Eine Minderjährige ist mir in die Beifahrerseite gefahren, bezahlt die Versicherung von ihrem Vater, was passiert jetzt alles?

5 Antworten

Kommt immer drauf an wer schuld hat, bei Fahrrad fahrern ins Auto hat der Autofahrer oft mindestens teilschuld, das heißt seine Versicherung muss auch was von dem Schaden bezahlen. Es muss erst rausgestellt werden, wer schuld hat bei 50/50 musst du/ deine Versicherung 50% des Schadens bezahlen, und das Mädchen ihre Haftpflicht oder wenn sie keine hat, ihre Eltern 50% des Schadens, aber meistens haben die Autofahrer Vollschuld, je nachdem wie es zum Unfall kam.


Edit: da Fahrrad fahrer die schwächeren Verkehrsteilnehmer sind bekommen die Autofahrer teilschuld bis vollschuld, und wenn du nur Haftpflicht hast, wird nur der schaden am fahrrad bezahlt und deiner nicht!

Nehmen wir mal an die sagen ich habe Vollschuld , bekomme ich dann trotzdem etwas von seiner Versicherung für mein schaden. Wie komme ich eigentlich an seine Versicherung?

Sorry, das sind vielleicht dumme fragen aber ich bin in Deutschland vom 4-12 Lebensjahr gewesen und bin mit 28 wieder gekommen also habe ich fast 0 ahnung was jetzt kommt. Und was ist das für ein Brief das mir die Polizei zuschicken wird. Vielen Dank für die Antwort.

0

Bin Teilkasko? 

0
@Dina88

Wenn die der Meinung sind, dass Du die alleinige Schuld trägst, bekommst Du nichts erstattet. Eventuell kann hier auch das Alter des Mädchens eine Rolle spielen. Da muss nämlich auch erst sicher sein, dass sie deliktfähig ist. Ansonsten müssen die Eltern auch nicht zahlen, so lange sie ihre Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt haben.

Die Teilkasko zahlt laut gesetzlicher Mindestanforderung nur bei Brand, Einbruchdiebstahl und Haarwild-Unfall.

0

du bist beim Einparken; Sie fährt dir mit dem Fahrrad in die Beifahrerseite; die Schuld kann da bei dir liegen; Rückwärts rangiert - du hast die Sorgfaltspflicht missachtet. 

Als er angefangen hat meine Personalien aufzuschreiben hat er unten drunter aufgeschrieben das es beim abbiegen in eine Straße war die eine Einbahnstr.

klingt irgendwie kurios

Unfallhergang völlig unklar

Das Fahrzeug mit dem sie den Schaden verursacht hat, ist versichert.

Du holst dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur und stellst deine Forderung an der Fahrzeughalter.

Wie die Familie das untereinander regelt, ist nicht dein Problem.

Das bedeutet also auch wenn die mich als Vollschuldig erklären muss die Haftpflichtversicherung von dem Vater der kleinen meinen Schaden beheben oder?

0

Das Mädchen war eine Radfahrerin...

0
@NochWasFrei

Ja sorry, hatte ich übersehen.

Aber am Procedere ändert das nichts

0

Will die Versicherung eine Rechnung haben nach Kostenvoranschlag?

Mein Bruder hatte einen Autounfall. Er hatte allerdings keine Schuld und die andere Person hatte ihre Schuld eingestanden (Polizei). Kann er bei seiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen, der dann von der Versicherung bezahlt wird? Den er möchte es eigentlich von einem Kumpel machen lassen.. Steuern werden natürlich bezahlt! Und muss man nach der Reparatur der Versicherung einen Beleg der tatsächlichen Rechnung schicken?

...zur Frage

Zahlt meine Versicherung diese Schäden?

auffahrunfall. bisschen zu schnell gefahren, bremsweg nicht richtig eingeschätzt, vollbremsung ausgeführt ins rutschen gekommen und dem vorderen auto rein. das vordere auto hat hinten paar verbiegungen und kratzer und der beifahrer wurde leicht verletzt. mein auto wurde abgeschleppt (vorne starke schäden). muss ich abschleppkosten zahlen? zahlt meine versicherung (bin haftplfichtversichert) diese schäden? oder muss ich selbst den schaden zahlen da ich ganz klar schuld am unfall habe? wie komm ich am besten aus dieser sache raus?

bitte um hilfreiche antworten..

gruß

...zur Frage

Wurde beim einparken angefahren und soll Schuld sein?

HeyLeute, mein Auto stand in der Lücke. Der andere Typ hat vir mir eingeparkt und muss mich dabei gestriffen haben. Haben beide nen ziemlichen Kratzer samt Beule. Auf jeden Fall behauptet er nun das ich ihn beim einparken angefahren hätte und hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Was soll ich nun tun? Jetzt sieht es so aus als hätte ich Fahrerflucht begangen und ihn angefahren.

...zur Frage

Schadensgegner meldet sich einfach nicht,was tun?

Ich bin vor einem Monat beim einparken in ein anderes Auto gefahren. Ich habe bereits alles angegeben, sowohl bei der Polizei als auch meiner Versicherung. Bis heute hat sich der Gegner aber nicht bei meiner Versicherung gemeldet, was nun???

...zur Frage

War es okay, dass man keine Daten ausgetauscht hat, wegen der Versicherung etc.?

Meine Schwester hat heute beim Abbiegen eine Fahrradfahererin beim Einparken auf einer Hauptstraße übersehen und diese ist ihr dann in die Beifahrerseite gefahren. Ihr ist nichts passiert, also das Fahrrad hat keinen schaden davon getragen, sie bis auf einen kleinen Schock auch nicht. Meine Schwester und die Frau haben keine Daten ausgetauscht. Allen war klar das meine Schwester Schuld hatte. Am Auto ist ein Kratzer im Lack. Greift bei sowas die Versicherung? Also wegen dem Kratzer oder muss man alles privat bezahlen. Muss man sowas melden?

...zur Frage

Fahrradfahrer von Auto nicht angefahren aber gestürzt!

Hallo Community,

meine Frau fuhr am Samstag an eine unübersichtliche Kreuzung ran (rechts stand ein Wohnwagen). Sie schaute nach rechts und sah nichts, rollte vor um nach links in die Kurve zu schauen. Als sie wieder nach rechts schauen wollte war plötzlich ein Fahrradfahrer (aus der Vorfahrtsstraße kommend) vor ihr. Sie bremste ab und berührte den Fahrradfahrer NICHT. Der Fahrradfahrer jedoch veriss den Lenker und stürzte auf die Straße. Später gab der Fahrradfahrer an, er sei davon ausgegangen, dass meine Frau ihn gesehen hatte.

Meine Frage nun, was kommt auf meine Frau zu bzw. trägt sie eine Schuld obwohl sie ihn nicht berührt hat? Ich habe mich auf ein Paar Seiten schlau gemacht und es gibt einfach keine klare Aussage. Ich gehe mal davon aus, dass sie als Unfallverursacherin, obwohl sie ihn nicht berührt hat, dafür haften muss.

Ist das so richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?