Eine Mathe Frage... 7.Klasse

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das ist ein riesiges gebiet in der mathematik; da musst du schon konkreter fragen,vielleicht berechnet ihr P mit einem baumdiagramm?

Erdbeere3000 05.07.2011, 17:26

nein. einfach ganz generell. zb. wenn ich einen würfel werfe und was ist dann p( ungrade zahl)? so was machen wir...

0

Die stochastik ist wirklich ein größeres Gebiet. Je nachdem, was und wie man es macht, ist die Antwort unterschiedlich. Um bei Sachen wie Glücksspielen, Produkstichproben und dergleichen die Wahrscheinlichkeit zu berechen (bzw. zu schätzen) ist die Formel (Anzahl der "günstigen Ereignisse): (Anzahl der möglichen Erignisse). Bei einem Würfel wäre dementsprechend die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln 1:6, also ein Sechstel. Ebenso kann man bei Sachverhalten, bei denen man die Wahrscheinlichkeit nicht aus dem System an sich berechnen kann, die relative Häufigkeit als Wahrscheinlichkeit veranschlagen, bzw. die Berechnung damit untermauern.Das funktioniert aber nur mit großen Mengen an Versuchen.Würfelt man mit einem Würfel 600mal und bekommt 100mal eine 6, so entspricht die tatsächliche Wahrscheinlichkeit der berechneten. (Auch bei Werten, die etwa so groß sind) bekommst du aber 200mal eine 6 ist der Würfel wohl manipuliert und die berechneten Wahrscheinlichkeiten stimmen nicht. Ebenso kann man auch nur über die Datensätze manchmal die Wahrscheinlichkeit so berechnen, z.B. für die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen oder Linkshänder zu sein.

Anzahl der Ereignisse für die du die Wahrscheinlichkeit berechnen willst durch Anzahl möglicher Ereignisse teilen. Fertig.

Erdbeere3000 05.07.2011, 17:22

also wenn man 3 von 5mal eine bestimmte zahhl gewürfelt hat dann ist P 3/5 oder wie?

0
iokii 05.07.2011, 17:47
@Erdbeere3000

3/5 wäre es wenn du einen Fünfseitigen Würfel wirfst und die Wahrscheinlichkeit haben willst ob eine ungerade Zahl gewürfelt wird.

0
iokii 05.07.2011, 17:47
@Erdbeere3000

3/5 wäre es wenn du einen Fünfseitigen Würfel wirfst und die Wahrscheinlichkeit haben willst ob eine ungerade Zahl gewürfelt wird.

0

Was möchtest Du wissen?