Eine Komplizerte Emotionslage, Wie kann ich herausfinden ob meine Gefühle/Emotionen reiner Natur sind genauso wie bei derjenigen um die es sich dreht,?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Smagger 1.

Du befindest Dich in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite der Freund, auf der anderen Seite dessen Schwester.

Deine Ausführungen sind kaum dazu angetan,  Deine Gefühle, was den Freund anbelangt, richtig zu deuten. Zwar klingen ein par Richtungen an, jedoch bleibt kein Spielraum.

Nun hast Du ein Auge auf dessen Schwester geworfen. Hier beginnt nun meine Frage: Was bedeutet Dir der Freund?

Unkomplizierte Freundschaften haben den Vorteil einer Direktheit. Komplizierte Freundschaften, in denen Gefühle eine übergeordnete Rolle spielen, verklomplizieren gleichermaßen das nahe Umfeld.

Du fragst Dich, ob Deine Gefühle sogenannter reiner Natur sind, aber gleichzeitig bist Du hin und hergerissen. Werde Dir erst einmal klar darüber, was Du nun eigentlich willst. Nur eine Person, die andere Person oder gleichzeitig beide. Letzteres setzt eine Gewissheit, gleichermaßen auch gleiche Gefühle, voraus.

Gehe ein wenig in Dich, Frage Dich, was und wer Du bist und welche Art der Beziehung für Dich vorrangig wichtig ist.

Frage dann auf belanglose Weise Deinen Freund, welche Gefühle in ihm sind und sprich, ebenso belanglos, die Gefühlswelt dessen Schwester an und wie der Freund diese sieht.

Du solltest keinesfalls mehr  - aus Deinen Gefühlen heraus - in Reaktionen dessen Schwester hineininterpretieren, als tatsächlich vorhanden ist.

Dies kannst Du allerdings vermeiden, wenn der direkte Weg, zumindest was die Schwester Deines Freundes anbelangt, beschritten wird. 

Sich ewig diesbezüglich zu quälen, ist kein besonders guter Weg. Sich in das eigene Leiden zu belassen, auch. Sich aus der Affäre zu ziehen, indem alles belassen wird wie es ist, kann wenig hilfreich sein, da eventuell alle Beteiligten darunter leiden. 

Liebe wird aus Mut gemacht und Leiden durch Unterdrückung, in Deinem Fall der Gefühle.

Liebe Grüße

Da könntest du recht haben, was das ganze angeht, ja ich habe eine enge Bindung zu meinem Freund die ich einfach nicht angreifen will, ich glaube sogar ich sollte mal mit meiner eigenen Schwester (mir fällt sonst keine andere nahestehende Person ein die dichthalten kann ein) reden
Sie ist sehr stark auf Themen der Meditation und Selbstfindung spezialisiert vielleicht hilft das ja in einer oder anderer hinsicht

0
@Smagger1

Dies ist recht ordentlich gedacht, da Deine Schwester sicherlich, was die Schwester Deines Freundes anbelangt, aus ihrer Sicht, mehr dazu sagen kann.

Allerdings bleibt Dir am Ende eine gewisse Art der Konfrontation kaum erspart. Für diese habe ein gutes Empathievermögen, so dass keine der involvierten Personen sich in sich zurückziehen muss und zumindest, aber dies macht eben eine gute Freundschaft aus, die Freundschaft erhalten bleibt, so dass sich keiner aus dem Weg zu gehen braucht.

Liebe Grüße

0

Frag sie doch einfach ganz normal ob sie mal mit dir ausgehen will.. Wo ist das Problem? Du willst sie - du holst sie dir. Dein Kumpel sollte damit auch nicht so das Problem haben wenn er ein richtiger Kumpel ist.

Die Einstellung hätt ich gerne aber es handelt sich hier ja nicht um die Schwester irgendeines Kumpels sondern um die meines besten Freundes. Da ist halt der Gedanke ganz groß das das irgendwie dir Frundschaft arg beeinträchtigen könnte wenn nicht sogar schlimmeres

0