Eine passende Job für mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kedves Mark, tùdom: nagon néhes tanulni egy masik nyelven,(oder nyelvt ?) und ich könnte genauso wenig in Ungarisch das Abi bestehen, wie du in Deutsch. Das ist auch gar nicht nötig. Mit deinen Vorlieben und Interessen kannst du sehr viel anfangen. Ideal sind "halbtechnische" Berufe, auf denen du aufbauen kannst, wie z.B Megaironiker. Die werden so gut wie überall gebraucht: in der Autoindustrie, in der Entwicklungshilfe, auf Schiffswerften, bei den Versorgern wie Vattenfall und RWE, usw. 

Am besten, du lässt dich beim Jobcenter mal die Möglichkeiten aufzeigen.

Auch andere halbwegs "kreative" Berufe kommen in Frage: Kameramann, Beleuchter beim Film, Bühnentechniker, und vieles mehr. Da es heute bei den Akademiker auch viele gibt, die nur sehr mäßig verdienen, lohnt es sich nicht unbedingt zu studieren. Ein Ausbildungsberuf mit guten Zukunftsaussichten ist da fast besser. 

Außerdem kannst du erst die Berufsausbildung machen, und danach doch noch studieren, wenn du das unbedingt willst. Aber auch dann ist es besser, schon ein wenig Berufserfahrung gesammelt zu haben.

Leider sind in Deutschland die Richtlinien zur Schule nicht einheitlich und durch die Bundesländer bestimmt. In Nordrhein-Westfalen gibt es aber Möglichkeiten Ausnahmen für das Abitur (11. Klasse, 12. Klasse und Prüfung) zu erwirken. Dies wird aber in jedem Fall einzeln entschieden. Versuche doch einmal Kontakt zum Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (http://www.mbjs.brandenburg.de/) zu kontaktieren. Du musst im Abitur ja auch das Sprach-Fach nicht in deutsch machen, je nach angegebenem Kurs an deiner Schule kannst du es ja auch in englisch, französisch, spanisch, russisch, etc. machen.

Wenn du die Intelligenz Besitz und eine Ausnahmeregelung erwirken kannst, würde ich auf jeden Fall ein Abitur machen. Denn ein Abitur ist nicht nur Voraussetzung um an einer staatlichen Universität studieren zu können auch eine enorme Steigerung deines Wertes auf dem Arbeitsmarkt und eine Ausbildung kannst du auch mit Abitur machen.

In jedem Fall würde ich dir aber das Fachabitur empfehlen, denn damit kannst du immer noch Fachgebunden an Fachhochschulen oder einigen privaten Universitäten (mit Berufserfahrung) studieren.

Wenn du dein Fachabi in der Tasche hast kannst du auch in der Informatik eine Ausbildung machen.

Die beiden technischen Berufsausbildungen in der IT lauten Fachinformatiker Systemintegration (Hardware orientiert) und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Software orientiert). Ich würde dir Systemintegration empfehlen, da du ja auch Spaß am Zusammenbau von PC's hast.

Mit Fachabitur kannst du auch eine duale Ausbildung anstreben. Du machst hierbei Tagsüber deine normale Ausbildung und Abends besuchst du eine Fachhochschule und kannst dort dann auch deine Bachelor-Abschluss machen.

Ein Studium in der Informatik könnte z. B. angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder IT Management oder oder oder sein.

Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass je mehr Bildung du hast, um so höher sind deine Chancen im sozialen und beruflichen Umfeld.

Du scheinst doch ein cleverer Mann zu sein, nutze doch die Chance die dir Deutschland durch die freie Verfügbarkeit von Wissen und Bildung bietet zu nutzen.

Wenn du eine persönlichere Beratung möchtest, kannst du auch mal zu deiner Zuständigen Agentur für Arbeit nach der Berufsberatung fragen, die ist auch kostenlos.

Die Frage ist, ob du mit deinen Deutschkenntnissen einen guten Ausbildungsberuf bekommst, oder ob es nicht besser ist, noch weiter auf eine Schule zu gehen, damit du die Chance hast, einen besseren Beruf zu lernen oder doch zu studieren. Ungarisch ist extrem weit vom Deutschen entfernt, das benötigt seine Zeit.

Als Automobilkaufmann muss man sprachlich gewandt sein, sowohl mündlich überzeugend argumentieren und auch Angebote schreiben können.

Lass dich bitte beraten (Termin beim Berufsberater der Arbeitsagentur, Lehrer für Berufsorientierung, ...). Gerade im Automobilsektor gibt es Berufe, bei denen dir deine Ungarisch-Kenntnisse Vorteile verschaffen könnten (Opel, Audi, Zulieferer ... haben Werke in Ungarn).

Ich halte dich übrigens für sprachlich begabt, nach drei Jahren können nur wenige einen so komplexen Text auf Deutsch schreiben. Viele in Deutschland geborene Schüler packen dies inhaltlich nach 10 Jahren nicht. Negativbeispiele zu den Sprachkenntnissen findest du hier viele bei den Fragen. Es wäre deshalb schade, wenn du nicht weiter auf die Schule gehst.

Ich komme aus Ungarn und bekomme hier in Deutschland Sozialhilfe.Ich möchte gerne meine Tante hier her holen. Sie hat kein Job. Hat sieAnspruch auf Hilfe?

...zur Frage

Abi-Empfehlung nachholen?

Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist, dass ich nach der zehnten Klasse auf ein OSZ gehe und versuche eine Abitur Empfehlung zu kriegen. Die zehnte Klasse schließe ich 2015 mit dem Mittleren Schulabschluss ab, doch ich bin mir sicher, das ich das Zeug für das Abitur habe. Manch Freunde wollen auf dem OSZ ihren MSA nachholen, andere wollen dort Abitur machen und da habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, dort ein Jahr Schule zu machen um vielleicht auf dem Zeugnis eine Abitur Empfehlung zu kriegen, damit ich dann Abitur machen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

mit freundlichen Grüßen

Natsu

...zur Frage

Fachabitur oder 10. Klasse wiederholen?

Hallo,

Ich habe heute meine Zusatzprüfung im Fach Deutsch leider nicht bestanden. Dies hat zur Folge das ich die Berechtigung für das Gymnasiale Oberstufe nicht erreiche. Jetzt stehen mir 2 Wege offen etweder ich wiederhole die 10. Klasse und Versuch somit die Zulassung für die Gymnasiale Oberstufe zu bekommen damit ich zum Abitur zugelassen werde oder ich geh auf ein OSZ (Oberstufenzentrum) und Versuch dort mein Glück. Eigentlich wollte ich Flug und Raumfahrt studieren dies geht jedoch nur mit noramlen Abitur aber ich denke wenn ich jetzt schon Probleme hab ist es besser wenn ich Fachabitur mache. Ich arbeite gerne mit Computern deshalb würde ich eine Technik OSZ favorisieren. Mich würde gerne eure Meinung dazu interessieren entweder Fachabitur oder doch lieber die 10. Klasse wiederholen.

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Ausbildung: Industriekaufmann vs Automobilkaufmann!

Hallo Leute, Ich will nach meinem Abitur eventuell eine Ausbildung anfangen. Im Moment ist der Industriekaufmann und der Automobilkaufmann in meinem Blickwinkel. Zu welchem Job würdet ihr mehr raten und wieso? Vor- und Nachteile der beiden Jobs wären auch gut. Will einfach mal ein paar andere Meinungen hören. Danke!

...zur Frage

10. Klasse wiederholen, oder auf ein OSZ gehen?

Hallo, ich bin in der 10.Klasse und habe nur einen E Kurs. Um in die 11.Klasse versetzt werden zu können braucht man drei E Kurse. Nun gibt es auch keine Changse mehr die anderen zwei E Kurse zu bekommen.

Entweder mache ich nach der 10.Klasse eine Ausbildung, oder ich wiederhole die 10. Klasse, oder ich gehe auf ein Oberstufenzentrum (OSZ).

Eine Ausbildung will ich noch nicht machen, ich weiss auch überhaubt nicht was ich später machen will.

Meine Sorge ist: Schaffe ich es überhaubt die 10.Klasse zu wiederholen? Ich hasse es für die Schule zu lernen. Dachte immer nächstes Jahr machst du es besser, aber ich konnte einfach nicht. Meine Noten würden aber reichen um auf ein OSZ zu gehen.

Nur da muss ich ja shcon eine Berufliche richtung wählen. Und die weiss ich noch nicht. Auf dem OSZ könnte ich dann zwei Jahre lang mein Fachabi machen. Und wenn die zweite Fremdsprachen Note gut ist, kann ich ein drittes Jahr ranhängen und auch richtiges Abi machen. Nur ist meine Fremdsprachen Note nicht gut.

Ich weiss nicht ob ich wenn ich die 10. Klasse wiederholen würde, diese schaffen würde, und wenn ich sie schaffe, weiss ich nicht ob ich das Abitur schaffe. Da ich es wiegesagt hasse den Unterrichtstoff durchzunehmen. Ich habe auch keinen Antrieb. Mir wurde auch letztens erst von jemandem erzählt, dass bei ihm der "Antrieb" erst mit 20 Jahren kam. Er hatte Abitur gemacht, sich irgendwie "durchgeschmuggelt" und dann dachte er sich, Studierste mal Medizin. Und jetzt ist er Arzt. Obwohl das Abitur nicht das beste war.

Wie schwer ist es Abi zu machen? Muss man viel lernen? Wie oft habt ihr gelernt? Waren die Prüfungen schwer? Was wird im Unterricht durchgenommen?

Und für die Leute die auf einem OSZ sind oder waren, wie ist es da so? wie läuft es ab? Was is wenn ich z.B. auf ein OSZ Sozialwesen gehe, und dann später doch nichts Beruflich mit Menschen machen will?

Ich denke man sollte immer das machen, wo man es auch weit bringen kann, also das Abitur versuchen. Nur ich weiss nicht ob ich es schaffe.

Ich weiss es ist meine Entscheidung. Aber was meint ihr? Was soll ich machen?

...zur Frage

OSZ oder Gymnasium für Medizinstudium?

Ich bin in der 10. Klasse auf einer Sekundarschule (eine Mischung aus Haupt- und Realschule). Bald mache ich meinen MSA, danach möchte ich mein Abitur machen, damit ich Medizin studieren kann.

Nun muss ich mir überlegen ob ich nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium gehe oder auf ein OSZ. Viele sagen, dass die Chancen auf einen Platz für das Medizinstudium höher sind, wenn man das Abitur auf einem Gymnasium macht (natürlich mit entsprechendem Durchschnitt), weil es angeblich schwerer ist (?), als auf einem Osz.

Ich habe also zwei Möglichkeiten:

1. Ich gehe auf ein Osz, das "Gesundheit" als Fach anbietet und habe dadurch schon ein paar Kenntnisse, die mir im Studium helfen würden (ich hätte trotz des Faches "Gesundheit" ein allgemeines Abitur und kein Fachabi)

Oder

2. Ich gehe auf ein Gymnasium, welches anbietet, dass ich das Abi in drei Jahren mache (also wie auf einem Osz)

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur: Stimmt es, dass ich eher einen Platz für das Studium bekomme, wenn ich auf ein Gymnasium gehe? Oder ist es egal ob ich auf ein Gymnasium oder Osz gehe, hauptsache der Durchschnitt stimmt?

(Meine Noten sind gut (2-er Durchschnitt), auch wenn ich nicht viel lerne. Ich bin sehr ehrgeizig, willensstark und ich glaube, dass ich das Abitur mit 1, schaffen könnte).

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?