Kommt drauf an wie sie ausfallen.. ich denke (da der Größenunterschied nicht sonderlich groß ist) dürfte es schon gehen, aber ich würde dir raten lieber zwei verschiedene Größen zu kaufen.. :)

Ausbinger haben Grundsätzlich -egal ob du damit longieren oder reiten willst- nix am Pferd verloren!

Wenn du deine Pferde nicht ohne Ausbinder reiten kannst, solltest du DRINGENDS qualifizierten Unterricht nehmen.

weidentraum 03.09.2013, 20:23

ich kann sie ohne ausbinder reiten und zwar beide... und ich nehme Reitunterricht da ich bei Dressur und bei springen schon ziehmlich hoch bin... meine reitleherin ist sachsenmeisterin !!!

0
EmmiLou96 03.09.2013, 20:25
@weidentraum

Wenn du im beiden 'ziemlich hoch' wärst, würdest du so eine Frage nicht stellen müssen :DD

1
weidentraum 03.09.2013, 20:29
@EmmiLou96

ich bin bei dressur und springen bei M.. und ich finde es einfacher mit ausbindern Dressur zu reiten wenn man höher will. warum sollte ich die frage ´dann nicht stellen ?

1
EmmiLou96 03.09.2013, 22:04
@weidentraum

Blablabla :D

Wenn man auf M-Niveau reitet sollte man das sich wohl etwas auskennen

0
Supidupidu 04.09.2013, 20:56

Also da bin ich nciht ganz deiner Meinung. Beim Longieren sind sie sehr hilfreich, wenn du das Pferd nur innen ausbindest, muss es z.B. seine Balance selbst finden usw... Iwie so war da.

Und Ausbinder so abzutun find ich nicht gut, wenn man sie sinnvoll einsetzt, sind sie schon gut.

0
weidentraum 06.09.2013, 14:17
@Supidupidu

ja. das finde ich auch. ich werde sie ja sinnvoll einsetzen und nicht nur als spaß !!!

0
heyyeh11 07.09.2013, 16:09
@weidentraum

"ich bin bei dressur und springen bei M.. und ich finde es einfacher mit ausbindern Dressur zu reiten wenn man höher will." Dieser Kommentar hat mich wirklich sehr erheitert, danke für diesen guten Witz! Dummerweise sind ab A Ausbinder verboten, m Lektionen kannst du mit einem Ausgebundenen, auf der Vorhand latschenden Pferd nicht reiten. Stell doch mal ein Video ein, würde mich sehr interessieren wie du mit Ausbindern eine M Dressur reitest. Weist du was das Ziel der Dressur ist? Ein Pferd gesunderhaltend zu reiten, dass bedeutet, dass man das Pferd so reiten kann, damit es sich selbst trägt und den Rücken aufwölbt. Wenn ein M/s Reiter ausbinder nutzt, dann um sein Pferd in Rollkur zu reiten und das ist, wie du sicherlich weisst, denn du reitest kann so extrem gut, Tierquälerei.

0
weidentraum 08.09.2013, 20:29
@heyyeh11

ich benutze sie für max. 20 übungsstunden , dann lass ich sie weg !!!

0

Das Pony kann durchaus auch Warmblut tragen, wenn es ein relativ langen Hals hat. Allerdings denk ich mal musst du bei deinem Pony was du reitest, einige Löcher rein machen. Es gibt auch Wiener Zügel, die länger als andere ausfallen ;) Oder auch speziel welche für Endmaßponys/Kleinpferde.

Ein Warmblut kann dagegen eher weniger ein Ponymaß tragen, das ist dann viel zu kurz ;) Also lieber etwas zu groß und noch zusätzlich Löcher reinmachen

weidentraum 03.09.2013, 17:48

okay, danke. so habe ich es mir auch gedacht.

0

Schenk dir das Theater und longiere beide einfach richtig - mit Kappzaum ;)

weidentraum 03.09.2013, 20:01

wenn du keine Ahnung hast mund halten. ein wiener zügel ist zum reiten da und nicht zum longieren also wofür brauch ich dann bitte ein Kappzaum wenn ich das Pferd nicht longieren möchte sondern reiten will ????

1
weidentraum 03.09.2013, 20:24
@EmmiLou96

jaja... warum sollte ich bitte meine Pferde mit ausbindern longieren ???

0
weidentraum 03.09.2013, 20:30
@EmmiLou96

weil ich in Dressur höher will und es einfacher ist seine Pferde da auszubilden/ daran zu gewöhnen

1
kleeblaettchen 04.09.2013, 21:38
@weidentraum

Du willst damit reiten? Um Himmels Willen, das wird ja immer besser.

Wer reiten kann, der reitet ohne Ausbindezügel. Und wers nicht kann, sollte keine zwei eigenen Pferde haben. Punkt. Ausbindezügel verhindern, dass ein Pferd durch den Körper schwingen kann, sich dehnen und strecken kann, richtig in Anlehnung und über den Rücken laufen, sich stellen und biegen kann und so weiter und so fort. WOFÜR brauchst du Ausbindezügel? Um dem Pferd den Kopf runterzuzurren - jo, und dann? Was bringt das...? Reitunterricht plus Beritt wären 10x besser angebracht und wesentlich besser fürs Pferd.

0
kleeblaettchen 04.09.2013, 21:39
@weidentraum

Du willst in der Dressur weiterkommen? Dann bist du mit Ausbindezügeln mal aufm ganz falschen Weg.

Die sind lediglich bei Sitzlongenstunden noch ok.

0
weidentraum 06.09.2013, 14:15
@kleeblaettchen

Dressurreiter weiß wenigstens was ich meine... und ich kann reiten und das ziehmlich gut. wenn DU keine Ahnung hast dann lass es. ich wollte regelrecht nur wissen ob es geht ein mal ausbinder für 2 Pferde und die antwort hat mir supidupidu gegeben...

0
kleeblaettchen 08.09.2013, 09:27
@weidentraum

Achso, und weil sie dir zustimmt, hat sie automatisch Recht? ;)

Wer Ausbindezügel braucht, der KANN nicht "ziemlich gut" reiten. Ab (einschließlich) ner E-Dressur dürfen keine Ausbindezügel mehr benutzt werden - du brauchst welche und meinst, du reitest auf "hohem Niveau"??

Ich hab keine Ahnung?! Tja, ich brauch jedenfalls keine Ausbindezügel für meine Stute, ich kann sie über den Rücken reiten, ich muss ihr nicht den Kopf runterbinden, damits schöner ausschaut ;) Da fragt man sich, WER hier keine Ahnung hat...

0
weidentraum 08.09.2013, 20:28
@kleeblaettchen

Hast du deine stute selbst ausgebildet oder so gekauft ?? ich habe mein wb hengst selbst ausgebildet und wenn er was lernen soll dann läuft er mit ausbindern besser. ich weiß ja nicht ob du schon mal auf einem hengst geritten bist der macht was er will wenn er was neues lernt, bei den ausbindern klappt es und wenn er es kann lass ich sie weg. ich war schon weit mit ihm gekommen, er ist ein super Pferd und läuft auf tunieren brav mit... mit guter bis sehr guter Platzierung

0

Was möchtest Du wissen?