Eine Maschine aus China ohne CE Zertifikat zu kaufen?

4 Antworten

Möglicherweise wird der Zoll bei der Einfuhr das Gerät ohne CE Zertifikat beschlagnahmen und überprüfen lassen. Sollte es den Normen nicht entsprechen wird das Gerät als gefährlich eingestuft und Du bekommst es nicht ausgehändigt.

frag beim Gewerbeamt (oder was dafür zuständig ist in A) nach, die können dir eine verbindliche Antwort geben und bevor du die Maschine verschrotten musst nach dem Import...

Die CE-Konformitätsbescheinigung muß vom Hersteller oder seinem in der EU ansässigen Vertreter ausgestellt werden. Die Behörden im Bestimmungsland haben damit nichts zu tun.

Du solltest Dich mal beim Zoll (AT) erkundigen, ob eine Maschine ohne CE-Konformitätsbescheinigung überhaupt eingeführt werden darf. Evtl. benötigst Du eine Ausnahmegenehmigung mit der Auflage, die Maschine vor Inbetriebnahme durch eine zugelassene Prüforganisation prüfen zu lassen und die Unbedenklichkeit feststellen zu lassen.

Im übrigen ist so gut wie jede CE-Konformitätsbescheingung, die mit chinesischen Kram nach Europa reinkommt, schlicht gefälscht.

HatIch jemand Erfahrungen mit diesen Plateauschuhen aus china?

Ich möchte mir Schuhe bestellen, die es nur in China gibt, die ich also importieren lassen muss.

Dass die Qualität nicht die beste sein wird weiß ich, aber ein paar Erfahrungsberichte wären gut.

Leider kenne ich niemanden, der das Paar besitzt.

...zur Frage

Ware aus china bestellen. Bitte um euren rat?

Ich möchte waren aus china importieren. In einer gesamtmenge von 100stck.

Soweit ich weiß wied für die warengruppe kein zoll beechnet jedoch nir einfuhrsteuer von über 19%.

Muss ich noch außerdem mit kosten rechnen. Will noch dhl geld von mir haben. Es wird versandkostenfrei geliefert.

Danke euch

...zur Frage

Was darf ich aus China bestellen?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit bestelle ich relativ häufig Waren aus China über Ebay oder Aliexpress, etc...

Ich habe kürzlich gelesen, dass Sendungen mit Elektroartikeln wie Taschenlampen häufig vom Zoll herausgezogen werden, da diese idr. keine CE-Kennzeichnung besitzen.

Meine Frage lautet nun, welche Waren darf ich denn überhaupt aus China bestellen? Gefühlt besitzen ja sämtliche Produkte, die wir in der EU kaufen können, eine CE-Zertifizierung. Darf man grundsätzlich keine Waren ohne CE-Kennzeichnung bestellen?

Es geht mir dabei nicht um den Warenwert. Auch ist mir bekannt, dass verbotene Gegenstände wie Betäubungsmittel oder Plagiate nicht eingeführt werden dürfen.

Leider sind die meisten Informationen, die ich im Netz zu dem Thema finden konnte schon recht alt. Vielleicht kennt jemand die aktuelle Lage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?