Eine PDF bearbeiten, ist das möglich?

9 Antworten

Ein PDF selber kann man nicht bearbeiten.
Du kannst aber einerseits das PDF in eine Word Datei umwandeln (und später wieder als PDF speichern) oder aber Kommentare, bzw. eben Notizen zusätzlich hinzufügen.

Wie genau Du Notizen hinzufügen kannst, kommt ganz auf Dein PDF Programm an.
Am besten einfach das Programm + "notizen hinzufügen" bei google eingeben. Für jeden PDF Reader sollte es dafür eine Anleitung geben.
Für den Adobe PDF Reader Bspw. ist es gleich der erste Treffer eine Anleitung.

Um PDFs zu bearbeiten benötigst du ein entsprechendes Programm. Die  meisten kostenlosen Programme (Acrobat) sind nur "READER", d.h. du kannst damit PDFs lesen.

Du könntest versuchen, ein PDF in ein anderes Format umzuwandeln (Dokument "speichern unter beispielsweise docs").  Die Formatierung bleibt jedoch oft nicht vollständig erhalten.

Es gibt auch Formatumwandlungsprogramme. Da du nicht geschrieben hast mit welchem Gerät (Tablet Android, Pc, Mac ...) du arbeitest, musst du gezielt nach einem mit deinem Computer kompatibelen Programm suchen.

Ich habe auf meinem Tablet (Android) eine App installiert mit Namen "Der Dateikonverter". Er kostet etwas über 3 €. Ich benutze ihn sehr häufig. Doch bei der Umformatierung gibt es manchmal Probleme: Die ursprüngliche Formatierung bleibt nicht vollständig erhalten.

Lade es einfach mit einer aktuellen Version von Word, dann wird das PDF eingelesen und nach Aktivierung der Bearbeitung importiert, sodass es bearbeitet werden kann. Klappt nicht immer zufriedenstellend, aber die Erfolgsrate ist doch recht ansehnlich. :)

Was möchtest Du wissen?