Eine Minderjährige ist mir in die Beifahrerseite gefahren, bezahlt die Versicherung von ihrem Vater, was passiert jetzt alles?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Fahrzeug mit dem sie den Schaden verursacht hat, ist versichert.

Du holst dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur und stellst deine Forderung an der Fahrzeughalter.

Wie die Familie das untereinander regelt, ist nicht dein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dina88
01.10.2016, 22:37

Das bedeutet also auch wenn die mich als Vollschuldig erklären muss die Haftpflichtversicherung von dem Vater der kleinen meinen Schaden beheben oder?

0
Kommentar von NochWasFrei
01.10.2016, 23:22

Das Mädchen war eine Radfahrerin...

0

du bist beim Einparken; Sie fährt dir mit dem Fahrrad in die Beifahrerseite; die Schuld kann da bei dir liegen; Rückwärts rangiert - du hast die Sorgfaltspflicht missachtet. 

Als er angefangen hat meine Personalien aufzuschreiben hat er unten drunter aufgeschrieben das es beim abbiegen in eine Straße war die eine Einbahnstr.

klingt irgendwie kurios

Unfallhergang völlig unklar

@Dina88,

aus deiner Schilderung kann ich nicht erkenne, wer den Unfall verursacht hat. 

Sinnvollerweise solltest du, wenn du solche Fragen stellst, uns auch über den Schadenshergang informieren.

Die Möglichkeit besteht natürlich, dass auch du eine Teilschuld hast, also den Schaden deiner Kfz-Haftpflichtversicherung mitteilen solltest, damit diese sich um die Schadensabwicklung kümmern kann und den Sachverhalt prüft. Diese fordert dann auch den Polizeibericht an.

Gruß N.U.

Kommentar von schleudermaxe
02.10.2016, 13:43

Polizeibericht? Wo soll denn bitte der herkommen? Hast Du Dir die Frage schon vorlesen lassen?

1

... das ist ja gerade in vielen Orten leider Alltag, denn viele Flüchtlinge werden über die Rathäuser nicht haftpflichtversichert, weil sie noch nicht erfaßt wurden u.a.m..

Der Anspruchsteller geht dann meist leer aus, lese ich in den Medien.

Greife das Kind einfach an, Personalien sollte es geben, und wenn es eine PH (nur für N.U. PHV) gibt, wird es eben einfacher. Viel Glück.

Kommentar von Apolon
02.10.2016, 11:51

Lieber Versicherungstroll (Schleudermaxe),

woran erkennst du, dass es sich hier um Flüchtlinge handelt?

Greife das Kind einfach an,

Anstiftungen zu einer Straftat sollte man in einem Forum unterlassen!

1
Kommentar von Dina88
03.10.2016, 00:34

Habe ich mich irgendwie falsch ausgedrükt? :) . Das Kind ist kein Flüchtling...und mit einem Kind könnte ich auch nie so umgehen das wäre dann auch Strafbar für mich. Die kleine hat sich sehr erschrocken al sie gesehen hat das sie mein Fahrzeug beschädigt hat ich kann sie dann nicht noch zusätzlich traumatisieren ich wiederhole sie ist minderjährig :)

0

Kommt immer drauf an wer schuld hat, bei Fahrrad fahrern ins Auto hat der Autofahrer oft mindestens teilschuld, das heißt seine Versicherung muss auch was von dem Schaden bezahlen. Es muss erst rausgestellt werden, wer schuld hat bei 50/50 musst du/ deine Versicherung 50% des Schadens bezahlen, und das Mädchen ihre Haftpflicht oder wenn sie keine hat, ihre Eltern 50% des Schadens, aber meistens haben die Autofahrer Vollschuld, je nachdem wie es zum Unfall kam.

Edit: da Fahrrad fahrer die schwächeren Verkehrsteilnehmer sind bekommen die Autofahrer teilschuld bis vollschuld, und wenn du nur Haftpflicht hast, wird nur der schaden am fahrrad bezahlt und deiner nicht!

Kommentar von Dina88
01.10.2016, 22:33

Nehmen wir mal an die sagen ich habe Vollschuld , bekomme ich dann trotzdem etwas von seiner Versicherung für mein schaden. Wie komme ich eigentlich an seine Versicherung?

Sorry, das sind vielleicht dumme fragen aber ich bin in Deutschland vom 4-12 Lebensjahr gewesen und bin mit 28 wieder gekommen also habe ich fast 0 ahnung was jetzt kommt. Und was ist das für ein Brief das mir die Polizei zuschicken wird. Vielen Dank für die Antwort.

0
Kommentar von Dina88
01.10.2016, 22:42

Bin Teilkasko? 

0

Was möchtest Du wissen?