Eine Münze wird 2xmal geworfen.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit erster Wurf Kopf .Ich habe 2/16 raus r.Bin mir beim Omega unsicher.könnt ihr helfen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der erste Münzwurf ist stochastisch unabhängig von weiteren Würfen (zumindest theoretisch bei idealer Münze usw.). Also Wahrscheinlichkeit Kopf und Wahrscheinlichkeit Zahl bei einem Wurf (egal welchem) sind beide 0,5 (50%).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blackstaro
29.12.2015, 12:37

ich habe 2 würfe.

0

3/2
1/2 (1.Wurf Kopf) + 1/2 (2. Wurf Kopf) + 1/2 (oder 2.Wurf Zahl)
1/2 + 1/2 + 1/2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wahrscheinlichkeit ist 1/2, weil der zweite Wurf zum ersten ja gar nicht mitzählt. Es geht da nur um den ersten Wurf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wahrscheinlichkeit das der erste Wurf Kopf und der zweite entweder Kopf oder Zahl wird ist 1/2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Omega ist der Raum aller möglichen Ergebnisse des Zufallsexperiments. Deine möglichen Ergebnisse sind KK, KZ, ZK, ZZ. Jedes ist gleich wahrscheinlich - ich gehe mal davon aus, die Münze ist nicht gezinkt- also 1/4. Du suchst die Ws dafür, dass eine der beiden erstgenannten Möglichkeiten eintritt, also 1/4 + 1/4 = 1/2.

Wie Du auf 2/16 kommst, ist mir ein Rätsel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?